Zitat Zitat
Original geschrieben von Soheil
Kinders, habe ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich jetzt Deutscher bin?
das wichtigste vorweg: ARGH, RENNT UM EUER LEBEN! nein, natürlich alles gute zur einbürgerung

Zitat Zitat
Die nehmen dir 250,- Euro ab, dafür kriegste ne Urkunde und nen trockenen Händedruck.
Und das war's - nichts Besonderes also.
genauso besonders ist es nun, deutscher zu sein, was?
ich denke, es kommt eher daran, wie man sich persönlich fühlt. du konntest ja jetzt auch den wisch bekommen haben, fühlst dich dennoch weiter als perser. ist doch auch gut möglich, das ganze ist doch nur ein wisch, der dir sagt, was du "offiziell" bist.

Zitat Zitat
Wobei ich denke, dass dies auch damit zu tun hat, dass der Patriotismus in Deutschland nicht sichtbar ist und die Deutschen nicht zeigen dürfen, dass sie Stolz auf ihre Nationalität sind - das wird ja immer sofort mit Nazis in Verbindung gebracht.
Ich denke, dass sind alles Faktoren, die dazu beitragen, dass es nichts "BESONDERES" ist, wenn man Deutscher wird und folglich die Eingebürgerten sich nur schwer mit ihrer deutschen Staatsbürgerschaft identifizieren.
ich denke, so wie du es sagts, geht es wirklichd en meisten. zeigt man ein wenig nationalstolz, so wird man sofort als nazi dargestellt. die geschichte reicht leider leider 60 jahre nach den ereignissen immernoch in die gegenwart rein und wird sich wohl auch ind er zukunft nicht so schnell legen

Zitat Zitat
und jetzt hätte ich erwartet, dass man bei 250,-Euro Gebühr wenigstens das Grundgesetz geschenkt bekommt...
ha, ich hab es in der schule kostenlos bekommen, aber irgendwie verlegt

ansonsten kann ich nur aurelius und Valada mit ihren posts zustimmen