Tja, Soheil. Willkommen im bürokratischsten Land der Welt. ^^

Mal abgesehen davon, dass ich nicht wußte, dass Du keinen deutschen Pass hast, was bringt es einem ?
Gut, ich bin noch nie umgebürgert worden, aber oft genug innerhalb Deutschlands umgezogen. Da muß man auch jedesmal zum Meldeamt und sich neu registrieren. Ein furztrockener Akt.
In der alten Stadt einen Wisch namens "Abmeldung" ausfüllen und innerhalb von zwei Wochen in der neuen Stadt einen Wisch namens "Anmeldung" ausfüllen. Ab und zu muß man seinen Perso erneuern, wozu man auch nur mit dem alten und einem neuen Foto zum Meldeamt geht und fertig ist der Salat.
Das ist nichts ungewöhnliches, im Gegenteil, Du bist erstklassig als einer von uns akzeptiert worden. ^^
Jedenfalls hat man dich vollkommen gleichwertig behandelt.
Und ja, vielleicht schreckt das Fremde ab sich wirklich zugehörig zu fühlen. Aber ich denke, dass solltest Du eher von Deiner Umgebung und Deinem Freundeskreis abhängig machen. Wenn Du Dich als Deutscher fühlst, bist Du es. Wenn Du dieses Land und seine Macken magst, ist das mehr wert als ein feierlich überreichter Wisch.

Aber wir wollen mal nicht so sein. Willkommen daheim
Soll ich Dir Plätzchen backen und schicken. ^^

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich doch umgebürgert wurde. Von Ostdeutscher zu Gesamtdeutscher. ^^