Ergebnis 1 bis 20 von 231

Thema: Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Update!

    Java: *****
    Same as before. Ich kann jetzt Bände darüber schreiben, wie erstaunlich schwer es ist, mit Java plattformagnostischen Code zu schreiben und wie widerlich es ist, eine multithreadende Swing-Anwendung in Java 1.5 umzusetzen (und wie Java 1.6 frühestens Mitte des Jahres relevant wird), aber so viel besser bin ich nicht geworden.

    C++: *****
    Nichts neues auf dieser Front, wenn auch das nächste größere Projekt vielleicht bald ansteht.

    PHP: *****
    Auch hier nichts neues; PHP ist aber immer noch die Sprache, mit der ich mich am wohlsten fühle.

    bash: *****
    Auch nichts neues. Mein letztes bash-Skript liegt Monte zurück und erweirert die Java-VM um Informationen über die eigene Prozess-ID.

    JavaScript/XUL: *****
    Ich kann jetzt AJAX! Yaaaaaaay!

    Python: *****
    Es wird langsam. Ich schreibe schon an was recht komplexem. Dummerweise sind mir die Designphilosophie und die konkrete Implementierung und der Dokumentationsstil und die Syntax und die Semantik und noch einige andere Aspekte der Sprache stellenweise völlig undurchsichtig/zuwider. Wenn PHP das könnte, was ich mit diesem Projekt vorhabe (erfordert, daß man die laufende VM vom Skript aus manipuliert), würde ich Python wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.

    Ruby: *****
    Auch nichts neues. Ruby macht sich aber in meinem bevorzugten Taschenrechner-Widget ganz gut.

    Objective-C: *****
    Die Sprache muß ich noch lernen, damit ich an Cocoa rankomme. Cocoa ist lustig.

    (PROLOG, Haskell und VHDL wuden mangels Relevanz gestrichen.)

  2. #2
    Update!

    C++ *****
    Aufgrund von Zeitmangel kaum damit noch beschäftigt. Die Grundkonstrukte kann ich natürlich noch, ansonsten habe ich teilweise sogar die Syntax vergessen^^.

    bash *****
    Hier muss ich mich gezwungenermaßen ein wenig reinfuchsen. Ich "darf" für einen Arbeitskollegen ein paar Skripte schreiben, welches mittels "dialog"-Programm eine einigermaßen DAU-gerechte Oberfläche für diverse kleinere Aufgaben (z. B. Netzwerkkonfiguration) bereitstellt... Ansich ist die "Sprache" sogar recht angenehm... Mir fehlen allerdings vorallem noch die gescheite Verarbeitung mit Strings, ich habe bisher noch keine Lust gehabt, mich z. B. mit sed auseinanderzusetzen (was ich aber früher oder später tun muss...).

    Python *****
    Steht ab heute zusammen mit wxWidgets auf dem Plan. Ich will endlich grafische Oberflächen programmieren können, die plattformunabhängig arbeiten^^.

    QBasic *****
    Kaum Neues. Es war meine erste Programmiersprache überhaupt und die hab ich auch für relativ lange Zeit verfolgt. Sehr dumm, dass es auf heutigen modernen Betriebssystemen (bei Windows ab XP aufwärts, auch DosBox und Dosemu haben teilweise Probleme) kaum noch anständig läuft. (XP frisst bei solchen Programmen 100% CPU-Leistung...)

    PureBasic *****
    Zwar immer noch der Trüffel und den Basic-Programmiersprachen (insbesondere, da der Quellcode ohne spezifische Veränderungen für jede Plattform (MacOS, Win, *nix) kompiliert werden kann und von Haus aus nützliche Konstrukte besonders für Spiele innehat, bspw. eine Systemvariable für Gammakorrektur oder dass Grafikausgaben grundsätzlich in einem Puffer stattfindet, die man erst mit einem speziellen Befehl wirklich am Bildschirm bringt), aber ich habe momentan weder Zeit noch Geld, um mir diese Programmiersprache anzutun. Vielleicht später, das Interesse ist aber definitiv noch da...

