Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Kleine Umfrage zum Thema "Ego-Shooter"

  1. #1

    Kleine Umfrage zum Thema "Ego-Shooter"

    Es ist zwar schon länger her, aber das beschäftiugt mich trozdem noch. Also. Auf der GIGA Seite (ich weiß, ist ne "Comm." für'n Müll") wurde mal gefragt, um welche art von Spielen sich die Hersteller verstärkt kümmern sollten (ist jetzt nicht der Original Umfragetext.). Diese Umfrage fiel mit deutlicher Mehrheit zugunsten von Ego-Shootern aus.
    Ich bin der Meinung, dass es auf der Welt langsam genung davon gibt. Ich steh' sowieso auf leichtem Kriegsfuß mit diesem Genre.
    Mich interessiert mal, wie diese Comm. das so sieht (da ich von dieser Comm. einiges mehr halte als von der GIGA comm. mehrfachvotes sollen an der Tagesordnung sein...)

  2. #2
    Hmmm, egoshooter... Naja, in meinen Augen ist das Ego-Gerne das inovationsloseste zur Zeit. Während überall sonst sich etwas im Spieldesign bewegt hat, hat sich bei den wenigsten Egoshooter mehr als die Grafik verändert. IMHO ein typisches PC-Genre (wobei auf dem PC IMHO sowieso Inovationsarmut herrscht)... traurig, dass der beste Egoshooter für eine Konsole erschienen ist (MP, ist zwar mehr Adventure als SHooter). Naja, das Genre braucht dringend frischen WInd und der ist IMHO nicht in SIcht (das letzt ercht interessante Spiel wäre wohl Tron 2.0 gewesen...)

  3. #3
    Giga Umfragen sind in den meisten Fällen sowieso fuer die Tonne, denn leider muss man sagen das die meisten Leute die dort mmitvoten genau so anspruchslos sind wie die Games die sie Spielen, und das wären nunmal die Ego-Shooter.
    Wie schon erwähnt wurde sind die meisten Ego-Shooter einfach innovationsloses rumgeballere. Ich halte mich schon alleine groeßtenteils davon fern weil die Community von Ego-Shootern (siehe z.B Counter-Strike) auch auf einem sehr niedrigem Niveu kommuniziert.
    Mal als Beispiel 2 Argumente wieso Ego-Shooter gut sind von einem solchen SPieler (das habe ich von mehreren Leuten schon gehoert):

    1.Es ist doch viel "cooler" Menschen/Monster zu killen als mit einer Figur irgendwo rumzurennen und Aufgaben zu erledigen.
    2.Die Grafik ist doch so geil boah, da kann doch keines von euren RPGs mithalten.
    Sowas bekommt man eigentlich täglich zu hören.

    Der einzige Shooter in letzter Zeit der mich positiv ueberascht hat ist Tron 2.0 das hat soviele Spielideen wie kein sonstiges Spiel dieser Art schon alleine wegen den vielfältigen integrierten Features bzw. Programmen, und alleine die Idee ein Game zu machen das kommplett in einem PC spielt.

    Ansonsten bin ich wirklich auch entäuscht das soviele Leute nurnoch Shooter wollen.

  4. #4
    > [...] alleine die Idee ein Game zu machen
    > das kommplett in einem PC spielt

    Naja, diese Idee hat sich ja nicht die Spieleschmiede ausgedacht ... ist ja wohl klar, dass ein Spiel namens "TRON" im Computer spielt. Oder gibt's hier tatsächlich Leute, die den Film "Tron" noch nicht gesehen haben?

    Mit Ego-Shootern kann ich irgendwie nix anfangen. Früher hat Duke 3D im LAN (hab ich mit meinen zwei Nachbarn aufgebaut) noch Spaß gemacht. Aber wie schon von anderen erwähnt bieten die meisten Ego-Shooter nicht gerade sehr viel Innovationsreichtum.

    Seit Duke hab ich übrigens keinen Ego-Shooter mehr gespielt ... reizt mich auch irgendwie gar nicht (außer vielleicht Metroid Prime).

