naja bei einem rpg von leicht oder schwer zu reden ist sone sache.wenn ich bei ff vii auf dere 2ten cd erst auf lv 12 bin ist das spiel sicherlich schwerer als wenn man lv 60 hat.
was rätsel angeht finde ich schon das da der schwierigikeitsgrad abgenommen hat.wenn ich an bomben wie lufia ii denke bei dem man von seinen 50 durchspielstunden 20 mit einem rätsel verbracht hat.
auf der anderen seite werden die rätsel in spielen auch immer weniger.es geht nur noch um action und reaktionsscheisse.
wenn ich an solche erfindungen wei QTEs denke dreht sich mir der magen um.man spielt ganz gemütlich und aufeinaml erscheint irgendne taste auf dem screen die halb so gross wie der screen ist begleitet von einen "neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewt"nachdem mir dann das mittagessen hochgekommen ist ist alles vorbei und ich bin gameover.man muss 100% seiner spielzeit aufmerksam sein.künstlich spannung erzeugen nenn ich sowas.
ein viel grösseres problem ist meinermeinung nach das die durchschnittdurchspielszeit immer weniger wird.bei ffx langweilete ich mich nach den ersten 20 stunden...
und wer kennt nicht diese unverschämte presseäusserung von capcom:
der typische spieler will ein spiel in das er mal schnell einsteigen kann und in das er nicht viel zeit investieren muss um eine super story zu erleben.

war besonders auf onimusha etc. bezogen das man ja quasi am ersten tag sofort durch hat.bei 60€ ist das einfach ne frechheit.
am meisten regen mich dann aber sportspiele auf:
ok wir wissen ich hasse sie und hasse es beim sportzuzusehen statt selbst was zu machen.das ist noch meine meinung über die man streiten kann.aber:das EA und co. jedes jahr 60€ für ein update ihres fifa und wies alles heisst verlangt bei dem es ja quasi nie spielerische innvovationen geben kann weil die regeln bei fussball eben so sind wie sie sind,das ist wirklich frech.nur weil da die neuen spieler etc drinn sind und die grafik etwas besser ist.ich sehe ehrlich gesagt gar keinen sinn darin das man aktuelle spieler und fahrer in solchen spielen hat.das ist doch nur der name.unterscheiden sich denn die einzelnen spieler in ihrer leistung?wenn nein dann ist es echt sinnlos und wenn ja dann ist es auch doof weil fussball ein team sport ist(hhahahaha ich habe gewonnen).im prinzip reicht es dann sich alle 2,3 jahre ein solches spiel zu kaufen.
sicher finden viele leute beat em ups langweilig aber das ist was anderes ")
am meisten hat man noch von puzzelspielen(tetris etc.)
shoot em ups gibt es wirklich zu wenige das stimmt "(