    Visual Basic.NET (von Visual Studio 2005) *****
    Verdammte Berufsschule, ich will eine Sprache lernen, die man wenigstens halbwegs portabel für mehrere Betriebssysteme nutzen kann. Aber nein, unser Fachidiot von Lehrer muss unbedingt die so ziemlich unportabelste Sprache im Unterricht drannehmen die es gibt. Letztes Jahr hatte meine Jahrgangsstufe noch C++ objektorientiert gelernt, dieses Jahr fiel das flach Dementsprechend Bock habe ich, diese Programmiersprache zu lernen... Naja, wenigstens lerne ich da endlich, was für Vorteile OOP haben soll, die kann ich dann (hoffentlich) teilweise auf C++ übertragen...

  3. #3
    Na gut, dann mach' ich auch mal eine vernünftige Liste:


    Java *****
    Da sie auf der Uni die Hauptsprache ist, bin ich, denke ich, schon ziemlich gut drin, ist auch meine Lieblingssprache. Daher mache ich auch in der Freizeit das meiste damit.

    PHP *****
    Mein zweiter persönlicher Liebling, den ich oft benutze, wenn ich schnell ein Programm schreiben will, ohne mir jetzt um Klassen, Wiederverwendbarkeit o.ä. Gedanken zu machen. Und einige Spracheigenschaften finde ich einfach toll. Kann ich jedenfalls, infolgedessen, auch schon ziemlich gut.

    C *****
    Ich hasse die Sprache. Nichts Persönliches, aber imo ist sie einfach bäh.
    Nichtsdestotrotz, wenn ich gezwungenermaßen mal was damit schreibe, funktioniert das im Allgemeinen auch und mit etwas Doku kriege ich wohl die meisten Sachen hin.

    Perl, Ruby *****
    Vor einiger Zeit mal teilweise gelernt, aber bei keinem viel und das ist auch schon rechteingerostet. Brauch' sie auch nie, wenn ich eine Skriptsprache wil, nehm' ich PHP.

    Prolog *****
    Mag' ich nicht besonders, das Paradigma sagt mir einfach gar nicht zu. Bin aber im letzten Sommersemester, als ich's hatte, halbwegs gut damit zurechtgekommen.

    Haskell *****
    Gerade ein Semester lang beigebracht bekommen und mich eigentlich sehr gut damit zurechtgefunden. Bin zwar lang kein Profi, aber die Konzepte kenne und verstehe ich und bekomme wohl das meiste nicht allzu Spezifische hin.

    Forth, PostScript *****
    Hu, stackbasiert. o_O Hatte bis September keine Ahnung, dass es sowas gibt (auch wenn ich PostScript zumindest vom Namen kannte), aber jetzt kann ich's zumindest halbwegs. ^^' Wird allerdings dadurch relativiert, dass ich einen gesehen habe, der als Abschlussprojekt für die entsprechende Übung, wo wir das beigebracht bekamen, OpenGL für Forth portiert und einen Egoshooter drin geschrieben hat. x__X Und wir hatten Mastermind...<__<''

    PLSQL *****
    Bäh. Und kann's auch praktisch nimmer. (Hatte ich vor über einem Jahr mal in einer Übung.)

    Brainfuck, BF2D *****
    Keine Ahnung, wie gut kann man die Dinger denn können? .___.' Herauszufinden, wieviel ich darin schaffen würde, wäre mir eigentlich viel zu aufwendig. <__<''

    LISP, Scheme *****
    Einfachen Code nachvollziehen und sehr einfachen schreiben, geht, bei allem anderne bekäme ich alleine von den ganze Klammern schon Kopfweh. x__X

    QBasic, Visual basic ****
    Naja, geht so.

    bash *****
    Geht auch halbwegs, habe mir schon einige mittelkomplizierte Skripte geschrieben. Weiß aber sicher noch lang nicht alles, was es da zu wissen gibt.


    Hm, habe mich wahrscheinlich vergleichsweise wohlwollend bewertet. Im Zweifelsfall sind wohl 0.5-1 Punkte abzuziehen...

  4. #4
    Ok, dann versuch ich mal alle Sprachen auf zuzählen

    C++ *****
    Also die Grundlagen sind da und ich arbeite in der letzten Zeit viel mit der Sprache

    Java *****
    Also die Sprache an sich beherrsche ich einwandfrei, nur mit so Sachen wie JNI und Beens hab ich mich noch nie beschäftigt.

    PHP 5 *****
    Kann die Sprache sehr gut, mir fällt auch derzeit nichts ein was ich nicht beherrsche.

