Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Intoleranz in der Makercommunity

Intoleranz in der Makercommunity

Dieser Thread ist teilweise ein bißchen OT, aber da er sich im Prinzip schon auf die Makerspiele bezieht denke ich ist er hier am richtigen Platz.

Also, es geht um folgendes Phänomen. Bei Diskussionen über Stories und Spiele fällt mir immer öfter auf, daß einige Leute anscheinend Probleme haben damit die Meinung der anderen zu akzeptieren. Sie tun dann immer so, als gäbe es - wenn man objektiv ist - gar keine andere Möglichkeit als die Story eines Spieles schlecht zu finden. Aber es gibt bei Meinungen keine Objektivität. Nur weil jemand tiefgründige Stories, realitätsnahe Charakter, tausend Irrungen und Wendungen usw. zu einer guten Story zählt müssen das andere noch lange nicht. Aber das wollen die Leute die ich meine nicht akzeptieren - im schlimmsten Fall werfen sie den anderen dann noch vor sie hätten keine Ahnung. Als ob sie Teil einer elitären Gemeinschaft der Storyversteher wären. Mir selber z.B. gefallen die Stories von den Final Fantasies besser als die von anderen Spielen. Hab ich deswegen weniger "Ahnung" von Stories als andere? Ist meine Meinung deswegen weniger wert?

Ein Beispiel für das was ich meine sieht man z.B. im Makers Mind Thread in den Quatieren. Dort wird den Schreibern der Tests vorgeworfen sie würden nicht genug kritisieren. Woher wollen die Leute wissen, ob die Tester nicht vielleicht so mit den Spielen zufrieden gewesen sind daß sie nichts zu kritisieren hatten? Muß man Spiele verreissen damit ein Test glaubwürdig wirkt?

Andere Beispiele sind Threads zu solchen Spielen wie VD oder UiD. Kaum loben einige die Spiele kann man schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwarten daß irgendwann jemand auftaucht der Haßtiraden über die Spiele losläßt. Nicht unbedingt nur weil ihm die Spiele nicht gefallen - sondern weil ihm das Lob der anderen nicht passt.

Ich weiß, daß sich an so was kaum was ändern läßt nur wollte ich trotzdem mal meinen Ärger Luft machen.

Tach auch!

@Kelven:

hast vollkommen recht!

Wenn einem die Story nicht gefällt kommt meistens immer:
    "Das ist nur ne 08/15 Story"
    Wenn ich sowas lese, denke ich immer an den Storyverfasser!
    Muss seine Motivation und sein Selbstvertrauen denn immer runtergemacht werden, nur weil es manchen nicht gefällt?
    Man sollte in solchen Fällen mehr Toleranz zeigen!
    Wenn einem was nicht passt sollte man nicht einfach das Spiel oder die Story runtermachen sondern konstruktive Kritik ausüben.
    Lieber gute Argumente liefern als blöd runtermachen!

PS:
    (Die Story kann noch so 08/15 sein, wenn man sie gut rüberbringt.)

Machts gut!

Lasst es mich so sagen:

Wer ewig rummeckert hat zu viel Zeit oder keine Freunde(oder beides).
    Und wer sich deswegen total verrückt macht auch.
    (Versteht das jetzt nicht falsch)

Ich denke gegen solche Leute kann man nichts wirklich tun( solche Diskussionen gab es schon öfters, aber man kann sowas einfach ignorieren.

Ach und wetten diese Diskussioen wird am eigentlich wichtigen Thema vorbei gehen und es wird wieder nur rumgemeckert, was eine gute "Story" ist und was nicht?

Nachtrag: Ein Grund, warum diese Diskussionen nichts bringen ist, dass all über diese Leute schimpfen, aber plötzlich scheint es keine dieser Leute mehr zu geben....

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Clive the Gunner

(Die Story kann noch so 08/15 sein, wenn man sie gut rüberbringt.)

