Zitat Zitat
Und zum Thema arschlangsam: Meinem Wissenstand nach ist ein Skifahrer (mit gleichem Könnensstand wie ein Snoboarder, versteht sich) immer schneller als ein Snowboard.
So ist es. Es kommt natürlich prinzipiell auf Material, Pflegezustand und Können der jeweiligen Personen an, aber vom Prinzip her st en Skifahrer schneller. Ist ja auch irgendwie logisch, die Skier haben eine geringere Verdrängung als so ein breites Brett und können sich dadurch, dass sie aus 2 Brettern bestehen einfach einfacher an den Untergrund anpassen.
Auch glaube ich (keine Ahnung bin noch nie Snowboard gefahren), dass bei der Kurven beim boarden auch mehr Energie verbraucht wird, da die Kurven ob der relativen Unbeweglichkeit einen längeren Bogen benötigen. Zumindest habe ich noch niemanden mit einem Snowboard "wedeln" sehen.

Auch habe ich es bisher immer gesehen, dass wie erwähnt, eher die Snowboarder einfach mal mitten auf der Piste sitzen bleiben, um dort ein gemütliches Päuschen zu machen. Mitten drauf - und das nicht nur einzelne, sondern Gruppen. Da frage ich mich manchmal ob das boarden tatsächlich so anstrengend ist...

Auch, dass man für Skifahrer andere Extrapisten machen soll...glaubst du, es ist gut, einfach mal so alle vorhandenen Berge u Pisten zu machen, alle Wälder platt zu machen? Klar, tolles Skigebiet, aber warte mal, bs wieder Sommer wird und alles schmilzt und keine Wurzeln dem Boden halt geben. Dann geht der ganze Berg den Bach runter und begräbt alle anliegenden Ortschaften unter wahlweise Schlamm- oder Gerölllawinen. Glückwunsch. Nächstes Jahr dann halt ein anderes Skigebiet.
Und zudem, wer war denn zu erst da? Ski oder Snowboard? Na? Wieso sollen dann die Skier gehen?

Es kommt mir alles etwas polemisch vor, was hier so teilweise geschrieben wird.

Aber Snowboarder sind ja sowieso viel cooler mit ihren tollen Mützen, stylischen Baggyhosen und so. Im Gegensatz dazu diese Skifahrer mit ihren altmodischen Skianzügen, oh Gott
(mir ist bewusst, dass das sowohl ziemlich verallgemeinernd als auch ironisch gemeint war)

Und auch das nur am Rande: es ist sehr wohl auch mit Skiern möglich, Tricks zu machen, pipe zu fahren etc. es braucht eben da nur mehr Übung, aber es geht.
Und im Schussfahren braucht ein Snowboarder aus ganz oben genanntn Gründen und aus der Tatsache heraus, dass er in seiner Seitenlage wohl einen viel größeren Luftwiederstand hat, als ein Skifahrer, auch viel länger.

Ich habe nichts gegen Snowboarder, mich regt nur die Ignoranz und Überheblichkeit, resultierend aus ach so toller Coolness, auf, mit der manchmal Skifahrern begegnet wird. Vor allem hier im ersten Post. Genauso natürlich anders herum. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, dass alle den Berg runterfahren?