  5. #5
    Hm...da die Umfrage im Konsolen-Forum ist, beziehe ich mich nur mal auf Egoshooter für Konsolen. Imo sollten sich die Hersteller nicht verstärkt um Egoshooter kümmern, dieso gehören auf den PC, nicht auf die Konsole. Auf die Konsole gehören für mich klassische RPGs, Rennspiele, Adventures, usw... Mag jetzt zwar klischeehaft sein, aber ich denke so.

    Zitat Zitat
    1.Es ist doch viel "cooler" Menschen/Monster zu killen als mit einer Figur irgendwo rumzurennen und Aufgaben zu erledigen.
    omg sag ich nur^^ Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen, das ist was völlig anderes. Und überhaupt, sogar diese Ausdrucksweise ist ziemlich bescheuert und zeugt von einem nicht besonders hohem Niveau.

    Zitat Zitat
    2.Die Grafik ist doch so geil boah, da kann doch keines von euren RPGs mithalten.
    omg zum Zweiten^^ Vielleicht hat dieser jemand schon mal was davon gehört, das Grafik nicht alles ist. Zumal es ziemlich fraglich ist, ob Egoshooter nun wirklich eine bessere Grafik haben als RPGs.

    Aber um auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen, die Spielehersteller sollen ruhig Egoshooter entwickeln, hab ich kein Problem mit. Jedenfalls wenn diese Spiele dann auch gut werden. Wenn nicht, dann hol ich mir halt eins dieser langweiligen RPGs mit einer Schrottgrafik, an denen ich wenigstens Spaß habe, auch wenn ich dann uncool bin

  6. #6
    Ich kann mit Egoshooter nicht viel anfangen. Nintendo hat mit Metroid Prime gezeigt, daß diese Perspektive noch viel mehr Potential hat. Wie wäre es, wären die 2D-Spiele bei Space Invaders stehen geblieben???

    Michael

  7. #7
    Also ich komme mit 3D Shootern auf der Konsole bestens klar... das war damals mit GoldenEye und Perfect Dark so (1.2 Steuerung) und jetzt ist das mit der Halo Steuerung auch wunderbar!..

    Halo, Timesplitters 2, XIII, James Bond Nightfire, RtCW, etc pp gefallen mir sehr gut, sie sind nicht so gut spielbar wie auf dem PC, aber dafür hat das seine eigenen anderen Macken (PC Gaming eben) ich bin für noch verstärkte Entwicklung mit noch besserer Steuerung, das ist nämlich immer noch mehr als gut... aber manch Grobmotoriker der die Analogsticks von einem extrem ins anderen knallt (ja, so dass man es hört) kann auch nicht so gut damit steuern... nach 300h GT3 und feinfühligem Analalogstick Einsatz geht es imo sehr gut von der Hand, mehr als ausreichend

  8. #8
    Meiner Meinung nach sind Ego-Shooters sehr gut udn gehören zu eine meine Lieblingsgenren. Natürlich ist das eine Ansichtsache. Rollenspiele gefallen mir aus sehr gut. Ich steh weniger auf sportspiele die du vielleicht besser findest als ich. Aber Ich kann nur sgen das Ego-Shooter einfach nur dazu gehören. Ego-Shooter sind die besten Games in Bezug auf Multiplayer Games.

  9. #9
    Das mit dem Multiplayer mag stimmen. Das mit der Ansichtssache stimmt in jedem Fall, da jeder alles für sich, mit sich ausmachen muss. Nur ist mir aufgefallen, dass sich in den Online mp Modi von Ego-Shootern verstärkt, zumindest aus meiner Sicht, Idioten aufhalten. Richtig gutes Spielen ist nur selten möglich.
    Das einzige was mir nicht in den Kopf will, ist, warum alle, oder viele, und auch viele Schwachköpfe (tut mir leid, aber ich hab noch kein Genre erlebt, auf das so viele Idioten "stehen". Will das jetzt aber nicht verallgemeinern. Mir ist schon klar, dass nicht jeder Schooter Spieler so ein "Ey, voll cool ey"*kiff**furz*etc. Typ ist, aber es scheinen viele der Sorte zu sein (wie mein Bruder... )
    so einen "Hype" um Shooter entwickeln.
    Übrigens, einem der sagt: "Boah, Grafik." mit "Grafik ist aber nicht alles." zu kommen ist vollkommen sinnlos. Es gibt Leute, die würden sich sogar eine selbstablaufende Shooter DEMO ansehen, nur wenn sie photorealistische Grafik hätte. -Ich würd' bei einschlafen.