Da hast du recht, bestes Beispiel dafür ist UiD. Un dhey ganz ehrlich, was wäre ein RPG ohne 08/15, ohne Gegner, hm? Eher die Sims oder?
    Aber ich schweife vom Thema ab.
    Meiner Meinung nach stellen die Verfasser der Spiele ihre Games hier vor, damit wir unsere Meinung dazu sagen. Ich selbst halte es sowieso füpr ungünstig seine Story in einem thread vorzustellen, im RPG wirkt sie numa besser. Aber wenn sie es doch tun, dann müssen sie damit rechnen, dass man es ihnen sagt. Ausserdem halte ich 08/15 dafür, dass man sich keine Gedanken über seine Story amcht. Nehmen wir mal UiD als Beispiel, die Grundstory kann ich mir in 30 Sekunden einfallen lassen. Böser Vampir erobert Düsterburg. Held Grandy will sie zurückerobern. Nun muss es aber weiter gehen. Warum will er sie zurückerobern? Am einfachsten ist es zu sagen, weil er ein Abenteurer is der drauf steht. Hier sollte jetzt wenigstens der Einfall kommen mal vom Abenteurer weg zu kommen.(UiD hat dafür eine prima möglichkeit gezeigt) Bei Screens ist es dasselbe. Viele mögen M&B nicht. Mir dagegen gefällt es sehr gut, dafür mag ich kein RTp, was bei manchen hier auch gerne genommen wird. Dass heisst, ich werde einen RTP Screen kritisieren, weil er mir nicht gefällt. Dafür werde ich M&B Screens, solange sie gut umgesetzt werden loben.
    Anders ist es bei der Makersmind auch nicht. Ich hab den thread nich gelesen, aber wenn die Leser der Meinung sind, die Artikel spiegeln nicht das wieder, was sie empfinden, so werden sie es kritisieren. Ich persönlich fand die Makersmind gut und die Kritikwen keinesfalls zu lasch, nein an manchen Stellen sogar überzogen.
    Wenn es aber darum geht, UiD nieder zu machen, nur weil andere es mögen, dann ist es natürlich auf die Unkompetenz des jeweiligen Shcreiber zurückzuführen. Wenn ich UiD nicht mag, dann sollte ich schrieben, warum nicht, welche >Verbesserungsvorschläge ich hätte und nicht mit einem Einzeiler meine Dummheit bestätigen und sagen UiD ist doof.
    So war lang aber ich hoffe ihr versteht mich.
    Mfg CP

ich denke genau so wie kelven und clive the gunner
    man kann spiele kritisieren nur ist es nciht schön nur weil einem die story nicht passt zu sagen paaah 08/15 so ein schei**
    wenn man die story und alles andre gut rüberbringt spielt das doch alles keine rolle mehr...
    und sorry wegen dir kelven nochmals(auf schmalem grat meine kritiken)
    aber es ist nunmal meine meinung und ich denke nunmal so..tjaa und ich meine das die kritik auch nicht hart war,ich denke man kann sie sich durch den kopf gehen lassen und sich einfach denken..hmmm das passt aber dann nciht so zum stil also lieber nich(vielleicht das nächste mal)
    oder sagen hmm ja das is ne gute idee ich versuchs mal
    also es sit shcon oft der hammer zum beispiel werden anfänger immer dermasen runtergemacht das sie irgendwann die lust am makern verlieren(kenn ich, war bei mir genau so)
    so und wenn das jetzt anfänger lesen!
    hey ihr anfänger( ) da draussen
    wenn ihr schlechte kritik bekommt lasst euch nciht unterkriegen jeder hat mal so angefangen und am anfang ist es auch gut mit rtp anzufangen!
    das hat jeder!
    keiner hat von heute auf morgen den maker in und auswendig gekonnt oder schon nach 1er stunde die besten grafiken und alles erstellt!
    also lasst euch nicht unterkriegen!
    mfg joejoe

http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=23345 <-- bei denen hier ist jegliche Toleranz überflüssig!

