so muss auch noch scnell meine meinung kund tun.

bei stories können die einfachsten die besten sein:
bsp: Half Life: klar ist ein ego shooter aber ist ja egal. das spielziel "Flucht" fesselt einen länger an den PC oder PS2 als eine vielleicht gute storyidee die aber total schlecht umgesetzt wird (unreal2 the awakening)
die meisten richtig geilen spiele die wirklich der absolute burner sind haben meist eine einfache story die jeder sofort nachvollzihen kann (weiteres bsp: gta 3 und vice city: spielziel: kohle scheffeln und oberster mafiaboss werden bzw. kohle für die verlorenen drogen zu beschaffen) so simpel wie auch perfekt umgesetzt.
RPG-Bsps wären: UiD, calm falls undundund
natürlich kann man auch eine super komplexe story erzählen die sich an allen möglichen punkten teilt, aber ich persönlich mag es lieber wenn mir das spielziel ständig vor augen ist. ausserdem kann man sich dann besser in die figur reinversetzen als nur zuzuschauen wie er von einer storywendung zur anderen rennt. natürlich gibt es auch in simplen stories wendungen aber das hauptziel bleibt erhalten: in FFX ist es doch auch nicht so dass man erst Sin töten soll und dann plötzlich ist SIN dein bester Freund. Es ist fast von anfang an klar dass man des viech killen soll.
ein beispiel für eine story mit wendungen wäre imo VD:
erst freundin suchen, dann wendung und wieder eine wendung etc etc. und am ende ist der eigentliche gegner vincent weynard obwohl man den das ganze spiel für den guten gehalten hat. eine perfekte verzweigte story die sehr gut rübergebracht wird.
Endfazit: aus jeder noch so simplen storyidee kann etwas auserordentlich großes werden.
Endfazit2: für alle noobs unter uns: bringt eine demo raus zu euren spielen und dann kann sich der spieler ein viel besseres bild verschaffen. wenn ich da machmal die story höre denke ich auch: verdammt ist die scheiße, aber in der demo kommt sie plötzlich verdammt geil rüber. also vergesst die spielevorstellungen wenn ihr noch nichts handfestes in der hand habt. auch storyvorstellungen sind imo sinnlos wenn man keine scheiß kritik wie 08/15 etc hören will
so und jetzt meine spielvorstellung von einem spiel dass mir gerade eingefallen istdemo kommt mitte mai)

da hat kelven wieder mal was rausgekramt.

und jetzt fröhliches spiele vorstellen ohne eine demo zu haben und dann scheiß kritik bekommen!