    Ach ja, bevor wieder irgendwer mit Fanboy kommt, hab schon genug Shooter gespielt (QIIIA, UT, JB, HL, HLF, CS, TUROK(2), SoF, DOOM(GBA)).
    Trozdem muss ich sagen, es gibt interessanteres als Shooter. Ich finde es muss mal eine Revulotion in diesem Genre stattfinden...

  10. #10
    Den einzigen Shooter den ich komplett durch hatte in meinen leben war Duke 3D, ansonsten halte ich persönlich nicht viel von Shootern. Aus der neuen Generation habe ich Metroid Prime gespielt und das ist wie Action Adventure aus der First Person sicht, also eigentlich kein Shooter.

    Für mich Persönlich sit das Genre sowieso nichts da ich leider die Angewohnheit habe nach 30 min 3D-Game immer mich übergeben zu müssen, mir wird immer dermasen schlecht dabei das ich nicht weiter spielen kann. Besonders bei Metroid Prime ist es schade. Aber was solls habe ich immerhin ein gutes Weihnachtsgeschenk

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Junta
    Trozdem muss ich sagen, es gibt interessanteres als Shooter. Ich finde es muss mal eine Revulotion in diesem Genre stattfinden...
    Richtiger wäre: wieder mal ne Revolution im Genre: Die erste war Half Life: der erste Shooter mit richtiger Story, die zweite dann Online Play.

    Aber das Shooter-Genre dreht sich seit Jahren im Kreis, da stimme ich zu - Grafik allein ist nicht alles (vor allem nicht, wenn man, anstatt jährlich seinen PC aufzurüsten, lieber alle 5 Jahre mal ne Konsole kauft).

    Ich hab nix gegen Shooter, Halo war fun, aber sie sind nicht gerade mein Lieblingsgenre (schon gar nicht auf der Konsole).

  12. #12
    3D-Shooter?
    Sinnlos
    Storylos
    Spasslos
    Mies.
    Es ist einfach langweilig einen 3D-Shooter zu zocken.
    Das einzig gute an denen ist die Grafik, aber mieses Game
    mit guter grafik is auch mist.
    Und die dinger auf Konsolen zu zocken ist...schei**e .

  13. #13
    Ihr müsst auch auf jeden noch so kleinen vergessenen Wort rumhacken...is ja richtig schlimm sowas. SO eine riesen Revulution ist die möglichkeit einen Shooter Online zu spielen auch wieder nicht. Zumindest Spieltechnisch ist es keine. OK, HL hebt sich so ein wenig aus dem Einheitsbrei hervor. Aber im Grunde ist es auch nichts anderes. Eine richtig Spieltechnische Revulution ist nötig. Interessant wäre es mal, Ego-Shooter Elemente mit RPG oder Strategieelementen (zweitere mögen vieleicht ansatzweise in HL vorhanden gewesen sein), sprich Zauber, stärker vorangetriebenerer Story etc. zum Beispiel. OK, ob man da nicht gleich ein ganz neues Genre kreiert ist fraglich. Aber es sollte neben bloßem Waffeneinsatz auch andere Mittel und Wege geben Gegner zu Besiegen.

    @Saph
    Da kann ich nur sagen je weniger Aufwand die Programmierer und sontigen entwickler mit der Kreierung der Chars und der Geschichte haben, um so mehr können sie sich um die Grafik kümmern. Mann könnte fas sagen, je anspruchsloser das Spiel desto besser die Grafik. Obwohl man bei dieser Devise eines berücksichtigen muss (das ist jetzt für die, die meckern wollten). Dies gilt nur, wenn die Grafik auf der jeweiligen Plattform überdurchschnittlich gut ist.
    Alle Spiele, die ich bis jetzt richtig fesselnd fand, waren, im gegensatz zu Shootern, nie Grafikreferenz auf der jeweiligen Plattform. Das ist doch irgendwie auffällig.
    Die Entwicklung von z.B. FF X hätte garantiert länger gedauert, wenn sich auch stärker um die Grafische gestaltung gekümmert hätte(soll nicht heißen das es schlecht aussah), und es somit Grafikreferenz auf der PS2 geworden wäre, was es meines Wissens nicht war. Falls doch, bitte lehrt mich armen Unwissenden.
    (zumindest von den ATK.&Z. ANIs her würde ich FF X als Referenz einstufen).

