Hmm...JugendSÜNDE würde ich es zwar nicht nennen, aber das Setting war faszinierend, denn ich habe mal in Qbasic eine Wirtschaftssimulation geschrieben, bei der man einen kartoffelverarbeitenden Firmenkomplex aufbauen musste. Ob das jetzrt an den Predigten meiner Mama an die "grosse Mutter Kartoffel" war, oder aber das das Pommeswerk Oberdolling vor unserer Haustür lag, kann ihc bis heute nicht sagen. Richtig cool war aber, das ich als 13järhiegr Drei-Käse-Hoch mehrere Termine mit dem Geschäftsführer der Firma bekommen habe, als er erfahren hat (er wohnte nur 2 Häuser weiter) was ich da mache.
Das Spiel war zwar textbasierend, aber ganz witzig.

Das zweite Spiel aus meiner Feder war weitaus ernster und mit VisualForo geschrieben. Hierbei handelte es sich um eine Wirtschaftssimulation bei der man eine Gladiatorenarena im alten Rom hatte managen müssen.
Man konnte als Manager zwischen mehrere altertümlichen Völkern wählnen, die je nachdem Boni gebracht haben. So konnte man z.B. als Römer besser mit dem Senat umgehen, aber als Germane respektierten und verehrten Einen die eigenen Arena-Sklaven mehr, so das sie bereitwilliger kämpften
Auch konnte man sich einer volkestypischen Gottheit verschreiben, die ebenfalls Boni und Mali gewährt hat. Sinn und Zweck war es, zufallsgenerierte Sklaven einzukaufen (ATtacke, Parade, Nationalität und Lebensgeschichte wurde zufallsgeneriert, diese im hauseigenen Trainingslager auszubilden, wobei man gewisse werte steigern oder Fertigkeiten erlernen lassen konnte und sie dann gegen andere Computergladiatoren kämpfen zu lassen.
Von dem erwirtschafteten Geld konnte man seine Arena ausbauen lassen, neue Sklaven kaufen, Waffen kaufen, die Lebensbedingungen seiner Gladiatoren verbessern und natürlich die römischen Politiker schmieren
Ziel des Spiels war es, entweder durch blutige Schlachten oder durch das FReilassen der eigenen besten Gladiatoren soviel Ansehen bei den Bürgenr zu gewinnen, um in den römischen Senat gewählt zu werden

Joa, war eigentlich ganz nett, aber bei beiden Spielen war ich zu jung, um Backups angefertigt zu haben
Deswegen habe nur noch die Erinnerung und so manches Konzeptblatt von dem Projekt.