mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Wir könnten keine Hunde essen.

Also mir ist eben der Gedanke gekommen das chinesen Hunde essen. Und Katzen, darf man nicht vergessen. Ich finde das ganze ziemlich pervers, vor allem wie die Tere behandelt werden, da haben es Hühner noch besser. WIR würden niemals Hunde oder Katzen essen, weil wir dann Automatisch an unsere 4 Beiner denken.

Aber im Prinzip essen wür Hühner, und ich weis jetzt nicht direkt ob es ein Land gibt wo Hühner als Haustiere gehalten werden oder verehrt werden, aber es ist ja auch irgendwie unfair. Obwohl bei Schweinen ist es schlimmer, denn sie gelten noch als hervorragende Hasutiere und intelligentesten Tiere neben Affen, Hunden und Katzen. Wirklich grausam, wie DIE behandelt werden. (Auch die sind nicht vor den Chinesen sicher).

Ich weis nicht, essen wir noch Kühe? Auf jedenfall werden Kühe ja glaube ich von den Arabern verehrt oder waren es die kompletten Islamesen? Jedenfalls dürftest du da keine Kuh bestellen, also wie fühlt sich der Chinese bei uns *gemeiner Blick*.

Ich persönlich esse die Herzen von Hühnern, aber chäme mich vor den Gedanken das jedes Herz ein Leben ist, das ich nur für diesen Genuss quasi umbrachte. Und darum gehts auch hierbei.

-Denkt ihr an die Tiere die ihr esst?
    -Ist es okay Tiere zu schlachten (Man denke an die Hunde)
    -Und wie steht ihr zum Verhältnis Tierhaltung und Jagd?

Die Inder essen keine Kühe, da sind die Heilig (weiß nicht ob das was mit Buddhismus oder Hinduismus oder wie das heißt zu tun hat). Im Islam wird kein Schwein gegessen, aber wieso das so ist, weiß ich nicht, das hat glaub ich andere Gründe, meine mal gelesen zu haben, dass die das als minderwertig oder verunreinigt betrachten, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Rindfleisch wird hier noch oft gegessen, ich glaub die ganzen Sachen bei McDoof sind Rind und kein Schwein, weil da auch die ganzen bzw. viele BSE-Fälle herkommen.

Naja, allgemein ess ich eigentlich schon Tiere, wobei ich beim Essen nicht drüber nachdenke, dass es mal was lebendiges war. Und ich würd wohl auch anders drüber denken, wenn ich mich mehr damit beschäftigen würde, wies den Tieren geht. Ich weiß, dass es ihnen schlecht geht und wenn ich sowas im Fernsehen sehe, dann muss ich sagen, dass ich jedesmal richtige Leide, weil mir tiere über alles gehen. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich zu schwach bin um ganz auf Fleisch zu verzichten.

Dass die da andere Tiere essen, find ich jetzt nicht so sehr schlimm, ich mein, ich muss es ja nicht tun. Klar ist es für mich komisch, wenn jemand sagt, er ist Hund oder Meerschwein (haben meine Eltern in Südafrika gegessen), aber es ist da nun mal so, andere Länder andere Sitten, ich will nicht, dass sie mich für meine Art zu Leben verurteilen, nur weil sie ihnen fremd ist, und genauso wenig werd ich das mit ihnen machen.
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

Zitat Zitat
    nein.

Zitat Zitat
    warum nicht? Lies meine Sig. Es ist ein haufen spass und alle erfreuen sich daran.
    Zitat Zitat
    Beides unter aller Sau.

Hey, ich hab ne Katze und meine Eltern nen Hund. soll ich jetzt wirklich was gegen Tierhaltung sagen? Hudne sind imo eh degenerierte Wesen, denen man jeden scheiß beibringen und angewöhnen kann.

Katzen sind da anders. Hauen ab und so. Meine Katze kommt und geht wann sie will.
    Jagen tut sie auch. Ist das jetzt schlimm?
    Sie frisst übrigends auch die Tiere, die sie Jagd. Was für ein Ungeheuer.

