Zitat Zitat
von Soheil
Ich meine: Ich hätte ja jetzt keine Parade erwartet, aber das Ganze hätte doch etwas festlicher ausfallen können oder?
Schliesslich ist das der Beginn eines neuen Lebensabschnitts und man sollte doch den Leuten ein Gefühl der Zugehörigkeit geben.
Ja, zumindest hätte der Bundeskanzler eben vorbeifahren können um dir zu gratulieren.

Ich mein, fühlen sich ehemalige Ausländer als Deutsche, weil sie herzlich begrüßt werden? Oder weil sie einen Pass und eine hübsche Urkunde gerahmt über dem Bett hängen haben? Darum geht es doch nicht. Bis auf den gesetzlichen Aspekt ist die Staatsbrügerschaft doch sowas von egal.

Man sollte sich in Deutschland (als Beispiel) wohlfühlen und einen aktiven Teil der Gesellschaft bilden. Ob man da jetzt Deutscher oder Pakistani oder Marsianer ist, ist doch echt egal. Also wiegesagt bis auf den rechtlichen Aspekt.

Die Problematik der telweise schlechten Integration liegt IMO nicht darin, dass Zuwanderer hier nicht mit Pauken und Trompeten empfangen werden, sondern an viel mehr Faktoren. Und wenn man für mich bei der Einbürgerung in einem neuem Land eine Fanfare spielte, dann käme ich mir eher dämlich als zugehörig vor.

Als ich meinen Personalausweiß bekommen habe, was ja sicherlich auch einen neuen Lebensabschnitt einleutet, schließlich ist man erst damit vollwertiges Mitglied der BRD wurde mir noch nichtmal die Hand geschüttelt. (Und eine Urkunde habe ich auch nicht bekommen. ) Und na ja, ich habe mich auch dazu entscheiden müssen Deutscher zu werden, da ich genauso gut eine niederländische Staatsbürgerschaft hätte annehmen können.

Aber ich fühle mich als Deutscher, weil ich hier wohne und deshlab ist es mir egal, ob ich jetzt ein Urkunde, einen feuchten Händedruck oder nur meinen Perso bekomme, ich fühle mich hier einfach zu Hause und das ist für mich entscheidend.
Zitat Zitat
von Soheil
Da bekommt man doch gleich einen ganz anderen Bezug zum Land - man bekommt das Gefühl, dass man "Willkommen" ist und dass der Staat sich freut, dass man nun ein Teil des Staates ist.
Ja wiegesagt, das kann man dann genauso gut mit jedem Jugendlichen machen, der seinen Perso bekommt.
(Wie schrecklich, den ganzen Tag auf dem Rathausplatz irgendwelche dämlichen Fanfaren.)