1. "Macbeth" von Shakespeare
2. "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe
3. "Der Schimmelreiter" von Storm
4. "Homo Faber" von Max Frisch
5. Die "Herr der Ringe"-Trilogie von Tolkien
Das ist jetzt keine Chartliste, das sind einfach meine 5 Lieblingsbücher.
Zu Dan Brown: Guter Autor. Ich habe "Sakrileg" und "Illuminati" gelesen. Gute Bücher, vor allem sehr gute Unterhaltung. Der Punkt das die nicht in meine 5 Lieblingsbücher kommen, ist einfach die Tatsache das er einen Wahrheitsanspruch auf bestimmte Dinge erhebt.
Es bleibt grandiose Unterhaltung.
Ich muss leider eingestehen das ich lange Zeit echter "Harry Potter"-Fan war. Ich lese die Bücher nach wie vor gern, allerdings bin ich da längst nicht mehr so fanatisch XD.
"Herr der Ringe" is klar, jeder der in gewisser Weise auf Fantasy steht kommt daran nicht vorbei.
"Macbeth" ist ein grandioses Drana das mehr als eindrucksvoll aufzeigt wie weit Menschen für Macht gehen würden.
Goethes "Werther" ist neben Faust einfach ein Klassiker den man gelesen haben muss. Das Buch handelt von einem Liebeskranken jungen Mann dessen Liebeskummer...naja ich will nix vorweg nehmen, aber abolsut genial geschrieben
"Homo Faber" haben wir in der Schule gelesen, und ich habe das Buch förmlich gefressen. Diese verrückte Schicksalsgeschichte die ausgerechnet einem vollkommen rational denkendem Menschen passiert ist echt genial ausgedacht und zu Papier gebracht.
"Der Schimmelreiter" gefiel mir in der Schule überhaupt nicht, weil wir es kaputt interpretiert haben. Jetzt aber, so nach 3-4 Jahren hab ich das meiste vergessenDas Buch vermittelt einfach eine unglaubliche Atmosphäre. Das ist genau perfekt für stürmische und regnerische Tage. GENIAL