Massentierhaltung is Schrott.

btw:
    klick mich und lad mich. ich bin ein video zum thema.

Ich schließe mich im Großen und Ganzen July an. Zwar finde ich Massentierhaltung und Tierquälerei echt zum Kotzen, aber so lange die Konsummenten das billige Fleisch kaufen, wird sich an unserer Tierhaltung nichts ändern. Auch können wir nicht verurteilen, was andere essen. Das wäre nicht fair. Schließlich zwingen uns die Vegetarier auch nicht kein Fleisch mehr zu essen, auch wenn sie selber es abartig finden Tiere zu verzehren. Mehr kann ich jetzt auf die Schnelle nicht zusammentippen, aber ich werde mich mit der Saxche auseinandersetzen und dann gibt es mehr.
    Gruß kate

Zitat Zitat von Christianjunck
    Denkt ihr an die Tiere die ihr esst?
    Ich auch nicht. So gut wie nie jedenfalls.
    Ist es okay Tiere zu schlachten (Man denke an die Hunde)

Eigetnlich nicht, aber was will man tun... So ein Schnitzel ist und bleibt halt eine schöne Sache.

Und wie steht ihr zum Verhältnis Tierhaltung und Jagd?
    Ich finde die Methode, die die Indianer angeblich hatten, die Tiere, die sie töten zu ehren, gut. Bloß um so mehr Menschen für andere Bereiche zuständig sind, umso mehr müssen halt die leisten, die immer noch zur Nahrungsbeschaffung arbeiten. Und die müssen dann halt für die Tiere schlechtere Bedingungen schaffen, damit sie es überhaupt schaffen.
    Alles in allem: Tiere essen ist toll, aber Tiere so halten undTiere schlachtn nicht... es wird Zeit, dass die STAR TREK Replikatoren erfunden werden!

Katan Gast
    1. Nein, defintiv nicht. Früher hatten meine Eltern eine Kaninchenzucht. Es war immer sehr schade, wenn die Tiere geschlachtet wurden, da ich sie ja noch aus dem Nest habe krabbeln sehen. Irgendwie hat es mich damals angewidert, Tiere zu essen, deren Namen ich kenne. Mit der Zeit (ein paar Jahre, hat wirklich gedauert) musste ich aber erkennen, dass die Tiere nun geschlachtet werden ob ich sie esse oder nicht. Und seitdem esse ich auch die Kaninchen. Na ja, seit ich alleine wohne ist das nicht mehr das Ding, ich kenne sie nicht mehr. Allerdings denke ich wirklich nie an die Tiere, wenn ich sie esse.

2. Es ist voll und ganz okay, Tiere zu schlachten. Wir Menschen machen das von jeher, wir ernähren uns von dem Fleisch. Weißt du, es gibt Leute, die Fleisch unbedingt nötig haben, weil ihnen viele andere nahrhafte und wichtige Nahrungsmittel nicht gut bekommen. Ich bin ein Mensch, dem bspw. Laktose gar nicht bekommt, ich kann nichts essen, in dem Milch enthalten ist. Man nehme mal an, ich wäre Vegetarier. Außer Grünzeug hätte ich da nichts zu essen und würde wahrscheinlich jämmerlich eingehen. Somit bin ich schon dankbar dafür, dass ich wenigstens ein wenig Fleisch zwischen die Zähne bekomme.
    Natürlich ist es teilweise sehr unschön... In China werden die Hunde teilweise an den Hinterläufen aufgehängt und erschlagen. Die sind der Meinung, dass es das Fleisch zarter macht, wenn ein Hund unter Qualen stirbt...