    Python *****
    hab bisher nur ein wenig mit der Sprache gespielt. Aber werde es später noch im Studium haben.(Systemprogrammierung)

    Prolog *****
    Derzeit kann ich die Sprache gar nicht. Werde mich aber in den Ferien mit ihr beschäftigen, da ich sie nächstes Semester im Fach KI habe.

    bash *****
    Super beherrsch ich sie nicht, aber für ein paar Grundlagensachen reicht es.

    Visual Basic 6
    *****
    Mit der Sprache hab ich vor einigen jahren angefangen, aber hab keine Ahnung mehr davon.

    Brainf**k *****
    da ich mal aus langerweile einen Compiler für die Sprache geschrieben habe, kenne ich mich etwas mit ihr aus. Das heißt aber noch lange nicht das ich in ihr ein Programm schreiben kann.

    Delphi *****
    Hab bis vor ein paar jahren nur Delphi programmiert, aber so langsam verschwinden die Erinnerungen

    8085 Assambler *****
    Die Sprache kann ich im Schlaf. Dabei muss ich sagen das diese Version im Gegensatz zu modernen varianten kaum Befehle hatte und daher sehr einfach zu lernen war.

    Anton/Paula *****
    Zwei scheiß Sprachen zusammen, mochte sie nie und wollte sie auch nie lernen.

    Lua *****
    Nutze sie derzeit in einem meiner Spiele, daher beherrsche ich die Grundlagen der Sprache ganz gut.


    weitere Sprachen fallen mir derzeit nicht ein. Es können aber noch 1 oder 2 mehr sein.

    Geändert von Hisoka (03.02.2008 um 00:30 Uhr) Grund: Lernen kann man immer was, und niemand ist perfekt, und ich erstrecht nicht.

  5. #5
    Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
    PHP 5 *****
    Kann die Sprache sehr gut, mir fällt auch derzeit nichts ein was ich nicht beherrsche.
    Kann man stored procedures mit mysqli hinkriegen oder braucht man dazu PDO?

  6. #6
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Kann man stored procedures mit mysqli hinkriegen oder braucht man dazu PDO?
    Wozu diese Frage? Nur um zu beweisen dass du irgendwas weißt, was er möglicherweise nicht weiß? Ist ja echt der totale Schwanzvergleich hier...

  7. #7
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Wozu diese Frage? Nur um zu beweisen dass du irgendwas weißt, was er möglicherweise nicht weiß? Ist ja echt der totale Schwanzvergleich hier...
    Wenn jemand sich selbst bescheinigt, zu den absolut Besten mit einer Sprache zu gehören, dann teste ich sein Wissen. Jemand, der sich auf der Skala kein Verbesserungspotential nach oben einräumt, sollte auf so eine Frage eine sinnvolle Antwort geben können.

    Nebenbei, ohne Google hätte ich das selbst nicht beantworten gekonnt, weil ich mich mit diesem Teil von PHP nicht groß beschäftigt habe. Allerdings weiß ich immerhin, daß PDO in der PHP-Community als klar besser als mysqli oder die alte MySQL-Extension gilt, und ich erwarte, daß jemand, der sich zu den Sprachgöttern zählt (so ist der fünf-Sterne-Text formuliert) auf dem neuesten Stand ist, was die Sprache angeht.

    Unter "fünf Sterne" verstehe ich Leute wie die PyPy-Kernentwickler (also Leute, die nicht nur einen kompletten Python-Interpreter in Python schreiben, sondern es auch noch schaffen, daß der in einigen Eckfällen schneller ist als die C-Implementierung).

    Sorry, aber bei dem fünf-Sterne-Rang bin ich sehr penibel. Wenn jemand von sich behauptet, daß er beeindruckend gut ist, dann will ich auch beeindruckt werden. ;)

  8. #8
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Wenn jemand sich selbst bescheinigt, zu den absolut Besten mit einer Sprache zu gehören, dann teste ich sein Wissen. Jemand, der sich auf der Skala kein Verbesserungspotential nach oben einräumt, sollte auf so eine Frage eine sinnvolle Antwort geben können.