hammer wies da zugeht...
    die kamen sich aber auch ganz shcön cool vor8)
    wie kann man nur sowas sagen??
    boah wenn die so scheisse rausreden solln sies doch besser machen..die wissn wahrscheinlich noch nedmal wie man den maker ankriegt oder?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    Also, es geht um folgendes Phänomen. Bei Diskussionen über Stories und Spiele fällt mir immer öfter auf, daß einige Leute anscheinend Probleme haben damit die Meinung der anderen zu akzeptieren. Sie tun dann immer so, als gäbe es - wenn man objektiv ist - gar keine andere Möglichkeit als die Story eines Spieles schlecht zu finden. Aber es gibt bei Meinungen keine Objektivität. Nur weil jemand tiefgründige Stories, realitätsnahe Charakter, tausend Irrungen und Wendungen usw. zu einer guten Story zählt müssen das andere noch lange nicht. Aber das wollen die Leute die ich meine nicht akzeptieren - im schlimmsten Fall werfen sie den anderen dann noch vor sie hätten keine Ahnung. Als ob sie Teil einer elitären Gemeinschaft der Storyversteher wären. Mir selber z.B. gefallen die Stories von den Final Fantasies besser als die von anderen Spielen. Hab ich deswegen weniger "Ahnung" von Stories als andere? Ist meine Meinung deswegen weniger wert?
    Eigentlich hast du da noch was vergessen, imho kann man eine Story aus einer Spielevorstellung überhaupt nicht richtig bewerten. Sie soll doch nur einen kleinen Einblick verraten, und das ohne herumzuspoilern oder den kompletten Plot von vorneherein zu verraten. Und genau das ist der Punkt, den meiner Meinung nach, viele übersehen. Wenn man eine Story aufs Minimum zusammenschnippelt, damit man ja nichts wichtiges verrät, hört sich imho jede Story 08/15 an. Und um mal einen Schritt weiter zugehn, selbst eine Tolkien-Story würde sich dann 08/15 anhören.
    Zudem glaube ich nicht, dass jene Personen, die alles bis aufs Schlimmste herunterkritisieren, das selbst wirklich besser können.
    Nunja, im Endeffekt sollte sich jeder erst mal an der eigenen Nase heben, bevor er über anderer Leute Leistungen oder was auch immer herzieht.

Zitat Zitat
    Ein Beispiel für das was ich meine sieht man z.B. im Makers Mind Thread in den Quatieren. Dort wird den Schreibern der Tests vorgeworfen sie würden nicht genug kritisieren. Woher wollen die Leute wissen, ob die Tester nicht vielleicht so mit den Spielen zufrieden gewesen sind daß sie nichts zu kritisieren hatten? Muß man Spiele verreissen damit ein Test glaubwürdig wirkt?
    Das ist im Prinzip genau das Gleiche, wie mit den Stories. Jeder hat seine eigene Meinung, jeder findet etwas anderes an einem Spiel gut oder schlecht. Und das wird auch immer so bleiben. Ebenso, dass man niemals allen etwas recht machen kann, es wird immer irgendwelche Nörgler geben.
    Und die Quartiere sind da wohl das extremste Beispiel.

Zitat Zitat
    Andere Beispiele sind Threads zu solchen Spielen wie VD oder UiD. Kaum loben einige die Spiele kann man schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwarten daß irgendwann jemand auftaucht der Haßtiraden über die Spiele losläßt. Nicht unbedingt nur weil ihm die Spiele nicht gefallen - sondern weil ihm das Lob der anderen nicht passt.
    Ich denke nicht, dass es unbedingt das Lob ist, dass denjenigen nicht passt, zum Großteil spricht da einfach nur der pure Neid. <-- meine Meinung! (falls das wer mal wieder überlesen sollte ... )

man betrachte:

-UNREAL II (Hammer Spiel meiner Meinung- alle sagen 08/15 Story - ich sage: na und? ich finde die geschichte gegen ende wirklich gut (boah...beinah geflennt ^^))

-Half Life (die Geschichte finde ich 08/15

Mir ist eine Geschichte egal, solange das Spiel auch ohne diese Geschichte auskommt

- Serious Sam:

1: Serious Sam is geil ^^
    2: Was muss man da machen?
    1: Ales umballern was sich bewegt
    2: Story?
    1: Öh...glaube die Welt retten oder so
    2: Scheiß Spiel...
    1: ...wenn du meinst

Aber ein Spiel braucht keine Hammer Sotry, Grafik, nur ein GUTES (nicht sehr gutes) Spielgefühl

UND:
    GAMESTAR WERTUNG: 32% - Mir gefällts trotzdem - Bin ich jetz GAGA oder was? NEIN!!! Jeder hat nen eignen Geschmack...

Das sollten alle Verstehn

@neue:
    Lasst euch nicht unterkreigen von Manga Protector (MP) - der is nett ^^ und der weiß was er redet (er drückts leider zu ehrlich aus gelle ^^)

Um gleich den Link anzusprechen, den BB2k3 hier postet: Das sind schlichtweg Leute, denen langweilig ist und nix besseres zu tun haben. Der eine sagt, dass Spiel ist scheisse, ohne genau zu sagen, was scheisse ist. Wenn einer solche Kommentare hinterlegt (und sich sogar noch einen Doppelaccount zulegt, nur um den vorigen Post zu untermauern), mache ich mir herzlich wenig Gedanken darüber. Das sind Leute, die das witzig finden und sonst nichts mit ihrer Freizeit anfangen können. Die haben Spaß daran, Leute runterzumachen.

Was den MakersMind-Thread im Quartier anbelangt: Den hab' ich noch nicht gesehen, den schau' ich mir mal an. Werd' mich vielleicht noch dazu äußern ^^.

Was Storybewertungen angeht: Die bewerte ich grundsätzlich nicht! Dass soll nicht negativ gemeint sein, ich finde nur, dass man aus jeder ansatzweise guten Story ein herausragendes Spiel machen kann. Das beste Beispiel war/ist doch UiD mit seinen Klischees und Anspielungen.

@mecki
    unreal? mir sind die füsse eingeschlafen! wenn es nicht gerade mal
    gute maps und grafikeffekte gab! naja: die story hat man beim ballern eh
    wieder vergessen^^ aber schwer wars schon! Trotzdem - Story? -.-
    Hierbei wurde ich von keiner anderen meinung beeinflusst!

Da lob ich mit UT2k4/3! Gleiches Geld - 500% mehr Phun!
    BTW: UT soll am 15 märz rauskomm^^

Zitat Zitat
    Eigentlich hast du da noch was vergessen, imho kann man eine Story aus einer Spielevorstellung überhaupt nicht richtig bewerten. Sie soll doch nur einen kleinen Einblick verraten, und das ohne herumzuspoilern oder den kompletten Plot von vorneherein zu verraten. Und genau das ist der Punkt, den meiner Meinung nach, viele übersehen. Wenn man eine Story aufs Minimum zusammenschnippelt, damit man ja nichts wichtiges verrät, hört sich imho jede Story 08/15 an. Und um mal einen Schritt weiter zugehn, selbst eine Tolkien-Story würde sich dann 08/15 anhören.
    Zudem glaube ich nicht, dass jene Personen, die alles bis aufs Schlimmste herunterkritisieren, das selbst wirklich besser können.
    Nunja, im Endeffekt sollte sich jeder erst mal an der eigenen Nase heben, bevor er über anderer Leute Leistungen oder was auch immer herzieht.
    Ich meine damit eigentlich nicht nur die Storyausschnitte bei Spielevorstellungen sondern allgemein Spielstories. Selbst wenn man ein Spiel durchgespielt hat kann man nur für sich selber sagen ob das Spiel gut oder schlecht ist.
    Es geht mir also weniger um das Kritisieren an sich als um das Rüberbringen seiner Meinung.

