Das Hauptproblem, das ich in diesem neuen Maker sehe, ist dass nicht nur die Auflösung verdoppelt wurde, sondern auch die Tilegrösse verdoppelt wurde. D.h. die Tiles sind jetzt nicht mehr 16x16, sondern 32x32 pixel gross. Das gleiche gilt wie man auf den Screens auch erkennen kann, für die Charsets, Fenster, Türen, Bäume, usw usw.

Das wird bedeuten, dass die alten RM2K Sets nicht weiterverwendet werden können, ganz einfach weil sie zu klein sind. Man hätte dann eine Tür, die halb so gross ist die der Charakter oder umgekehrt.
Das heisst, das Rippen aus den alten SNES Games fällt flach, die Hauptquelle neuer GFX Ressourcen ist unbrauchbar für diesen neuen Maker und an neue Grafiken ranzukommen wird wohl die Ausnahme darstellen.
Wir alle wissen, wie die Communities auf den immer wiederkehrenden Gebrauch der gleichen GFX reagiert und aus diesem Grund sollte der neue Maker mit einem enormen - und ich meine wirklich enormen Anteil an Ressourcen beim Launch aufwarten können, sonst wird er sehr schnell wieder in Vergessenheit geraten 8/