Legende (halbe Sterne (*) sind möglich)
***** Ich weiß, daß die Sprache existiert, das war's auch schon.
***** Ich beherrsche wenigstens Gründzuge der Syntax und kann einfachen Code lesen und verstehen. Ich kann mindestens "Hallo, Welt" (oder ein Äquivalent) schreiben
***** Ich beherrsche die Syntax und kann Code normalerweise lesen und verstehen. Ich kann mindestens ein theoretisch sinnvolles Programm schreiben.
***** Ich bin gar nicht so schlecht mit der Sprache - ich habe schon mindestens ein halbwegs komplexes Programm geschrieben.
***** Ich bin ziemlich gut; ich kann oft selbst esoterischen Code verstehen und habe mindestens ein richtig komplexes Programm geschrieben. Mein fertiger Code ist immer stark optimiert.
***** Ich bin ein Gott. Wenn du mich an den Compiler ranläßt zaubere ich dir was, das du wahrscheinlich weder verstehen noch nachbauen kannst. Wenn es Code gibt, kann ich ihn lesen.

Basic (MS QuickBasic) *****
Ich hatte mal drei-Sterne-Qualität, das ist aber schon lange her.

Basic (MS VisualBasic) ******
Tolle IDE, lausige Sprache. Ich hasse die BASIC-Syntax.

C++ (ANSI-konform, keine IDE) *****
Ich qualifiziere mich zwar an sich für drei Sterne, habe aber von einigen grundlegenden Sachen keine Ahnung... Heute ist Die C++ Programmiersprache mit der Post gekommen; das sollte mir helfen, besser zu werden.
Vier Sterne sind mein Ziel, fünf sind für mich unerreichbare Sphären...
Es lebe make.

UnrealScript *****
Das höchste der Gefühle ist für mich mittelkomplexes Weaponmodding. Trotzdem eine schöne Sprache.

RPGMaker 2000-Skriptsprache *****
Spaß mit Bildern war mal state of the art. Seitdem ist viel Wasser den Bach hinuntergeflossen... Wie VB eine lausige Sprache in einer guten IDE.

PHP *****
Eine schöne Sprache, die mehr Spaß macht als alle anderen zusammen.