3. Tierjagd finde ich vollkommen überflüssig, außer einer schönen Trophäe nimmt man sich von dem Erlegten eigentlich nichts. Die Überflüssigkeit liegt daran, dass wir Menschen einfach nicht mehr selbst auf die Jagd gehen müssen, wir gehen in den Supermarkt.
    Die Tierhaltung finde ich meist sehr... unschön. Denken wir doch einfach mal an Legebatterien. Das ist eine Art von Leben, die ich keinem Huhn gönne. Auch dort wird darauf geachtet, dass die Tiere sich vermehren. Kommen männliche Küken zur Welt, werden sie getötet (Eintags-Hähne) und unter Umständen auch an Tierparke geschickt, die damit Storche pp. füttern.

Was ich sehr grausam finde, ist teils die Schlachtung. Ich habe eine Reportage gesehen, in der ein Video gezeigt worden ist, wo Kühe mit Elektroschockern traktiert wurden, wenn sie bockten, als es zur Schlachtbank ging. Ich kann mich immer noch an den Ausdruck in den Augen eines Tieres erinnern, welches durch die ganzen Schocks gerade einmal noch fähig war, auf den Vorderläufen zu kriechen und panisch versuchte, dem Befehl, weiterzugehen, zu befolgen. Sehr grausam...

Hilfe, die armen Tiere.
    In unserer Gesellschaft hat es sich nunmal durchgesetzt, dass wir Tierfleisch essen und ehrlich gesagt finde ich das auch ok. Man muss die Tiere ja nicht leiden lassen, wie in Massentierhaltungen oder bei Tiertransporten, aber ob die nun geschlachtet werden, damit wir Nahrung bekommen oder von selbst ein paar Wochen später abkratzen, ist wohl auch egal. Ich sehe das Nutztier nicht als etwas Besonderes, sondern nur als ein Wesen welches dazu da ist, von uns gegessen zu werden. Klingt grausam, ist aber so.
    Hunde oder Katzen könnte ich auch nicht essen, was aber logischerweise daran liegt, dass wir diese Tiere als Haustiere "verwenden" und nicht als Nutztiere. Ansonsten wären sie für uns ja wohl so was wie Hühner oder Rinder, nur zum Essen gedacht.
    Und nya, von sinnloser Jagd halte ich dennoch nichts, solange man die Tiere danach nicht wenigstens isst, ist es reines Meucheln, nur zum Spaß. Verstehen kann ich da nur Jäger, die das Gleichgewicht des Waldes aufrecht erhalten wollen, aber das ist ja auch deren Aufgabe.

Ich bin gegen sowas O_o wobei das kann man schlecht sagen da ich selbst gerne Grille ._. Und wenn ich gegen den Verzehr von Hunden bin müsste ich ja auch wieder gegen Kalbsfleisch, Hühnchen etc sein. Das ist also ein Teufelskreis von daher können nur Vegetarier/Veganer gegen so etwas sein der Rest unterstützt es quasi o_O

Also nachdem ich DAS gesehen habe bin ich gegen chinesische Küche ;____;

Wenn ich schon dieses "in China essen sie Hunde" lese...die haben Hunde und Katzen auch als Haustiere gehalten und behandelt, erst in der Zeit einer Welle von großer Hungersnot im Land, als ihnen nichts mehr blieb, kamen sie eben auf den Gedanken doch ihre Tiere zu essen und dass würde hier in Deutschland meiner Meinung nach nicht viel anders aussehen sobald wir keine anderen Möglichkeiten mehr hätten. (Das heißt nicht, dass ich nicht an meinem Hund hänge und ihn bei der erst besten Gelegenheit auf den Grill packen würde ^^")

Ich selbst bin nicht allzu sehr eine passionierte Fleischesserin. Große, (massive ^^') Fleischstücke, also sowas wie Braten oder Rouladen finde ich extrem eklig und werden von mir ganz arrogant verschmäht. Die Außnahmen wenn ich Fleisch esse bestehen in: Salami, Hackfleisch und Würstchen. Ahja, und: Döner !!
    Dabei stelle ich mir allerdings die Tiere nicht vor - allgemeiner Verdrängungsprozess schätze ich mal, denn wenn ich einen Tiertransporter an mir vorbeifahren ,sehe wird mir jedesmal schlecht.
    An sich finde ich es völlig in Ordnung Tiere zu schlachten, das Problem entsteht in meinen Augen nur dadurch, dass wir es im Überfluss tun.
    flow: "Aber bevor der Tampon erfunden wurde, gab es ihn ja noch nicht!"

