Harvest Moon ist wirklich wundervoll. Ich besitze die Snes Version und habe mir letztes Jahr im April "Harvest Moon: Back to Nature" für die PSOne gekauft. Ich bereue keinen der beiden Käufe. Das Snes Spiel habe ich mir gekauft als ich noch viel kleiner war und noch kein Englisch konnte. Ich dachte es wäre sowas wie Terranigma, ich hatte gehört es soll eine Art RPG sein und es war ein Kerl mit einer Sense im Mondschein drauf, dass sah in meinen Augen damals ziemlich noch Action-RPG aus. Tja, falsch gedacht.
Doch HM war kein Fehlkauf, ich und meine Schwester haben uns regelmäßig darum gekloppt, wer spielen durfte. Es war ihre Konsole und mein Harvest Moon und so geschah es teilweise, dass ich nicht zocken konnte, weil sie mir nicht das Snes gab und sie nicht zocken konnte, weil ich HM nicht rausrückte. Und der ganze Streit um ein so friedliches Spiel. ^^

Harvest Moon ist ein sehr schöne Spiel, es erinnert mich en wenig an Ocarina of Time. Beide Spiele haben zwar im Grunde nichts gemeinsam, wirken auf mich aber als sehr "ästhetisch" und beruhigend. Mir macht das Spielen sehr viel Spaß und die Entwicklung von Harvest Moon gefällt mir auch: Es erscheinen immer wieder Fortsetzungen, welche neues bieten, aber auch nicht so viel neues, dass das Spielprinzip komplett umgeändert wurde. Man erkennt in "Back to Nature" immer noch die selbe Liebe zum Detail. Positiv gefällt mir, dass es viel zu tun gibt, es gibt viele verschiedene Pflanzen, Tiere, Frauen (*gg*) - eben vieles das es auch im rl gibt. Es macht Spaß jeden Tag besonders viel Holz zu hacken, damit die Farm groß wird, sich an Frauen ranzumachen oder endlich die langersehnte Ernte einzusammeln. Der Spaß hält auch eine ganze Weile an, aber auch nich ewig, wenn man dann ein schönes Haus, einen großen Bauernhof, Geld, Kühe und eben alles was dazugehört hat, verfällt das ganze in so einen Trott. Man kümmert sich weiterhin gewissenhaft um alles, aber so viel Spaß wie am Anfang macht das ganze auch nicht.
Imo aber ein tolles Spiel, in welches man aber viel Zeit investieren muss, damit es Spaß macht, wobei mir besonders die Spielphase am Anfang gefällt, wenn es noch vie zu entdecken gibt und man noch nicht in eine Art Alltag verfallen ist.

Das neue Harvest Moon werde ich mir bestimmt holen, aber wohl nicht direkt beim Release, da ich kein Geld dafür habe. Ganz oben auf meiner "Noch zu Kaufen"-Liste steht nämlich Deus Ex (Und Disasterpieces & Jin-Roh). Ich habe auch noch nicht viel vom neuen Harvest Moon gehört, gibt es irgendwelche besonderen Änderungen?

PS: Ich habe die TV-Shows und das Kochen bei BtN geliebt. ^^