    Nebenbei, ohne Google hätte ich das selbst nicht beantworten gekonnt, weil ich mich mit diesem Teil von PHP nicht groß beschäftigt habe. Allerdings weiß ich immerhin, daß PDO in der PHP-Community als klar besser als mysqli oder die alte MySQL-Extension gilt, und ich erwarte, daß jemand, der sich zu den Sprachgöttern zählt (so ist der fünf-Sterne-Text formuliert) auf dem neuesten Stand ist, was die Sprache angeht.

    Unter "fünf Sterne" verstehe ich Leute wie die PyPy-Kernentwickler (also Leute, die nicht nur einen kompletten Python-Interpreter in Python schreiben, sondern es auch noch schaffen, daß der in einigen Eckfällen schneller ist als die C-Implementierung).

    Sorry, aber bei dem fünf-Sterne-Rang bin ich sehr penibel. Wenn jemand von sich behauptet, daß er beeindruckend gut ist, dann will ich auch beeindruckt werden. ;)
    Mich würde übrigens noch die Antwort interessieren. Ich würde ja sagen, dass man PDO benötigt, aber das wäre rein geraten, da ich mich mit PDO nie beschäftigt habe.

  9. #9
    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Mich würde übrigens noch die Antwort interessieren. Ich würde ja sagen, dass man PDO benötigt, aber das wäre rein geraten, da ich mich mit PDO nie beschäftigt habe.
    Stored Procedures kamen erst mit PDO. mysqli kann einiges besser als mysql, aber SPs kann es nicht.

  10. #10
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Wenn jemand sich selbst bescheinigt, zu den absolut Besten mit einer Sprache zu gehören, dann teste ich sein Wissen. Jemand, der sich auf der Skala kein Verbesserungspotential nach oben einräumt, sollte auf so eine Frage eine sinnvolle Antwort geben können.

    Nebenbei, ohne Google hätte ich das selbst nicht beantworten gekonnt, weil ich mich mit diesem Teil von PHP nicht groß beschäftigt habe. Allerdings weiß ich immerhin, daß PDO in der PHP-Community als klar besser als mysqli oder die alte MySQL-Extension gilt, und ich erwarte, daß jemand, der sich zu den Sprachgöttern zählt (so ist der fünf-Sterne-Text formuliert) auf dem neuesten Stand ist, was die Sprache angeht.

    Unter "fünf Sterne" verstehe ich Leute wie die PyPy-Kernentwickler (also Leute, die nicht nur einen kompletten Python-Interpreter in Python schreiben, sondern es auch noch schaffen, daß der in einigen Eckfällen schneller ist als die C-Implementierung).

    Sorry, aber bei dem fünf-Sterne-Rang bin ich sehr penibel. Wenn jemand von sich behauptet, daß er beeindruckend gut ist, dann will ich auch beeindruckt werden. ;)
    Ist doch schnuppe ob er nur gelogen hat um sein Ego aufzubauen oder obs der Wahrheit entspricht. Ich kann auch alles mit vollen Sternen hier angeben, ob mir das im Leben was bringt ist die andere Frage. Lass ihn doch, wenn er der Meinung ist. Da nochmal nachzuhacken und jemanden auf die Probe zu stellen (nur weil er mehr Sternchen angegeben hat als man selbst und man der Meinung ist, er würde die nicht verdienen) ist doch nur kindisch. Sonst stellt ja auch niemand des anderen Sterne in Frage, obs nun 2 oder 3 sind, 1 oder 5.

  11. #11
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Ist doch schnuppe ob er nur gelogen hat um sein Ego aufzubauen oder obs der Wahrheit entspricht. Ich kann auch alles mit vollen Sternen hier angeben, ob mir das im Leben was bringt ist die andere Frage. Lass ihn doch, wenn er der Meinung ist. Da nochmal nachzuhacken und jemanden auf die Probe zu stellen (nur weil er mehr Sternchen angegeben hat als man selbst und man der Meinung ist, er würde die nicht verdienen) ist doch nur kindisch. Sonst stellt ja auch niemand des anderen Sterne in Frage, obs nun 2 oder 3 sind, 1 oder 5.
    Einige Leute haben eben andere Toleranzen, was Hybris angeht, als andere. (Im Übrigen wäre es tatsächlich sehr interessant, jemanden hier zu haben, der auf 4,5+ Sterne realistisch Anspruch erheben könnte.)

  12. #12
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Wenn jemand sich selbst bescheinigt, zu den absolut Besten mit einer Sprache zu gehören, dann teste ich sein Wissen. Jemand, der sich auf der Skala kein Verbesserungspotential nach oben einräumt, sollte auf so eine Frage eine sinnvolle Antwort geben können.