Mein Magen ist belastbar, deshalb kann ich auch während ich Fleisch esse an Tiere denken, die dafür (teilweise) grausam geschlachtet werden. Dann kommt das schlechte Gewissen wenigstens zum rechten Zeitpunkt.
    ich würde gerne Fleisch essen, bei dem ich weiss, dass es von Tieren stammt, die nicht unnütig leiden mussten, aber a) ist das (für mich) häufig zu teuer und b) wer garantiert mir das, außer vielleicht der Bauer um die Ecke.

Sinnlose Jagd ist in meinen Augen so ziemlich das wiederlichste was man tun kann. Wenn jemand so eine Lust am Töten verspürt würde ich der letzte sein, der ihn am Suizid hindert, wenn er dafür Tiere in Ruhe lässt!

Ob es in Ordnung ist Tiere zu schlachten? Nun, eigentlich eine dieser Fragen ohne Antwort. Grundsätzlich nein, aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht unbedingt auf mein Grillfleisch oder meine Salami auf der Pizza verzichten.
    Ich denke man sollte lernen den Wert des Essen zu erkennen. Im Grunde genommen bin ich immer sehr dankbar, dass ich genug zu essen habe und mir auch mal den Bauch vollschlagen kann, im Gegensatz zu anderen Menschen auf der Welt.
    Ich kann einfach kein Essen wegschmeißen und wenn hab ich noch ziemlich lange danach ein schlechtes Gewisssen, sowas geht mir noch mehr gegen den | als Fleisch zu essen!

It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von YoshiGreen
    ich würde gerne Fleisch essen, bei dem ich weiss, dass es von Tieren stammt, die nicht unnütig leiden mussten, aber a) ist das (für mich) häufig zu teuer und b) wer garantiert mir das, außer vielleicht der Bauer um die Ecke.
    Von dort bekomme wir unseres meinstens. Aber...
    ich esse sehr sehr wenig Fleisch.. ist eher selten.. dann ist es mal nen Brot mit Salami oder sonst was.. aber ich hasse den Geruch davon schon.
    Ich esse z.B. keine Schnitzel oder Schwenker selbst nicht mal Hühnchen.... Ich mag es einfach nicht wenn es noch so nach Tier ausschaut. Dann kann ich stundenlang auf einem stück rum kauen ohne das ich es runter bekomme.
    Ich find das einfach eklig.

Aber ich sage deshalb nicht das es falsch ist Fleisch zu essen.. Da es nun mal zu unserer Nahrung gehört und immer gehört hat. So wie andere Tiere auch Tiere essen.. das ist nun mal so.
    Und ich denke nicht das... z.B. ein Löwe eine Antilope schonender tötet....
    Also was ich damit sagen will, dass wir zwar so denken können.. ach das arme Tier.. aber wir es trozdem tuhen weil es ein trieb ist.

Zitat Zitat von July
    Im Islam wird kein Schwein gegessen, aber wieso das so ist, weiß ich nicht, das hat glaub ich andere Gründe, meine mal gelesen zu haben, dass die das als minderwertig oder verunreinigt betrachten, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
    Wie war das gleich?
    Ich glaub, im Islam wird deshalb kein Schein gegessen, weil es ein Paarhufer ist.
    Parhufer wie das Schwein werden da glaub ich allgemein nicht gegessen. Auch ist Fleisch, wo noch Blut drin ist nicht koscher. (oder ich verhau hier was mit den Juden).
    Jedenfalls wälzt sich ja das Schwein in Dreck etc. und gilt deshalb eben als "unrein".

@Chinesen essen Hunde und Katzen
    Ich frag mich, wie oft sowas noch kommt. O_o Die Hunde und Katzen werden schließlich nicht mal so eben von der Straße weggefangen und in einer dunklen Ecke zu tode geschlage, während sich die Besitzer die Augen aus heulen.
    Die Tiere werden extra für den Verzehr gezüchtet.

Das sich jetzt Menschen über verschiedene Fleicharten jetzt aufregen... Ich mein, woanders gibt es Krokodil, Emu, oder Pferd. Für manche sind die Tiere, die man verzehrt nicht nur Haus, sondern vorallem Nutztiere. Viele können es sich auch nicht leisten, ein Tier nur zum kuscheln zu nehmen. Wenn man die Wahl zwischen kuscheln und überleben hätte, für was würde man sich da wohl entscheiden?

Ansonsten macht sich wohl kaum ein Mensch über die Tiere Gdanken, die mal gelebt habenudn jetzt verarbeitet auf den Tisch liegen. Auch weil das Tier jetzt nicht mehr wie ein Tier aussieht udn uns als Würstchen etc. entgegentritt, scheint es gerade deshalb für den Menschen immer wieder ein "Schock" zu sein, wenn er bemerkt, das das Würstchen ja mal ein Tier war.
    Geändert von Waya Yoshitaka (20.05.2005 um 07:55 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich frag mich, wie oft sowas noch kommt. O_o Die Hunde und Katzen werden schließlich nicht mal so eben von der Straße weggefangen und in einer dunklen Ecke zu tode geschlage, während sich die Besitzer die Augen aus heulen.
    Die Tiere werden extra für den Verzehr gezüchtet.
    Sehr liebesvoll ist das auch nicht, Tiere zu züchten um sie zu essen. Ich fand das noch nie gut, selbst bei Hühner nicht obwohl sie in meinem Leben nur dem Zweck dienten Eier und Fleisch zu erbringen, aber müsste ich mich entscheiden zwischen dem Leben von den Tieren würde ich lieber verhungern (Naja, nicht gleich übertreiben, aber solange warten bis ich kurz davor bin ^^). Stellt euch mal vor man würde Menschen züchten um gegessen zu werden. Die könnten nicht mal sprechen, haben aber ne Seele! Und Tier auch, meistens wohl eine bessere als wir *seufz*

Zur Jagd stehe ich offen gestanden SEHR posetiv, da jagen tut fast jedes Tier. Und dann ist es wenigstens noch Natur. Denn wenn man Jagd gibt man dem Tier so eine Art Chance sich zu bewehren und man weis das dieses Tier wenigstens was vom Leben hatte. Nur wenn sie noch leiden wenn sie getroffen werden. Gewehre sind zwar Verhätnismäßig unfair aber effektiv meist ohne Leiden, wenn mans kann.

Zitat Zitat
    1. Nein, defintiv nicht. Früher hatten meine Eltern eine Kaninchenzucht. Es war immer sehr schade, wenn die Tiere geschlachtet wurden, da ich sie ja noch aus dem Nest habe krabbeln sehen.
    Dito, bei meinem Freund habe ich ein AJhr lang beobachtet und das eine Baby wäre gestorben also nahm ich es nach Hause und kümmerte mich Tage um es mit Milch....Es war sowas wie mein Kind. Wir wurden Freunde und im nächsten Jahr wurde es geschlachtet... Ich besuchte nie wieder eines seiner Hasen.

Zitat Zitat
    Rindfleisch wird hier noch oft gegessen, ich glaub die ganzen Sachen bei McDoof sind Rind und kein Schwein, weil da auch die ganzen bzw. viele BSE-Fälle herkommen.
    Bei MCDoof kann man das Rind nicht mehr so ganz rausschmecken vor lauter Zeugs, weil richtiges Rindfleisch schmeckt anderst, nicht unbedingt besser aber auch nicht unbedingt schlechter. Die können sich quasi die Hand geben.

Zitat Zitat
    Katzen sind da anders. Hauen ab und so. Meine Katze kommt und geht wann sie will.
    Jagen tut sie auch. Ist das jetzt schlimm?
    Sie frisst übrigends auch die Tiere, die sie Jagd. Was für ein Ungeheuer.
    Meine Katze auch, hab gestern wieder Mäusekörper, Gedärme und 3 Meter weiter den Kopf entdeckt in meinem Garten, aber das finde ich ehrlich vollkommen in Ordnung, da es die Natur ist. Jagen finde ich echt schwer in Ordnung, nur die Tiere die gejagd werden tun mir leid, meistens sind es ja so liebe, manchmal aber verdienen es manche. Z.B. Wenn Räuber Räuber fressen (Spinnen). Ich mag keine Spinnen, nur ihre Jadtechnik

ich hätte noch ein paar links zum thema hier zum beispiel eine petition zum verbot derausfuhr von bernardinern nach china
    und hier und hier was dazu das nicht nur chinesen gerne hunde essen (bääh könnt ich nie^^)

Sehr liebesvoll ist das auch nicht, Tiere zu züchten um sie zu essen. Ich fand das noch nie gut, selbst bei Hühner nicht obwohl sie in meinem Leben nur dem Zweck dienten Eier und Fleisch zu erbringen, aber müsste ich mich entscheiden zwischen dem Leben von den Tieren würde ich lieber verhungern (Naja, nicht gleich übertreiben, aber solange warten bis ich kurz davor bin ^^).
    Na klar.

Zitat Zitat
    Stellt euch mal vor man würde Menschen züchten um gegessen zu werden. Die könnten nicht mal sprechen, haben aber ne Seele! Und Tier auch, meistens wohl eine bessere als wir *seufz*
    Von wem sollten die gezüchtet werden? Wir sind ja schließlich keine Kanibalen, Tiere sind ja auch etwas Niederes (finde ich), da ist schon ein großer Unterschied. Außerdem verstehe ich nicht, warum du meinst, Menschen könnten nicht sprechen. Klär mich bitte auf.

Zitat Zitat
    Zur Jagd stehe ich offen gestanden SEHR posetiv, da jagen tut fast jedes Tier. Und dann ist es wenigstens noch Natur. Denn wenn man Jagd gibt man dem Tier so eine Art Chance sich zu bewehren und man weis das dieses Tier wenigstens was vom Leben hatte. Nur wenn sie noch leiden wenn sie getroffen werden. Gewehre sind zwar Verhätnismäßig unfair aber effektiv meist ohne Leiden, wenn mans kann.
    Irgendwie werden deine Formulierungen immer seltsamer. Redest du jetzt von der Jagd unter Tieren oder von jener, bei der Menschen oft aus Spaß Tiere ermorden? Von der Idee, dass sich Tiere dabei bewähren können, halte ich jedenfalls nichts, du weißt wohl nicht, mit welchen Methoden, bei denen sich die gejagten Tiere kaum wehren können (Dynamit-Fischen ¬¬"), heute gearbeitet wird. Außerdem können Gewehre genauso leiderfüllend sein wie Fallen o.ä., sofern man nicht so ein guter Jäger ist und ein Tier mit einem einzelnen Schuss töten kann (und das ist wahrlich nicht einfach).

Zitat Zitat
    Jagen finde ich echt schwer in Ordnung, nur die Tiere die gejagd werden tun mir leid, meistens sind es ja so liebe, manchmal aber verdienen es manche. Z.B. Wenn Räuber Räuber fressen (Spinnen). Ich mag keine Spinnen, nur ihre Jadtechnik
    Du findest wirklich, dass manche Tiere es VERDIENEN zu sterben? Wieso, weil sie ihren Trieben nachgehen?

Katan Gast
    Stellt euch mal vor man würde Menschen züchten um gegessen zu werden. Die könnten nicht mal sprechen, haben aber ne Seele! Und Tier auch, meistens wohl eine bessere als wir *seufz*
    Kleiner Geschichtsunterricht, was den Menschen vom Tier unterscheidet:
    Man sagt, der Mensch stammt vom Affen ab und daran glaube ich. Das einzige, was uns im Endeffekt also von den Tieren unterscheidet ist unser Werdegang in der Evolution. Wir haben uns immer auf den Lebensraum eingestellt und uns dabei entwickelt. Außerdem besitzen wir Emotionen. Man hört immer wieder von sogenannten Psychosomatikern, deren Psyche so stark ist, dass sich die eigenen Gedanken auf den Körper niederschlägt.
    Bei Tieren ist das nicht der Fall. Sie können keine Emotionen verspüren, wie wir es tun, sie haben keine Vorstellung von "Moral". Sehen wir es also einmal so: Wir Menschen sind doch auch nur gebildete Tiere, die Tiere jagen. Tiere töten Tiere um sie zu essen. Menschen töten Tiere, um sie zu essen. Es gibt kannibalistisch veranlagte Tierrassen, zu denen gehören wir nicht. Menschen essen keine Menschen.
    Ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich und logisch ausdrücken, was ich meine. x_X
    Zitat Zitat
    Eine faire Chance? Bist du dir da ganz sicher? Ich würde es nicht unbedingt als faire Chance ansehen, Fische mit Sprengstoff zu jagen (um mal Chibi zu zitieren). Der Mensch ist dem Tier überlegen, und das macht seine Art zu jagen auch überlegen und somit in diesem Vergleich unfair. Chance ist also = 0.
    Zitat Zitat
    Dito, bei meinem Freund habe ich ein Jahr lang beobachtet und das eine Baby wäre gestorben also nahm ich es nach Hause und kümmerte mich Tage um es mit Milch....Es war sowas wie mein Kind. Wir wurden Freunde und im nächsten Jahr wurde es geschlachtet... Ich besuchte nie wieder eines seiner Hasen.
    Kann ich nachvollziehen. Wir haben auch immer alles getan, um die Tiere zu retten, wenn sie krank waren. Ein kleines Kaninchen hatte irgendwie kein Fell entwickelt, also haben wir ein paar Löcher in eine Socke geschnitten und sie ihm übergezogen. War irgendwie total... niedlich ^^
    Alles in allem habe ich aber gelernt, mich damit abzufinden, dass die Tiere geschlachtet werden. Sie haben bei meinen Eltern ein sehr, sehr gutes Leben, kriegen jede Menge Auslauf, frisches Futter und so weiter. Irgendwann hat mich ihre Schlachtung nicht mehr so mitgenommen, wie früher. Ich konnte auch schlecht um jedes einzelnen Kaninchen trauern.
    Zitat Zitat
    Meine Katze auch, hab gestern wieder Mäusekörper, Gedärme und 3 Meter weiter den Kopf entdeckt in meinem Garten, aber das finde ich ehrlich vollkommen in Ordnung, da es die Natur ist. Jagen finde ich echt schwer in Ordnung, nur die Tiere die gejagd werden tun mir leid, meistens sind es ja so liebe, manchmal aber verdienen es manche. Z.B. Wenn Räuber Räuber fressen (Spinnen). Ich mag keine Spinnen, nur ihre Jadtechnik
    Ist schon lustig, wie manche Menschen es schaffen, sich selbst zu widersprechen. Deine Katze darf Mäuse zerfetzen, das ist schwer in Ordnung, aber Spinnen sind brutal, weil sie ihre Opfer betäuben und "auslutschen". Aber an sich ist ihre Jagdtechnik doch nett, allerdings magst du sie trotzdem nicht.
    Eine feine, unlogische Meinung, die du dir da zusammen gebastelt hast. Spinnen sind genau wie alle anderen Insekten und Tiere mit einem spezifischen Instinkt gesegnet worden. Es ist einfach so, dass das "Jagen" auf diese Art und Weise ihrer Rasse entspricht. Das Beste: Spinnen müssen jagen, um zu überleben. Deine Katze nicht.

Zitat Zitat
    Von wem sollten die gezüchtet werden? Wir sind ja schließlich keine Kanibalen, Tiere sind ja auch etwas Niederes (finde ich), da ist schon ein großer Unterschied. Außerdem verstehe ich nicht, warum du meinst, Menschen könnten nicht sprechen. Klär mich bitte auf.
    Konntest du sprechen bevor es dir einer beigebracht hat? Oder denkst du (wenn es so wäre) man würde den gezüchteten Menschen sprechen beibringen? Für was. Übrigens: Kanibalen gibts genug.

Konntest du sprechen bevor es dir einer beigebracht hat? Oder denkst du (wenn es so wäre) man würde den gezüchteten Menschen sprechen beibringen? Für was. Übrigens: Kanibalen gibts genug.
    Nein, aber Menschen sind intelligent genug, sich selbst etwas beizubringen, durch Nachahmung z.B. Würden sie den Aufpasser oder den Züchter sprechen hören, könnten sie sich dadurch die Sprache jener Menschen bebringen. Babies lernen auch hauptsächlich in dem sie das, was sie hören, wiederholen, geistig und dann eben auch verbal. Oder meinst du, du müsstest deinem Kind jedes einzelne Wort manuell bebringen?
    Außerdem gibt es sicherlich nicht genug Kanibalen, um so etwas zu realisieren zu können, zumal es moralisch gar nicht durchsetzbar wäre.

Zu der ersten Frage:
    Nein, ich denke nicht an oder über die Tiere nach, die ich esse. Der Grund: wenn ich mir jedes Mal Gedanken machen würde, wie es dem Tier ergangen sein muss, dass ich nun gerade verspeise, würde ich gar nicht mehr zum Essen kommen.
    Vor allem man stelle sich bitte die Frage, warum man sich nur um die Tiere Gedanken machen sollte, wo auch Pflanzen Lebewesen sind; und nur, weil sie sich nicht bewegen und sich aktiv ausdrücken können, wie Tiere es durch ihre arteigenen Laute tun (Mellen, Muhen etc.), dass sie nicht auch leiden, wenn man sie abschneidet oder soetwas.

Frage 2:
    Ich muss da ganz eindeutig sagen, ja. Es ist okay, denn nur so hat es der Mensch bisher geschafft, zu überleben, indem er Tiere getötet hat, um seine eigene Art zu erhalten. Das war schon zu der Zeit der Neandertaler so und so wird es auch noch sein, wenn wir schon längst unter der Erde liegen und in unseren Särgen zu Staub zerfallen sind.
    Zwar verfügt der Mensch nun seit einigen Jahrhunderten oder Jahrtausenden über ein ethisches Bewusstsein, dennoch haben die Menschen nicht damit aufgehört, Tiere zu schlachten, um sich von ihnen zu ernähren. Der Mensch ist eben in der Niesche der Allesfresser und ernährt sich eben auch vom Fleisch der Tiere oder seiner Artgenossen (man denke an kanibalische Völker).
    Und ebenso muss ich sagen, dass ich auch Hunde oder Katzen essen würde. Es ist alles immer eine Sache der eigenen Einstellung und der Ansicht gegenüber dem, was man ist, zusätzlich zu dem anerzogenen Ekel der Eltern. Und ich muss sagen, dass ich für alles offen bin in der kulinarischen Welt und daher auch viel probieren würde.

Und Frage nummer 3:
    Tierhaltung und Jagd sind zwei Dinge, mit denen der Mensch sein Überleben sichert. Ohne die Tierhaltung und insbesondere ohne die Massentierhaltung wäre es unmöglich, den Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, Fleisch zu essen.
    Gleiches gilt für die Jagd: schon in der Vorzeit hat der Mensch gejagt, um zu überleben. Heute ist das ganze im Prinzip nicht anders: der Mensch jagt Tiere, um diese dann zu verspeisen.

DJ n

Wären wir eine gute Nahrung für Schweine, Kühe, Hunde etc und hätten sie die Möglichkeit dazu, würden sie uns imo auch essen. Darum ist es mir auch egal, ob ich jetzt gerade ein Tier esse.

Solange es keine grausame Massenviehhaltung ist, werde ich auch nicht an das Leben meines Essens denken.