Also erstmal zu Square, du scheinst meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen zu haben:
Ich habe extra hingeschrieben, dass sowas erst am Jahresende stattfinden würdeZitat
![]()
Ansonsten würde ich gerne mal einige der hier genannten Probleme aus meiner Sicht betrachten:
1. Der Aufwand. Aufwand gibt's für sowas immer, dafür könnte das Resultat dann auch umso befriedigender werden. Und jemand hat das Auszählen der E-Mails genannt, das halte ich nun wirklich für ein kleines Problem, rpg-maker.com hat das ja dieses Jahr bei über 1000 Wählern anscheinend auch geschafft.
2. "Com-spezifische" Games. Sowas find ich eh doof, dass es solche Spiele gibt, wie zB EoH, welches als Quartiergame angesehen wird. Wenn einer ein gutes Spiel macht, dürfen (oder sollten) das doch alle kennen, da ist nichts dabei. Ausserdem würden evtl. genau solche Spiele (das Problem ist ein Teil des "Grabens") durch die Awards bekannter werden und die deutsche Gesamtcommunity würde genau dadurch mehr zusammenwachsen. Ich finde einfach so eine "Gaga Adventures ist ein rpm2o0230.com-Game, unsere Com ist die beste!!!111¨!!1!"-Ansicht falsch.
3. Andere Communities, andere Sitten. Es ist sollte ja wohl nicht überschwer sein, sich auf ein funktionierendes System zu einigen. Ausser rpg-maker.com scheint mir keine deutsche RM2K-Pages richtig gut verlaufende Awards durchgeführt zu haben, es ist also nicht so, dass jede Com stur auf ihrem System beharren wird, weil es angeblich das beste ist.
4. Schlechte Erfahrungen. Die haben wir (leider) auch alle schon gemacht, aber sie sollten uns nicht daran hindern, nichts zu wagen und allem Neuen gleich den Rücken zuzukehren.
5. Miteinbeziehung kleiner Communities. Also ich denke doch, jeder, der sich in einem kleinen Forum aufhält, ist auch in einem der drei grossen Communities angemeldet. Und wenn jemand ein Spiel in einem 100-User-grossen Forum vorstellt, ist es wohl auch nicht sein Ziel, dafür einen Award zu bekommen von der Community.
Naja, aber wenn das Ganze hier auf zu wenig Interesse stösst, ist es natürlich sinnlos, noch lange zu diksutieren und am Ende den Graben noch tiefer zu machen. Aber ich versteh Euch schon, Ihr seid auch die Einzigen, die funktionierende Awards durchgeführt haben in diesem Jahr![]()