Tjo. Eigentlich hast du ja Recht. Es gibt tatsächlich keine richtige, bzw. falsche Meinung über etwas.

Dennoch verstehe ich nicht ganz, wieso du diesen Thread erstellst.
    Es ist - in der Tat - ein Thema, dass wir schon sehr oft durchgekaut haben.
    Es gibt immer Leute, die denken, dass es gute und schlechte Meinungen gibt. Die gabs schon immer, sie wird es immer geben.

Und obwohl ich jemand bin, der die Meinung anderer respektiert fällt mir doch auf, dass du, Kelven, im Moment das selbe tust.
    Ist "Es gibt keine richtigen und falschen Meinungen" nicht auch eine Meinung?
    Zwar ist es für dich so - für mich und viele, wohl die meisten anderen, auch - doch muss ein anderer diese Meinung annehmen?
    Es ist schwierig zu erklären, wie ich das jetzt meine. Es ist so eine Um-fünf-Ecken-denken-Sache -
    indem du sagst, dass es grundsätzlich falsch ist, Meinungen anderer einzustufen, sei es in richtig oder falsch, zweifelst du ja auch die Meinungen der anderen, etwa, dass es in der Tat gute und schlechte Meinungen gibt, an.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    In meinen Augen ist es wirklich eine ungute, störende Sache, die man aber nicht ausdiskutieren kann.

Zitat Zitat
    Wer ewig rummeckert hat zu viel Zeit oder keine Freunde(oder beides).

zum Thema Intoleranz: Da hat sich wer jetzt aber ein Ei gelegt.
    Wie intolerant ist man denn, wenn man Intoleranz nicht tollerieren kann?

Jetzt im Ernst: Warum halten Leute was auf die Meinung anderer? Soll doch jemand sagen, daß ihm etwas nicht gefällt? Man muss aber ehrlich eingestehen, daß wenn Leute bei einer Story sagen, daß sie "schlecht" ist oft auch recht haben. Ich beurteile eine Story zum Beispiel stark nach Logik. Ein Story die nur ihre Berechtigung aus toal unlogischen übertriebenen (schwarz/weiß Malerei) Gründen erhält ist meist eine schlechte Story.

Nehmen wir doch nur mal den Herrn der Ringe und die Geisterarmee: Warum muss man 1000 Seiten Abenteuer überstehen - Setzt Millionen Menschen dem Tode im Kampfe aus - Und dann kommt man zufällig drauf, daß es eine Geisterarmee gibt die auf Grund eines ziemlich lustigen Paktes (Fluch) den Hauptprotagonisten gehorchen und für die in den Kampf ziehen und mit ziemlicher Leichtigkeit das Problem durch das die Story ihre Berechtigung erhalten hat löst?

Der Herr der Ringe stinkt gegen das Silmarillion einfach ab. Ich behaupte sogar, daß das Storytechnisch bewiesen ist - Und beim Silmarillion waren die Götter real dabei - Was normalerweise ein ziemliches Ding der unmöglichkeit ist - Reale Götter glaubwürdig in eine Story zu verknüpfen die von Sterblichen erzählt.
    Sauron war im Gegensatz zu Melkor (Morgoth) nur noch ein Witz. Sauron hatte überhaupt keine Funktion mehr außer böse zu sein und einen Storygrund für ein 1000 seitiges Buch zu liefern.

Wers nicht wahrhaben will: Im Silmarillion nachgucken - Die Beziehung des obersten "Gottes" Illuvatar zu Melkor.

So ein Maßstab lässt sich auf andere Storys auch übertragen - Die Unendliche Geschichte zum Beispiel ist viel innovativer und hat den besseren Storygrund (Auslöser) als Herr der Ringe.

