Das mit dem Multiplayer mag stimmen. Das mit der Ansichtssache stimmt in jedem Fall, da jeder alles für sich, mit sich ausmachen muss. Nur ist mir aufgefallen, dass sich in den Online mp Modi von Ego-Shootern verstärkt, zumindest aus meiner Sicht, Idioten aufhalten. Richtig gutes Spielen ist nur selten möglich.
Das einzige was mir nicht in den Kopf will, ist, warum alle, oder viele, und auch viele Schwachköpfe (tut mir leid, aber ich hab noch kein Genre erlebt, auf das so viele Idioten "stehen". Will das jetzt aber nicht verallgemeinern. Mir ist schon klar, dass nicht jeder Schooter Spieler so ein "Ey, voll cool ey"*kiff**furz*etc. Typ ist, aber es scheinen viele der Sorte zu sein (wie mein Bruder... )
so einen "Hype" um Shooter entwickeln.
Übrigens, einem der sagt: "Boah, Grafik." mit "Grafik ist aber nicht alles." zu kommen ist vollkommen sinnlos. Es gibt Leute, die würden sich sogar eine selbstablaufende Shooter DEMO ansehen, nur wenn sie photorealistische Grafik hätte. -Ich würd' bei einschlafen.

Ach ja, bevor wieder irgendwer mit Fanboy kommt, hab schon genug Shooter gespielt (QIIIA, UT, JB, HL, HLF, CS, TUROK(2), SoF, DOOM(GBA)).
Trozdem muss ich sagen, es gibt interessanteres als Shooter. Ich finde es muss mal eine Revulotion in diesem Genre stattfinden...