Zitat Zitat
Original geschrieben von Shinigami
Ich verstehe dich nicht falsch, deine Ausführungen sind einfach zu naiv ^^

Zitat Zitat
Es gibt zuviele Rentner, da die Menschen immer älter werden und es zeitgleich immer weniger Nachwuchs gibt, da hast du wohl recht. Und heute müssen 2 Arbeitnehmer für einen Rentner arbeiten, weil die restlichen 3 auf dem Arbeitsamt sitzen und Bewerbungen schreiben.
Du gehst einfach von der Annahme aus, das ein Kind automatisch eine Arbeit findet und somit in den Rententopf einzahlen wird.

Zitat Zitat
Bei der heutigen Wirtschaft funktioniert das allerdings nimmer so gut.
Es funktioniert überhaupt nicht mehr...

Zitat Zitat
Das System des Generationenvertrags ist einfach zum scheitern verurteilt. Da hilft es auch nichts, wenn wir wie blöd Kinder in die Welt setzen. Das ganze Rentensystem ist hinfällig und müsste grundlegend umgestaltet werden.
Da geb ich dir Recht.

Zitat Zitat
Und was sollte bitte die Regierung an der momentanen Wirtschaftslage ändern? Die Politik soll zwar in die Wirtschaft eingreifen, aber bei den engen globalen Verstrickungen die die Wirtschaft heutzutage aufweist, sind der Politik mehr oder weniger die Hände gebunden.
Wenn sie sich mal richtig reinhängen und bei der Bevölkerung und bei der Wirtschaft unbeliebt machen würden, könnten sie vielleicht ein paar nötige Reformen durchsetzen. Aber wer will das schon. Du etwa?
Warum nicht? Nach der sog. "Gesundheitsreform" geht es wohl kaum noch unbeliebter.

Nun gut, bei der derzeitigen wirtsch. Lage wird es wohl kaum viel Nutzen bringen, wenn es mehr Kinder gibt, hast schon Recht, aber wenn es so weiter geht, wird es auch nicht besser. Ich sehe sonst keine andere Möglichkeit Dtl. aus dem Ruin zu ziehen. Du etwa?
Es gibt schon noch Arbeitsplätze, aber eben nur für Fachkräfte, welche händeringend gesucht werden. Und warum gibt es nicht genügend? Wobei wir beim Thema Bildung wären.
Aber das Ganze schweift zu sehr vom Topic ab...