PS: Der Herr der Ringe ist miese Story - Das einzig geile sind die Kulturen etc. Tolkien hat aber sehr wohl geniale Geschichten - Silmarillion lesen. Götter, Menschen, Elben - So genial. - Aber der Herr der Ringe ist 08/15 pur.

edit:

Zitat Zitat
    Aber ein Spiel braucht keine Hammer Sotry, Grafik, nur ein GUTES (nicht sehr gutes) Spielgefühl
    Deswegen hat Serious Sam aber auch nicht eine besssere Story als Final Fantasy 7 oder? Es geht hier nicht um Spielspaß sondern um Stories.§pl

edit2:

Zitat Zitat
    Ich weiß, daß sich an so was kaum was ändern läßt nur wollte ich trotzdem mal meinen Ärger Luft machen.
    Nix anderes machen auch die Leute die kritsieren und behaupten, daß etwas 08/15 ist.

edit3:

@Kelven:
    Zitat Zitat
    Mir selber z.B. gefallen die Stories von den Final Fantasies besser als die von anderen Spielen.
    Aber ich wette mit dir, daß Final Fantasy 7 die bessere Story hat als Final Fantasy 8. Allein schon die Charauswahl war beim 8. Teil mies - Alles Söldner vom demselben "College" naja abgesehen von Selphie und Irvine. Final Fantasy 8 hat sich dazu auch noch ein bißchen zu ernst genommen für son ne platte Story. Der beste Beweis dafür ist, daß man Final Fantasy 7 verarschen bzw. Parodien machen kann, was bei FF8 nicht geht. Solche Sachen machen u.a. auch gute Stories aus.

Geändert von Prayor (07.03.2004 um 03:37 Uhr)

Zitat Zitat
    Und obwohl ich jemand bin, der die Meinung anderer respektiert fällt mir doch auf, dass du, Kelven, im Moment das selbe tust.
    Ist "Es gibt keine richtigen und falschen Meinungen" nicht auch eine Meinung?
    Zwar ist es für dich so - für mich und viele, wohl die meisten anderen, auch - doch muss ein anderer diese Meinung annehmen?
    Es ist schwierig zu erklären, wie ich das jetzt meine. Es ist so eine Um-fünf-Ecken-denken-Sache -
    indem du sagst, dass es grundsätzlich falsch ist, Meinungen anderer einzustufen, sei es in richtig oder falsch, zweifelst du ja auch die Meinungen der anderen, etwa, dass es in der Tat gute und schlechte Meinungen gibt, an.
    Es gibt durchaus "Meinungen" die ich nicht toleriere. Ich bin auch nur ein Mensch. Aber das hat mit der Sache hier nichts zu tun. Nur zwinge ich niemanden auf so zu denken wie ich. Ich sage nur was mir nicht gefällt, mehr nicht.

@Prayor Danke für dein Posting, du zeigst genau das was ich meine. ^^

@Kelven: Du auch

Ich liebe solche Threads. - Was wäre ich ohne sie...

Zitat Zitat
    Nur zwinge ich niemanden auf so zu denken wie ich. Ich sage nur was mir nicht gefällt, mehr nicht.
    Hm...

Die anderen sagen doch auch nur was ihnen nicht gefällt, zB. daß sie etwas 08/15 finden. Sie zwingen doch keinem ihre Meinung auf. Ich zwinge auch keinem meine Meinung auf. Jemanden eine Meinung aufzuzwingen erfodert körperliche Gewalt.

Zitat Zitat
    In meinen Augen ist es wirklich eine ungute, störende Sache, die man aber nicht ausdiskutieren kann.
    Und somit einfach unter den Tisch fallen lassen? Wohl auch nicht besser ... Es ist zumindest einen Versuch wert.

