Joa, ich kann nur wiedergeben, was ich auch bereits im Quartier dazu gesagt habe:
Prinzipiell muss ich der Idee zustimmen, finde jedoch, das der Planungaufwand enorm wäre und gut und lückenlos aufgestellt werden müsste, um Streitereien und Reiberein zu vermeiden.

Ich schlage deswegen vor, das jede der angesprochenen großen Communities drei repräsentative Vertreter schickt, und diesen dann eine Liste von Spielen vorgesetzt werden, die sich vorher explizit für den Award bewerben müssen.
Die Punktevergabe findet nach einem vorher ausgeklügeltem und veröffentlichtem Schema ab und die Jury sollte sich Gedanken um Preise machen, die mehr Aussagekraft besitzen als ein Sig-Bildchen

Durch eine Wahl per Jury und nicht durch die User ist eher sichergestellt, das die Leute, welche die Punkte zu vergeben haben, die betreffenden Spiele auch kennen.

Eines sollte uns aber klar sein - auf die Juroren kommt damit ein sehr großer Haufen Arbeit zu, das sollte man nicht vergessen!

Ich bin ganz klar gegen einen Award, der von allen Anwendern gewählt wird, da viele Spiele nur innerhlab bestimmter Communities bekannt sind.