    Nebenbei, ohne Google hätte ich das selbst nicht beantworten gekonnt, weil ich mich mit diesem Teil von PHP nicht groß beschäftigt habe. Allerdings weiß ich immerhin, daß PDO in der PHP-Community als klar besser als mysqli oder die alte MySQL-Extension gilt, und ich erwarte, daß jemand, der sich zu den Sprachgöttern zählt (so ist der fünf-Sterne-Text formuliert) auf dem neuesten Stand ist, was die Sprache angeht.

    Unter "fünf Sterne" verstehe ich Leute wie die PyPy-Kernentwickler (also Leute, die nicht nur einen kompletten Python-Interpreter in Python schreiben, sondern es auch noch schaffen, daß der in einigen Eckfällen schneller ist als die C-Implementierung).

    Sorry, aber bei dem fünf-Sterne-Rang bin ich sehr penibel. Wenn jemand von sich behauptet, daß er beeindruckend gut ist, dann will ich auch beeindruckt werden. ;)
    Du solltest Aussagen besser lesen. Ich habe geschrieben, das ich es sehr gut beherrsche und das mir nichts einfällt was ich nicht kann. Das heißt aber bei weitem nicht das ich alles kenne. Dafür gibt es auch hier, wie in jeder anderen Sprache auch zu viele Bibliotheken und andere Sachen. ( Neben dem das so eine Bewertung sehr subjekiv ist, natürlich kann es dabei auch vorkommen das man sich überschätzt oder unterschätzt.)

    Zu deiner Frage: mysqli unterstützt sowas.(lässt sich in der MySQL Documentation nachlesen, oder man kann es einfach testen.)

  13. #13
    Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
    Du solltest Aussagen besser lesen. Ich habe geschrieben, das ich es sehr gut beherrsche und das mir nichts einfällt was ich nicht kann. Das heißt aber bei weitem nicht das ich alles kenne. Dafür gibt es auch hier, wie in jeder anderen Sprache auch zu viele Bibliotheken und andere Sachen. ( Neben dem das so eine Bewertung sehr subjekiv ist, natürlich kann es dabei auch vorkommen das man sich überschätzt oder unterschätzt.)
    Auf diese Aussage habe ich nicht reagiert sondern auf die in der Zeile darüber. Nebenbei ist von einem fähigen Coder zu erwarten, daß er immerhin weiß, wo er sowas nachschlagen kann (was du wohl auch getan hast).

    Das Problem scheint hier der Referenzrahmen zu sein. Ich hatte die Sterne als Welt-referenzielle Notation gedacht (sprich: fünf davon bedeuten, daß man zu den absolut Besten überhaupt gehört, was die Sprache angeht), andere User sehen sie aber offenbar als User-referenzielle Notation (sprich: fünf Sterne bedeuten "viel besser kann ich nicht werden"). Das hätte ich klarer defininieren müssen, als ich die Notation aufgestellt habe.


    Zitat Zitat
    Zu deiner Frage: mysqli unterstützt sowas.(lässt sich in der MySQL Documentation nachlesen, oder man kann es einfach testen.)
    Ah, impliziter Support. Den hatte ich nicht bedacht. Ich dachte an explizite Unterstützung durch eine Methode, aber deine Antwort ist ganz klar korrekt: Wenn man call XYZ als Query-String nimmt, kann mysqli Stored Procedures.

  14. #14
    naja habs jetzt mal etwas reduziert. Da niemand perfekt ist und ich auch nicht.

    Aber bei PHP ist echt stark die Frage was man dazu zählt. Man kann da nicht jede Lib und Funktion kennen. Aber man sollte immer wissen wo man nachschlagen kann wenn man was nicht weiß.

    Neben dem das ein guter Programmierer seinen Code so schreiben sollte das ihn jeder versteht, genauso sollte er Ahnung von verschiedenen Konzepten und Modellen haben. Das macht einen guten Programmierer aus. Eine neue Sprache kann ein guter Programmierer in kurzer Zeit lernen.(natürlich gibt es auch Sonderfälle) Aber gut und gut wartbare Programme zuschreiben ist wichtiger.

  15. #15
    Weise Worte. Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen.

  16. #16
    Hm.