    Geändert von Junta (03.12.2003 um 20:21 Uhr)

  14. #14
    Naja ich würd sagen FFX war schon ne Referenz - zumindest
    sagten das damals doch recht viele.
    Überall wurde rumerzählt das FFX die beste Grafik der PS2
    hat.
    Sieht auch nicht schlecht aus.
    Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin...ich hab leider
    keine PS2 und habe deshalb FFX nur mal angespielt.

  15. #15
    Ich hoffe, dass wenigstens der Rest stimmt.
    Hmmm...ich hätte echt gerne mal ein "richtiges" Umfrageergebnis. Das von GIGA (oder GAGA) kann man ja knicken. Nur Umfrgen sind hier (in dem Stil) ja nicht möglich.

  16. #16
    So lange die Ego-Shooter von Rare oder ehemaligen Rareware-Mitarbeitern kommen, spiele ich sie gerne.
    Ansonsten konnte mich allerdings noch kein Ego-Shooter wirklich begeistern; ich würde mir eher wünschen, dass sich die Hersteller auch mal auf andere, seltenere Genres, beispielsweise Hack-and-Slays oder gute Formel-1-Simulationen, konzentrieren.

  17. #17
    Ego shooter...

    never eines gemocht bis auf zwei Ausnahmen:
    Perfect Dark und
    Golden Eye fürs N64

    die einzgi beiden wahren genialen Shooter...

    mit dem ganzen sinnlosen Rest kann ich nichts anfangen...
    und will es auch nich
    da bleib ich lieber bei meinen
    rennspielen/Jump&runs/rollenspielen/Action Adventures

  18. #18
    Ego-shooter....
    Naja, bin eigentlich nicht soo ein großer Ego-Shooter Fan, da es einfach irgendwie ziemlich stupide ist, Menschen oder anderes umzuballern.
    Der einzige Ego-shooter, der mir etwas taugt ist Timesplitters 2.

    Jetzt kommen allerdings mehrere recht interessantere Titel heraus, wie z.B. Doom 3, Half Life 2 oder Killzone.
    Ansonsten bleib ich auch lieber anderen Genres treu.

  19. #19
    Ich mag Ego-Shooter, ja. Aber ich bin ziemlich anspruchsvoll . . ob das gut ist .. na ja ..
    als hunderte von Magazinen davon schwärmten, wie toll und Athmosphärisch doch Medal of Honor: Frontline ist, und ich es mir begeistert kaufte .. musste ich dann trotzdem die Realität erkennen .. die Normandie Landung war eine riesige Katastrophe ... Spaß gemacht hat das ganze Spiel nicht wirklich.

    Spiele wie Hitman II begeistern mich schon eher. Wenn ich mal schleichen möchte, schleiche ich. Wenn ich mich mal austoben will , kann ich das ebenso tun.

    Panzer Dragoon ist aber auch ein Shooter ...
    Edit.:
    Goldeneye fande ich natürlich auch sehr cool. Vorallem der MP Modus fesselte mich damals richtig.

  20. #20
    Ich mag Ego-Shooter eigentlich sehr gerne. ist zwar wirklich etwas Innovationsarm, aber sie machen Spaß.
    Ich komme mit der Padsteuerung allerdings besser zu recht, als mit der Maus. Das liegt wohl daran, dass ich keine Egos auf meinem PC spielen kann, da der schon bei Halo verrecken würde.
    Aber Ego-Shooter find ich eigentlich gut. Ich spiel sie hauptsächlich mal zwischendurch zum Spass haben .
    Was mich allerdings stört: Egal was es für ein Spiel ist, sobald es in irgendeiner Weise etwas mit Egos zu tun hat, stürtzt sich die BPjM drauf, wie ein Rudel ausgehungerter Wölfe. Was dann passiert, kann man sich ja denken. Die einzigen Ausnahmen bilden RPGs und vielleicht Adventures.
    Naja, IMO wird das alles zu sehr gehyped.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •