Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 91

Thema: Neuer Maker: RPG Maker XP

Jaja, RPG- MAKER goes XP.
    Nunja, lassen wir uns mal überraschen. Wird sicherlich überagend sein, das Teil .
    Dennoch, bis er bei uns ankommt, wird es ewig dauern. Und dann muss er vermutlich wieder illegal gedownloadet werden, und Spiele davon werden auch hier nicht angenommen. Meine Zukunftsvision...

MfG
    Spikey 8)

ui ui, ich will das ding

Mich reizt auch am meisten die script engine. Die bietet viel mehr freiheiten als die vom 2k.
    Das größe problem ist, wenn man bestimmte dinge nicht mit variablen füllen kann. Z.B. die picture ID. Wenn ich nicht genau weiß, welche Picture ID ich vergeben will, da das vielleicht abhängig davon ist, wieviele andere pictures gerade zu sehen sind, dann kann ich diese ID nicht mit einer variable füllen, sondern muss eben für jeden einzelnen fall die ID bestimmen. Und von solchen Festen werten wimmelt es nur so im maker. Die programmierung würde mir tage oder wochen sparen, wenn ich doch nur einen wert mit einer variable setzen könne und nicht dauernt drum herum basteln muß.
    Und so wie die neue script engine aussieht kann die sowas. hoffe ich doch mal

Mich reizt aber auch das Charaset. So wie man am pferd sehen kann ist das Charaset ja nich nur auf die größe des Helden begrenzt. Ja vielleicht kann man sogar mehrere animationen einfügen. Der rest ist spielerei, die ich wohl eh nicht nutze

würde das teil aber auf English oder Deutsch rauskommen würde ich das sogar kaufen

Juhu, n neuer Maker!

Hoffentlich gibts diesmal n einheitliches RTP wie beim 2ker und nicht wie beim 2k3er 873.768,23 verschiedene, die alle nicht funktionieren -.-

Aber die Screens sehen schon hammergeil aus.
    Also wenn das RTP-Grafiken sind, was man auf den Screens sieht, dann ist das RTP wohl endlich mal für etwas zu gebrauchen...und wenns nur rippen und "als 2k-Chipset benutzen" is

wuha..endlich nen neuer Maker..der wird alle toppen denk ich.
    Seht euch nur ma die Infos und screens an !

Da denke ich kommt nit ma der R-pg Editor dran ! RPG GENESIS vielleicht aber werden wir ja sehen !

sieht richtig gut aus !

Och Schmorrn, toppen wird der gar nix. Die Anforderungen toppt der mal, ja >_>
    Die Infos sind dürftig, die Screens...naaaaaja, nett.

*schüttel* Brrr.

RTP sieht diesmal auch gut aus, hoffentlich kommt er wenigstens nach Amerika!

Wie machen die eigentlich solche Grafiken? Sieht für RTP nicht schlecht aus.

DAS hamse vor vier Jahren auch zur RM2k RTP gesagt, oder zu M&B. Und jetzt kanns keiner mehr sehen, weils ja von aaaaaallen verwendet wird (zumindest M&B, RTP will keiner verwenden, weils ja was besseres gibt, also ists ja verschrien ^^)
    Alle grafisch verwöhnte Kinders. :P

Ich seh' das genauso wie der Mop - angenommen der neue Maker mit dem ach so tollen RTP würde heute auf den Markt kommen - ich wette, das bereits nach 6 Monaten dessen RTP genauso als verbraucht beschrieen werden würde, wie unsere heutige RTP.

Für mich persönlich hat der neue Maker keinen großartigen Reiz, da ich einer der klassischen Feierabend-Scripter bin, d.h. mir geht es in erster Linie darum, mit einfachen Mitteln eine Geschichte zu erzählen und nicht darum, ein möglichst bahnbrechend grafisch anspruchvolles Spiel auf die Beine zu stellen.
    Zumal ich als Gelegenheitsmaker weder Zeit noch Lust habe, mich in eine neue, schwierigere Software einzuarbeiten

Das Hauptproblem, das ich in diesem neuen Maker sehe, ist dass nicht nur die Auflösung verdoppelt wurde, sondern auch die Tilegrösse verdoppelt wurde. D.h. die Tiles sind jetzt nicht mehr 16x16, sondern 32x32 pixel gross. Das gleiche gilt wie man auf den Screens auch erkennen kann, für die Charsets, Fenster, Türen, Bäume, usw usw.

Das wird bedeuten, dass die alten RM2K Sets nicht weiterverwendet werden können, ganz einfach weil sie zu klein sind. Man hätte dann eine Tür, die halb so gross ist die der Charakter oder umgekehrt.
    Das heisst, das Rippen aus den alten SNES Games fällt flach, die Hauptquelle neuer GFX Ressourcen ist unbrauchbar für diesen neuen Maker und an neue Grafiken ranzukommen wird wohl die Ausnahme darstellen.
    Wir alle wissen, wie die Communities auf den immer wiederkehrenden Gebrauch der gleichen GFX reagiert und aus diesem Grund sollte der neue Maker mit einem enormen - und ich meine wirklich enormen Anteil an Ressourcen beim Launch aufwarten können, sonst wird er sehr schnell wieder in Vergessenheit geraten 8/

Naja... ich kann mich im grossteil nur meiner diversen Vorredner anschliessen:
    Wenn der Maker kommt werd ich ihn mir mal aus neugierde anschaun, werd aber genau so beim guten alten RM2k bleiben... allein schon wegen der schön niedrigen Auflösung
    Was die Grafik angeht: ...naja, RTP hab ich damals, ganz am Anfang auch nicht sooo schlecht gefunden. In 3 Jahren wird man wieder genau so jedes Neulings Spiel runtermachen weil es "diese hässlichen Standard Grafiken" hat :P

Hiho,

Das ganze klingt schonmal sehr interessant,
    vorallem das neue script system *träumm*
    nie wieder nerviges rumgeklicke
    Die neue Auflösung hat jedoch leider nicht
    nur vorteile, es wird viel schwerer sein
    Grafiken zu erstellen bzw. der Welt Details
    zu verleien, freue mich trotzdem drüber
    Bzw. ich werde die pixel vermissen .___.
    Ob ich umsteige wird am ende vom handing abhängen,
    ich vermute aber das es ein gutes handling haben wird,
    ciao rm2k >_>

Cy a Talas

schaaade nach der argumentation von KoA-Angel spricht wohl einiges gegen den maker(bzw die auflösung)... allerdings sehen die screens trotzdem goil aus und es is net so`n ödes update des rm2k3 vom rm2k

Users Awaiting Email Confirmation

Naja toll ein rm2k mit höherer Auflösung undn paar Verbesserungen.
    Selbst falls sich jemand die mühe machen sollte den zu übersetzen wird es ja wohl jap. windoof brauchen und es würde tausende wohl imo wieder so ein chaos wie mit dem rm2k3 werden.
    Also ich werden auf keinen Fall saugen, kaufen oder sonst was machen ich bleib beim good ol` rm2k.

IsSy Gast
    Nuja das mit den Ressourcen istn wirkliches Problem, wenn die Tiles ja nun alle 32x32 sind kann man mit den alten Chipsets nix mehr anfangen und es gibt gewiss nicht viele Leute die für die Com Chipsets zeichnen, ergo dürfts dort ziemlich knapp werden und me wird wohl beim RM2k3 bleiben oder dann halt auf einen der Maker der Com umsteigen, sprich Genesis oder R-PG.

Was mich wirklich gereizt hat war nun mal die hohe Auflösung, weil Imo die Maker Games im Vollbild übelst verpixelt aussahen, es ist einem praktisch jeder Pixel aufgefallen, Imo wärs besser gewesen die Tilegröße so zu lassen und die Auflösung optional zu machen.

Und bevor ich überhaupt wechsle werd ich erst die VV meines jetzigen Projektes releasen, mitten drin alles auf nen neuen maker kopieren wär mir zu viel Aufwand.

also ich finde die screens ganz nett,doch
    nicht nett finde ich das der Maker auf meinem Pc nicht laufen wird!
    Es sei denn ich kauf mir nen neuen Cpu!!

greats xantam

hmmm...
    Mich würden dann eher die Grösse der Chipsets interessieren, wie die das ganze dann haben, denn ich glaube niht, dass sie des weiteren auf der bisherigen Grösse weiter beharren...^^"

Das Charset des Pferdes sieht ganz passabel aus, aber man muss schon etwas besser mit Grafik-progs umgehen können um sich seineeigenen Sachen zu machen...^^"

Etablierung

das schwierigste am neuen maker ist die etablierung. im ersten jahr wird es ein paar fans geben (falls er rauskommt) bis da eine so große community wie beim rm2k zusammenwächst dauert es jahre!!! ja jahre mindestens 2 oder 3. bestes bsp rm2k3 nach einem jahr benutzt ihn kaum eine sau bei uns. und ausserdem wenn man zu viel verbessert ist der aufwand viel zu groß für ein spiel. in 5 jahren sind wir dann halbe spieleproduzenten. ansprüche werden höher (jetzt schon verdammt hoch) und es wird jahre dauern alleine ein spiel zu machen. man hat nur noch in makergruppen chancen. allein hat man oft einfach keinen bock. da kommt man heim setzt sich vorm maker und hat nen blackout und weiß gar nicht wo man weitermachen soll. ich finde wenn ineluki noch ein paar patches rausbringt (pictures auf 24bit garfik) und vielleciht mal ein paar extraprodukte wie scriptmaschine etc rauskommen dann ist der rm2k das beste. vielleicht noch irgendwas machen das chips größer sind. der rpg genesis ist auf nem guten weg. es sollte vor allem auch beim sks bleiben und man sollte sich ein eigenes ks selbst scripten müssen weil viele haben keinen bock auf charaposen (wie ich). und ausserdem sollte enterbrain wirklich mal schauen wo der maker wirklich ankommt nä+mlich bei uns!!!! also freezy bring den genesis raus und dann ist das makerlimit erreicht oder wir werden alle programmierer. wir sind momnetan bei 90% bis es nicht mehr höher geht.
    zum rpg xp wurde alles gesagt!

der neue maker sieht hammer aus.. wirklich, schön viele funktionen, größere charas... tiere mit animationen wenn ich recht gesehen hab und auch das mit der auflösung klingt klasse... alles an sich scheints super zu sein.. bei einer deutschlandausgabe würde ich es mir sogar überlegen den zu kaufen... aber nur vielleicht...
    Auf der anderen seite mache ich gerade 2 projekte mit dem rm2k und ich weiß nicht recht... ich glaube die würde ich nur ungern aufgeben...
    Naja, ich glaube tee trinken und warten ist dsa beste!

Arazuhl

Neue maker ! Yes!

Aber warum heiBt es Xp ? Warum nicht 2004 oder... Gold oder, was anders denn Xp.. Ich mache Microsoft nicht.. Umm, aber doch. Maker.

Ich bin froh zu hören das Enterbrain doch weiter arbeit und das maker etwas mehr mit "Programming" tut. Weil ich das wirklich toll finde denn mit zb die Standard KS....
    So, programmieren +++++ ! .
    Aber warum auch JPG ?, Ich meine PNG ist viel besser denn JPG. Es ist kein gröbe datei, kann auch 16 millionen farbe an... Mmm, aber doch. Helden-editor. Cool, ich liebe das bild das auch gebraucht werdet im KS. Wirklich toll.
    Ich warte auf es, und dieser mal soll ich dafür bezahlen, weil Enterbrain wirklich gut arbeit macht!

moep! der maker ist kewl!
    hmm! nunja: dann kann ich die anderen wohl wegwerfen!
    ich frag mich schon jetzt, was es dann erst mal für games
    geben wird...

allerdings wird, denke ich mir mal, das erstellen von char- und
    chipsets erschwert, weil das viel feiner und nicht mehr so pixelig aussieht (ist eben ne höhere auflösung!)!

aber ich bin jetzt schon gespannt darauf! hrhrhrhrhr^^