Zitat Zitat
    Die anderen sagen doch auch nur was ihnen nicht gefällt, zB. daß sie etwas 08/15 finden. Sie zwingen doch keinem ihre Meinung auf. Ich zwinge auch keinem meine Meinung auf. Jemanden eine Meinung aufzuzwingen erfodert körperliche Gewalt.
    Es geht nicht darum, ob jemand einem anderen etwas aufzwingt oder nicht, sondern darum, wie man seine Meinung von sich gibt.
    Wozu ist dieses Forum wohl da? Wozu stellen die Leute ihre Spiele hier vor? Um sich dämliche Sätze wie "Story ist scheiße" oder "Das ist nur 08/15" anzuhören?
    Bestimmt nicht. Ich denke mal, jeder, der sein Spiel hier vorstellt (oder in einem anderen Forum), tut es deshalb, weil derjenige wissen möchte, wie es ankommt bzw. was er noch daran verbessern könnte. Und da helfen solche Einzeiler nicht weiter.
    Und bei VVs verhält sich das doch ganz ähnlich (mal nüchtern betrachtet). Da fragt zwar kaum einer nach Verbesserungsvorschlägen, aber der Ersteller veröffentlicht sein Spiel doch, weil es einigen Leuten gefallen hat.
    Und es ist einfach ein unmögliches Verhalten, ein Spiel im Nachhinein in der Luft zu zerreissen, und das noch mit unbegründeten, absolut kindischen Einwürfen. (Siehe EL, VD, UID)

Es verlangt niemand, dass jeder das jeweilige Werk gut oder super oder was weiß ich wie findet (das ist ein Ding der Unmöglichkeit), aber zumindest kann man von jedem erwarten, dass konstruktive Kritik angebracht wird, dass Verbesserungsvorschläge genannt werden und nicht, dass ein Ersteller niedergemacht wird.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lillith
    ...
    Und es ist einfach ein unmögliches Verhalten, ein Spiel im Nachhinein in der Luft zu zerreissen, und das noch mit unbegründeten, absolut kindischen Einwürfen. (Siehe EL, VD, UID)

...
    Es gibt kein grösseres Lob für einen Maker als Neid,...purer Neid ^^

Wie mir bereits jemand sagte.
    Erfolg = Neid
    Das ist so, und wird immer so sein. Allerdings denke ich, dass viele, die hier reinschreiben, dass auch schon selbst gemacht haben (soll jetzt nicht persönlich genommen werden). Ist halt meine Meinung, denn jetzt schimpfen plötzlich alle auf die Leute. Und wenn ihr es nicht macht, warum sagt ihr das den Leuten, die sonen Scheiss schreiben nicht einfach? Ich meine, das fängt schon bei kleinen Vorstellungen an, wie z.B. "Die Story ist öde, und gabs schon viel zu oft". Man sollte dem Ersteller des Spieles das Spiel machen lassen, das man will, sonst gibts bald gar keine guten makerspiele mehr, weil alle nur noch kritisiert werden und was weiss ich. Wenn schon Kritik, dann wenigstens ehrlich und man sollte dazu die Meinung äußern, wozu Meinung verlangt wird. Wie gesagt, meine Meinung und ich wollte niemanden persönlich angreifen, wobei ich mir die Leute, die hier reinschreiben, eh noch nicht genau angesehen habe .

MfG
    Spikey8)

zitat eines berühmten programmieres (also jetzt eines richtigen proggers wo enigenes und so proggt):

Wer meine Sachen nach macht, zeigt mir das er neidig ist oder das meine Sache ihn fasziniert oder angespornt hat weil ich es sehr gut kann

Klar, Neid wird (fast) immer da sein in irgendeine richtung...

jedenfalls auch (themaabschweif) kopierne (direktes) ist auch neid oder vergötterung (so zusagen) - aber leider muss man sowas negativ aufassen, das wäre das selbe als wenn ich die UNREAL ENGINE als mein Eigentum bezeichne...

Dennis