Wie sagte mal jemand so schön :
Den Maker zu bedienen ist einfach, ihn zu beherrschen ist schwer.
Viel wichtiger als irgendwelche Talente ist IMO Geduld. Die Geduld, sich mit den Eigenheiten und Feinheiten des Makers auseinanderzusetzen. Die Geduld, sorgfältig Grafiken und Musik für sein Game auszuwählen. Die Geduld, eine Welt zu erschaffen mit viel Liebe zum Detail und - am wichtigsten - die Geduld, nicht bereits nach einer Woche jedem präsentieren zu wollen, was man schon gemacht hat. Sicher kribbelts einem bei jeder neuen Map, jedem neuen Script, jeder neuen Grafik in den Fingern sofort Screenshots zu machen und sie überall rumzuzeigen - ich rate jedem Neuen : tu es nicht !
Einmal nimmt man sich damit Stück für Stück den Ansporn, an dem Projekt weiterzumachen, denn hey, wenn mal ne Demo fertig ist, bietet sie ja nichts neues mehr. Das ist dann sowohl für den Macher als auch für die Spieler etwas enttäuschend. Vielmehr sollte man IMO dezent mit Screenshot Threads umgehen. Ich hab nichts gegen Screenthreads, im Gegenteil, das sind die Threads, auf die ich mit Abstand am meisten klicke, aber man sollte es nicht übertreiben. Glaubt mir, ihr verderbt euch selbst den Spass.
Zur Talentfrage :
Mh, schwer zu sagen. Sicherlich hilft zeichnerisches Talent weiter, wenn man Artworks in sein Game einbauen will und musikalisches Talent hilft, wenn man selbst komponierte Stücke einbauen will. Jedoch gibt es wohl niemanden, der alle Talente in sich vereint und so muss man für sich selbst Prioritäten setzen.
Sprich :
Wenn ihr (wie ich) Probleme habt, eine Story ordentlich rüberzubringen, dann konzentriert euch auf Aspekte, die euch mehr Spass machen, wie zB Grafik oder Musik. Wenn ihr dagegen mit Grafiken absolut nichts am Hut habt, aber dafür spannende Geschichten erzählen könnt, dann greift ihr eben auf vorgefertigte Sets zurück und lasst die Charaktere solange palavern, dass sogar Tolkien blass wird.
Mit anderen Worten - Man sollte versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und Dinge, die man nicht so mag / kann versuchen, durch die eigenen Vorzüge zu kompensieren.
Ein ordentliches Spiel auf dem Maker kann jeder hinbekommen, er muss sich nur die Zeit dazu nehmen und es nicht halbherzig dahinklatschen.
gno.o







Zitieren