    FreeBasic 6,5/10
    QBasic/VB for DOS 9/10
    Ruby 3,5/10
    C++ 0,5/10
    Assembler 4/10
    Lua 5/10
    VBA 2,5/10
    PokéScript 6/10 (kann man aber nicht als Programmiersprache bezeichnen )
    HTML 2/10
    Delphi 0,5/10

    Tjoa.

    mfG Cherry

  17. #17
    Update...

    C++ ***** 1,0
    Seit letztem Jahr habe ich mich nicht mehr beschäftigt mit dieser Sprache. Die Vorteile der Ausführungsgeschwindigkeit kann ich nicht anwenden, und die Nachteile (verglichen mit anderen Sprachen eine kryptischere Syntax) überwiegen einfach für meine Zwecke... Grundkonstrukte und sowas wie einen Automatensimulator könnte ich noch schreiben, aber solange ich nicht einen Vorteil für meine Zwecke sehe, den andere Sprachen nicht bieten, will ich mich nur äußerst ungern in C++ verbessern... Mit anderen Worten: Ich KANN mich verbessern, wenn ich nur will^^.

    bash ***** 2,5
    Immer noch eine nette Skriptsprache, aber mit Stringmanipulationen habe ich mich immer noch nicht befasst^^. Ich versuche wenigstens noch, dass ich Dateien direkt ansprechen und nach Parametern verändern kann, sonst will ich mich damit nicht mehr beschäftigen... Ich möchte neuerdings gerne plattformunabhängig programmieren, da ist die Bash natürlich nicht ganz geeignet dafür^^.

    Python ***** 1,5
    Die Sprache, mit der ich (zumindest teilweise, seit gestern ) praktische objektorientierte Programmierung gelernt habe. Theoretisch kann ich damit schon kleinere, konsolenbasierte Spiele, ein Adressbuch oder ähnlich komplexe Dinge schreiben... Selten eine so angenehme Syntax in einer Programmiersprache gesehen, es ist richtig angenehm, Python-Programme zu schreiben... Die Sprache verfolge ich aktiv weiter, ich möchte mich auch irgendwann mit den Toolkits beschäftigen (allen voran PyGame und ein GUI-Toolkit, wobei ich mich noch nicht auf Wython, PyGTK oder PyQt festgelegt habe).

    QBasic ***** 4,0
    Meine erste Programmiersprache... Tjoar, in dieser rein prozeduraler Programmiersprache kann man nicht mehr viel lernen... Die Fähigkeit, Hardware direkt ansteuern zu können, fehlt mir noch, ansonsten kann ich damit - gemessen an den Fähigkeiten QBasics - so ziemlich alles programmieren, was man damit programmieren kann. Die Syntax beherrsche ich im Schlaf, selbst ein FakeOS (also ein GUI-Aufsatz für DOS) hab ich mal damit geschrieben...

    PureBasic ***** 0,5
    Verfolge ich nicht mehr weiter, seit ich Python kennengelernt habe. Werde ich wohl beim nächsten Update nichtmehr erwähnen...

    Visual Basic.NET (von Visual Studio 2005) ***** 2,5
    Wird gezwungenermaßen in meiner Berufsschule gelernt. Davon abgesehen, dass OOP angewendet wird, interessiert mich die Sprache mangels Portabilität überhaupt nicht... Ich wette, in zwei Jahren werde ich mir einen Punktestand von < 1,0 geben, ich habe derzeit nicht das geringste Interesse, die Sprache weiterzuverfolgen (Ok, vom Notenstand natürlich mal abgesehen...). Natürlich hat Schule den Vorteil, dass ich nur einmal über die Dokumentation fliege und für die nächsten Stunden spielend das schreiben kann, was von mir verlangt wird... Und dafür eine Woche später alles wieder vergessen habe...


    EDIT: Noch eine vergessen...

    AutoIt ***** 2,0
    Eine Skriptsprache für Windows, die eigentlich auch sehr angenehm ist. Die WinAPI lässt sich damit schön ansteuern und wenn bestimmte Arbeiten (gerade immerwiederkehrende Automatismen) auftreten, ist AutoIt meine erste Wahl. Das Ding wurde ursprünglich dazu geschaffen, um Maus- und Tasteneingaben zu simulieren...

    Geändert von Manuel (03.04.2008 um 09:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •