mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Lohnen sich diese RPGs ?

So nachdem ich wieder mal alle RPGs die ich für die PSOne haben wollte bestellt habe (in meiner Liste (siehe Sig) fehlen noch Brigandine und Parasite Eve I, die sind aber schon bestellt), wollte ich mal wieder eine Umfrage machen welche Games noch lohnenswert sind und einige hier auflisten die mir noch einfallen. Aber bitte mit begründung. Ich zähle mal die Games hier auf und schreibe noch dazu was ich darüber weiß.

Vagrant Story (Action RPG)
    Kings Field Reihe (I-IV) kenn ich nicht
    Harvest Moon: Back to NAture (so ein Handels RPG)
    Jade Coccon I (so ähnlich wie Pokemon)
    Saga Frontier I und II (7 Personen nicht linear)
    Threads of Fate (Action RPG)
    The Legend of Mana (????)
    Chocobo's Dungeon 2 (Random Dungeon Crawler)
    Torneko: The Last Hope (Random Dungeon Crawler)
    Monkey Hero
    Beyond the Beyond
    Shadow Tower
    Blaze and Blade
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Re: Lohnen sich diese RPGs ?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Unbedingt kaufen!

Da spiel ich im Moment selbst dran, und bin hin und weg von der Graphik und dem wunderschönen OST.

Das ganze ist ein Spiel ohne wirkliche durchgehende Story (ok, es gibt eine, aber das ist mehr ein roter Faden, der sich durch das Spiel zieht als wirklich etwas, was einem ständig präsent ist) - vielmehr sammelst du für bestandene Missionen Artefakte, welche du auf einer Weltkarte platzierst. Jedes Artefakt verwandelt sich dadurch in eine Location, und pro Location gibt es (mindestens) eine Mini-Quest zu erledigen, wofür du dann wieder ein oder mehrere Artefakte erhältst.

Das KS läuft in Echtzeit ab, ist aber nicht sonderlich fordernd (zumindest bis jetzt noch nicht - ca. 15/60 Missionen erledigt bisher), und 2 Spieler können gemeinsam kämpfen - falls du allein spielst, wird der zweite Spieler von der PSX gesteuert (gewohnt dämlich).

Das Ganze spielt sich wie eine einzige große Sidequest... erledige Mini-Quest, erhalte Artefakt, setze Artefakt auf die Landkarte, betrete neuen Ort, erhalte neue Miniquest, erledige diese, usw, usf... aber alles mit wunderbaren Orten und schöner Musik.

Nebenbei kann man noch Monster züchten, Waffen und Instrumente schmieden, etc, pp... wunderbares Spiel IMO, kaufen, wenn du's zu einem vernünftigen Preis bekommst

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Legend of Mana finde ich als eines der genialsten Psone games...
    es ist auch Seiken Denetsu 4
    denke nich dass dir ein Action RPG gefallen dürfte (Hat wolfi das rpg-h schon geschrieben...?)

Vagrant Story habe ich mir von einem reund ausgeliehen...
    muss ich ma anspielen um hier was darüber sagen zu können

Harvest Moon dürfte dir ja bekannt sein...
    aber ist eher einer der schwächeren Teile(das SNES Original rockt)

zum Rest kann ich spontan nichts sagen, obwohl ich Jade Cocoon, Saga Frontier 1+2 und threads of Fate schon gespeitl habe( schau da doch einfach das rpg-h von wolfi an)

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

Vagrant Story:
    Ein interessantes, aber schweres Action-RPG. Wenn du eine Menge Ausdauer beim Spielen hast und dich von der pixeligen Grafik nicht abschrecken lässt, greif zu. Die Geschichte ist sehr interessant, ich habe es noch nicht durchgespielt, aber das Ende soll grandios sein.

Harvest Moon - Back to Nature:
    Imo ein tolles Spiel. Du hast deinen eigenen, kleinen Bauernhof und musst diesen dann aufbauen. Später kannst du dann noch Viehzucht betreiben und Heiraten. Ich habe schon das Super Nintendo Spiel geliebt und hatte erst Bedenken beim PSOne Spiel. Ich halte es aber für einen durchaus würdigen Nachfolger.
    Wie beim Vorgänger schleicht sich aber nach einer gewissen Zeit eine gewisse Routine und langweile ein, was ein wenig schade ist.

Saga Frontier II habe ich hier noch verschweißt rumliegen, ich sollte es mal anfangen. ^^
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

Also imo ist Vagrant Story deffinitiv empfehlenswert.
    Es ist zwar nicht so gut wie die damalige Famitsu-Wertung (40/40) suggeriert aber deffinitiv eine interssante, innovative Erfahrung.

Man sollte allerdings bereit sein sich entsprechend mit dem Spielsystem ausseinander zu setzten. Wer seine Waffen nicht gezielt entwickelt hat gegen die Endbosse sehr wenig zu melden

Ausserdem sollte man in der Lage sein in den Bosskämpfen im richtigen Timing die Angriffe auszulösen da man nur mit sehr langen Angrifsketten wirklich Schaden machen kann.

Wer sich allerdings mit diesem etwas "aktiveren" gameplay anfreunden kann, wird mit einer interessanten Story belohnt und findet in Sydney einen der faszinierendsten Antagonisten, der einem Spieler auf der ps1 begegnen kann.

Saga Frontier 2 hab ich mal kurz angespielt, die Grafik ist wunderschön gezeichnet, das Gameplay ist ,Saga-typisch, etwas ungewöhnlich und verlangt Einarbeitungszeit, da ich aber erst die ersten paar Kapitel gespielt habe kann ich darüber nicht wirklich etwas aussagen...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von why?
    Also imo ist Vagrant Story deffinitiv empfehlenswert.
    Es ist zwar nicht so gut wie die damalige Famitsu-Wertung (40/40) suggeriert aber deffinitiv eine interssante, innovative Erfahrung.
    Ich finde Vagrant Story ebenfalls recht cool. Ich habs recht gern gespielt. Aber Why? hat recht.... es ist manchmal ein wenig mühsam.

Blaze and Blade bin ich bis heute noch nicht dahinter gekommen, was Sache ist. Hatte das Spiel mal 2 Tage aus der Videothek ausgeliehen. Soweit ich mich zurückerinnere kann man eine Party mit bis zu 4 Typen machen und losgehen, Monster plattzuhauen.

Während das ja recht lustig sein kann, fand ich es eher mühselig (und ich hab schon oft einfach so aus Fun meine Charas gelevelt). Könnte keine Empfehlung aussprechen. Aber vielleicht spricht es ja andere Spieler an.

Saga II war mit ein bisschen zu Textlastig. Soweit echt nicht schlecht, aber ich mag konversationen a la Gothic (PC) schon viel lieber. Da brauch ich mir nicht immer 2 DIN A4 Seiten durchlesen - und der Text wird gesprochen. Hilft ungemein.
    Möchtest Du das Geheimnis des Schmerzes wissen? Wenn Du aufhörst ihn zu fühlen kannst Du anfangen ihn zu nutzen

(Freddy Kruger)

Jade Coccon I
    --------------------------------------

Habe es selbst durchgespielt (15-20 Stunden). Danach kommst du noch in einen Bonusdungeon, wo du frei die wirklich sehr zahlreichen Monster fangen und züchten kannst.
    Das einzige lustige an dem Spiel ist, dass man die Monster kombinieren kann. Das Spiel erzeugt dann aus den beiden Monstern nach einem Script ein Gemisch aus den beiden und so sind Millionen von Monstern möglich. Da kann schon mal ein türkiser Hund mit Facettenaugen bei rauskommen. Die Story ist schwächer als die obligatorischen Storys von Jump'n'Runs, die Dungeons linear und ohne Rätsel, und das bisschen Story was da ist wird auch noch mit deutscher Sprachausgabe erzählt. Also sicherlich kein wirklich gutes Spiel, aber für 5-10€ sicherlich eine nette Anschaffung für zwischendurch.

Legend of Mana
    --------------------------------------
    Ich perönlich war eher enttäuscht von dem Spiel. Mir hat's zwar auch gefallen, dass das Spiel über 60 kleine und voneinander unabhängige Storys hat, aber beim einmaligen Durchspielen sieht man davon höchstens 20. Danach kann man zwar den Spielstand speichern und so lange von vorne anfangen, bis man alle 63 (?) Einträge im Logbuch hat, allerdings war das Spiel für mich spielerisch zu schwach, um mich zum mehrmaligen Durchspielen zu motivieren. Das Kampfsystem ist fast schon Hack'n'Slay und gerade bei Bosskämpfen fehlt einfach der Tiefgang (draufkloppen, heilen, draufkloppen, heilen, draufkloppen.....)

Monkey Hero
    ------------------------------------
    Das Spiel ist so schlecht, dass ich nicht mal die Demo durchgespielt habe. Grottiger Alundra-Klon, in dem alles falsch gemacht wurde, was man falsch machen kann. Rutschte in der Fachpresse unter die 60%-Marke und wird bei mir im Media Markt für 3€ verkauft. Kauf dir für die 3€ einen Döner, ist 'ne bessere Investition.

Blaze and Blade
    ---------------------------------------
    Die einen mögen es, die anderen hassen es. Ich gehöre zu ersteren. Mit einem Freund im Coop-Modus macht das Spiel Spaß. Schelchte Grafik, mäßiges Gameplay, keine Story, aber die Dungeons sind gut designt und es macht (mir) Spaß die einzelnen Ebenen zu erforschen. Man muss allerdings sehr viel Zeit haben. Die Dungeons gehen 5 Stunden, wenn man rausgeht wird alles zurückgesetzt und man kann nicht speichern, nicht mal vor Bossen. In der zweiten Hälfte des Spiels muss man dann alle Dungeons nochmal machen und am Ende eine Tür öffnen, wo es dann nochmal weitergeht. Hier hab' ich aufgehört zu spielen. Würde sagen dass man es - ähnlich wie JC - für 5-10€ mal "riskieren" kann.
    Geändert von andy86 (27.10.2003 um 22:35 Uhr)
    "Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich, sonst wäre ja schon längst jemand aus der Zukunft zu uns gekommen." - Gedanken, auf die man kommt, wenn man zu lange über die Story von Chrono Cross nachdenkt

Monkey Hero würde ich persönlich nicht direkt als RPG werten sondern eher als Action-Adventure. Es ist eigentlich vom Spielprinzip her das selbe wie Zelda, nur dass man einen Affen mit Kampfstab steuert der ein wenig andere Fähigkeiten hat. Und die Story ist natürlich auch ne andere, wobei ich davon nicht viel weiß, hab' nur mal 1-2 Stunden angespielt.

Bei Saga Frontier fand ich die Story etwas enttäuschend. Das Ganze läuft so ab, dass man sich von einer Weltkarte aus immerwieder Story-Happen aussucht, diese durchspielt und dann wieder zur Weltkarte zurückkehrt, wo sich dass Angebot entsprechend geändert hat. Zu Beginn stehen einem 2 Storylines zur Auswahl, wobei eine Story- und die andere eher Kampflastig ist, die auch teilweise kurz miteineander und mit kleineren Nebenstorys verknüpft werden und dann einfach mit dem Tod/Verschwinden der beiden Hauptcharaktere abgeschnitten werden, woraufhin zwei vollkommen neue und damit nicht zusammenhängende Storys beginnen. Könnte evtl dann noch besser werden, aber nachdem mir das Spiel meine beiden "Lieblinge" entrissen und durch "Anfänger" (Story- und Wertemäßig) ersetzt hatte, hab ich die Lust zum weiterspielen

Jade Cocoon ist schon ähnlich wie Pokemon, aber eben nur teilweise. Der Hauptcharakter kann zB aktiv an den Kämpfen teilnehmen(wobei er mit der Zeit im Verhältnis zu den Gegnern ein wenig schwach wird), das Kampfsystem bei den Monstern ist ausgereifter (Att; Def; bis zu 5 Skills und einige Zauber pro Monster), das Fangsystem ebenfalls (man kann zwar nur 12 Fanggegenstände Tragen, dafür kostenlos im Dorf nachholen; Fangen bringt dem Chara xp durch die seine Fangfähigkeit steigt; Monster können verkauft oder behalten und dann zB zu stärkeren verschmolzen werden, wobei teilweis verdammt lustige Veicher rauskommen, da der Körper des 1. mit den Texturen des 2. überzogen wird) und außerdem hat das Spiel zumindest ein bisschen Story

Hoffe das hilft dir, zu den anderen kann ich leider nicht viel sagen...

Users Awaiting Email Confirmation

Besorge dir auf jeden Fall Blaze and Blade!
    ...nein lass es doch lieber, das Spiel ist miserabel und selbst früher fand ich die Grafik schon mehr als nervig. (Obwohl ich auf die Grafik eines RPG's normalerweise nicht allzu viel wert lege)

Threads of Fate kann lustig sein aber ist eher als Zwischenmalzeit zu betrachten.
    Ich persönlich würde es dir aber trotzdem nicht ans Herz legen, da es ziemlich wenig von einem RPG hat und mir eher das Gefühl eines Action-Adventure vermittelt hat.

Zu SaGa Frontier I kann ich nichts sagen, außer das es gut aussieht. SaGa Frontier II habe ich nur angespielt aber muss sagen, dass es mir bis dahin nicht sonderlich gut gefallen hat.

Legend of Mana kann ich dir hingegen wärmstens empfehlen. Ich könnte hier jetzt einen ganzen Text dazu verfassen aber im Allgemeinen würde der mit dem von Skar recht gut übereinstimmen. Bedenke jedoch, dass das Gameplay beim erstmaligem Spielen nicht wirklich fordernd ist und erst beim New Game+ einen höheren (aber dafür ziemlich extremen) Schwierigkeitsgrad zulässt.
    Trotzdem sofort zulegen!

[edit]
    @Andy86:
    Zitat Zitat
    (draufkloppen, heilen, draufkloppen, heilen, draufkloppen.....)
    Konnte man in Legend of Mana überhaupt während eine Kampfes heilen?

@Akira nochmal:
    Wenn du das Spiel hast, dann schicke ich dir, wenn du willst, einen Event-Walkthrough, in dem ausführilch erläutert wird, wie und wo du welche Events (Quests, Sub-Quests) auslöst, so dass du nichts verpasst und die einzelnen Strorylines aufmerksam verfolgen kannst. damit macht das Spiel, oder hat es mir zumindest, noch mal doppelt so viel Spass bereitet und war auch nicht mehr so verwirrend.
    Geändert von Damien (27.10.2003 um 22:48 Uhr)

So ...

Vagrant Story solltest du definitiv kaufen. Gute Grafik, gute Story gutes Gameplay = gutes Spiel. Mit dem schmieden ist das dann so eine Sache und wenn man sich da nicht richtig einarbeitet braucht man ne halbe Stunde pro Boss und die sind recht häufig gesäht. Es meinte sogar einer mal man könnte nur ca. 5 Schaden pro Boss machen.

Kings Field ihat mich sehr an Ultima Underworld erinnert. Das ist so ähnlich, also Hack&Slash, First person etc. Nur für die Leute die sowas auch mögen.

Harvest Moon: Back to Nature war ganz gut. Harvest Moon eben. Es gab zwar keine Innovationen in dem Spiel, aber der Tag ging auch zu Ende wenn man nicht ins Bett geht. Das war für mich die gewichtigste Änderung.

Jade Cocoon war nicht mein Ding. Ein Kumpel hat davon geschwärmt, aber nur die Demo gespielt und ich habs mir dann sogar gekauft und war bitter enttäuscht. Die Monster haben überhaupt null Charisma, schlechte Story und langweilige Kämpfe. Pokemon oder auch Shin megami Tensei Teile machen da viel mehr Spaß, auch wenn Pokemon immer nur ein neuer Aufguss ist und nicht mal eine Story besitzt.

Über Saga Frontier I hab ich eigentlich nur schlechte Kriterien gelesen, hab es aber nie gespielt. Saga Frontier II war dagegen recht gut, aber an manchen stellen bockeschwer, besonders die letzte Schlacht hat mich zur Weißglut gebracht. Beim 28 Anlauf hat es denn aber geklappt. Sonst war es aber ein Vergnügen.

Threads of Fate war ganz nett, aber nichts Weltbewegendes. Es hat mir nicht so sehr gefallen wie andere Square Games ...

The Legend of Mana muss ich noch spielen, deshalb hab ich keine Ahnung wie es sich denn spielt, soll aber sehr gut sein.

Chocobo's Dungeon 2 ist nur Durchschnitt. Ein Mog und ein Chocobo erkunden zufallsgenerierte Höhlen. Die Story war auch eher schlecht als recht ... Aber es soll Leute geben, die sowas mögen ... Chocobo Fans zum Beispiel!

Von dem Rest kenne ich nur die namen, weiß aber nichts über die Spiele ...

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Geändert von Priest (27.10.2003 um 22:46 Uhr)

Zitat Zitat
    Vagrant Story
    Zitat Zitat
    Kings Field Reihe (I-IV) kenn ich nicht
    so einen schrott spiel ich nicht ^^
    Zitat Zitat
    Harvest Moon: Back to NAture (so ein Handels RPG)
    harvest moon ist kein RPG, sondern eher so etwas wie eine simulation. der teil auf der PSX war ziemlich gut, zumindest wenn man zu viel zeit hat, denn die braucht man, aber bloß nicht die PS2 version davon kaufen ...
    Zitat Zitat
    Jade Coccon I (so ähnlich wie Pokemon)
    Jade Cocoon
    Zitat Zitat
    Saga Frontier I und II (7 Personen nicht linear)
    so wie alle sagas halt ^^ jeweils mit einigen fiesen macken, weshalb die spiele aber nicht gleich schlecht sind. man muss sich nur auf teils recht experimentelle konzepte einlassen.
    Zitat Zitat
    Threads of Fate
    Zitat Zitat
    erscheint diesen samstag, so lange solltest du dich noch gedulden können.
    Zitat Zitat
    Torneko: The Last Hope (Random Dungeon Crawler)
    gewiss keine spiele, die man haben muss.

akira, du enttäuschst mich. ich dachte so weit, in den RPGHs oder gar den eigenen reviews des RPG reiches nachzuschlagen wärest du schon
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Klar lese ich div. Reviews (auch deine Enkidu ) allerdings möchte ich mir bei diesen Spielen mehere Meinungen anhören da ich meine PSX Sammlung langsam schließen will und nun schaue was noch so da draussen unterwegs ist (in englischer bzw. deutscher Sprache) was ich mir holen möchte. Und bei diesen Spielen bin ich mir halt sehr sehr unsicher ob sich das lohnen würde, da einige von den Spielen (vorallen LoM) sehr teuer sind und so sich die Investition lohnen soll (falls ich doch nochmal zum spielen komme)
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

Zitat Zitat
    Spiele ich derzeit auch ab und zu und kann es daher nur empfehlen. Es ist zwar wirklich grob pixlig und sauschwer, aber es macht doch eine Menge Spass. Lohnt sich eigentlich auch nur, damit man es in der Sammlung hat (darum hatte ich es eigentlich auch gekauft.

Zitat Zitat
    Saga Frontier I
    Da ich bisher nur Teil 1 gezockt habe, kann ich auch nur dazu was sagen. Es ist nicht so besonders wie ich es erwartet hatte und IMO lohnt es sich auch nicht mehr besonders es zu kaufen.

Zitat Zitat
    Das ist wirklich eine gemeine Frage. Sollst du oder sollst du nicht. Manchmal finde ich dieses Spiel wirklich dämlich und manchmal wirklich cool. Bei ebay bekommt man es noch verschweißt zu einem Preis von ca. 30 € und die ist das Game IMO wert.

Zitat Zitat
    Legend of Mana
    Lohnt sich IMO allein schon wegen der bezaubernden Grafik und dem wunderschönen OST. Nur der Preis lääst inzwischen zu wünschen übrig.

Zitat Zitat
    Mit einem Wort: SCHROTT!

Den Rest habe ich noch nie gespielt und kann daher dazu keine Meinung abgeben.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Ich glaube zu Parasite Eve hat bisher wohl noch keiner etwas gesagt

Ich bin der Meinung das das Spiel großes Potential besitzt- es gehört zwar für mich nicht zu den besten RPGs, denn eigentlich ist es nicht mal wirklich eines, sondern mehr eine Art "Action-Survival Game mit Rollenspielelementen" macht aber trotzdem allein schon wegen
    dem tollen Soundtrack einen Heidenspaß.

Die Story ist sehr komplex und gut durchdacht- und eine derartige Spannung in der Handlung hab ich bisher nur bei der Wild Arms & Suikoden Reihe empfunden.

Man merkt schon ein wenig das das Spiel einige Jahre auf dem Buckel hat, was Grafik & Gameplay betrifft. Das tut dem Spielspaß aber so gut wie gar nicht belasten. Was ist heutezutage schon Grafik? Für mich zählt sie am wenigstens. Bei Parasite Eve stimmt aus meiner Sicht sowohl die Story als auch die mitreißende Handlung. Gepaart mit der Musik wird PE wirklich zu einem Spielerlebnis das seinesgleichen sucht!

Leider kann ich das vom zweiten Teil nicht mehr behaupten. Der war nicht ganz so gut, doch trotzdem hat auch er mir viel Spaß bereitet, aber die Spannung und der Weiterspielfaktor hat doch deutlich nachgelassen.

Der einzige Negativpunkt der mir wirklich aufgefallen ist, ist das man in seiner Sucht das Spiel unheimlich schnell beendet- aber auch ohne nennenswerte Begeisterung braucht man für PE wirklich nicht mehr als maximal 1-3 Tage, wenn man sehr "langsam" spielt 8)

Parasite Eve gehört zu den besten der besten IMHO.
    Das Spiel wird erst richtig interresant wenn man den Film gesehen hat.
    Dieser verrät die Vorgeschichte was sich damals in Japan zugetragen hat.
    Imo sehr wichtig.

Hmmm, hab zwar nur 3 von diesen Spielen, aber meiner Meinung kann ich auch gerne wiedergeben.

Saga Frontier 2
    Das Spiel ist für mich ein Klassiker schlecht hin. Es hat durchaus Hitpotential. Allerdings ist es Geschmackssache, ich würde auch US als Meisterwerk beschreiben.
    Wie üblich hast du das typische Kampfsystem (das mal wieder kaum erklärt wird). Es ist eigentlich wirklich gut gelungen, z.B gibt es ein tolles Combosystem so ähnlich wie in CT, nur dass man nicht weiß ob ein Combo dabei rauskommt. Zudem sind die Kämpfe oft sehr taktisch ausgelegt, ohne überlegen geht es nicht. Es zerrt jedoch erheblich an den Nerven, wenn irgendwann die Waffen zu Grunde gehen (saga-typisch) und man dann mittem im Endkampf alleine da steht^^.
    Story mäßgig ist der Teil für mich ganz weit vorne. Es ist vielleicht nicht die typische Erzählperspektive, aber mir gefällt es, vor allem da man ja selbst die Chronik schreibt. Es gibt ja zwei verschiedene Main-Quests, einmal den Willy, und einmal diesen Prinzen, dem was Entscheidenes fehlt (nein, nicht das was ihr denkt^^). Musik ist auch wieder schön gemacht, wie in fast allen Sagateilen, meiner Meinung der zweitbeste OST nach US.

Fazit: Auf alle Fälle kaufen, auch wenn es mal teuerer werden könnte. Das Spiel ist seine 30 Euro wert.

Blaze and Blade
    Dieses Spiel ist ein "Genie", im positiven, als auch im negativen Sinne. Es zog mich damals sofort in den Bann, und schon alleine das Anime-Intro motiviert zu spielen. Abgesehen von den Mulitplayerfunktionen, war es das mit den guten Sachen. Das Kampfsystem ist ziemlich chaotisch und ünübersichtlich, was dazu führt, dass vor allem die Endkämpfe fast unmöglich erscheinen. Ich kann mich erinnern, dass in meinem Lösungsbuch stand, dass man an einer Stelle nur mit dem Cheatmodul weiterkommt Die Grafik ist wirklich unteraller Sau, stellt die the "Granstream Saga", mit dem Unterschied dass noch alles verzerrt ist. Auch das Gameplay ist nicht gerade prinkelnd. Es war immer sehr ärgerlich, denn die ersten 4 Hauptdugeons bestehen aus zwei Riesenebenen(a 4Ebenen), und erst nachdem ich alle 4 Dugenons gemacht hatte, durfte ich den zweiten Teil betreten, und musste trotzdem nochmal den ganzen ersten durchleben!!! Zu erwähnen wären auch noch die unmöglichen langen Wartezeiten! Der Charme des Spiels ist vielleicht darin zu erklären, dass es was von einem Pen+Paper Game hat.
    Die Story fand ich für meinen Teil gar nicht mal so schlecht, man erfährt zwar kaum etwas, aber trotzdem kommt ein tolles Gefühl dabei rüber.

Fazit: Schwer zu sagen. Für mich ein Must-have, allerdings würde ich nicht viel Geld dafür ausgeben, dafür ist es eifanch zu schlecht. Wenn du es billig bekommst, dann kaufe es!

Jade Cocoon
    Tja, das Wort viel des öfternen, "Pokemonclon". Und ich muss sagen, ein schlechter. Wo kann man denn da anfangen. Die Story ist noch hablwegs erträglich, und auch die Charakter sind schön ausgearbeitet, jedoch kommen sie viel zu kurz. Die Grafik ist sehr Anime-like ausgelegt, ich fand sie nicht als störend. Nun jedoch das Gameplay war absolut langweilig, alles viel zu trocken. Das Monsterzüchten klingt zwar echt herrlich, aber irgendwie lässt es sich nich umsetzen! Wirklich komisch fand ich die Länge des Spiels, ich war gerade mal zwei Tage dran, und dann war das Ende. "Das war es schon?"-Ja, leider.

Fazit: Das Geld hätte man sich sparen können. Wenn du was gescheites daraus machen willst, dann hole dir den zweiten Teil, den fand ich nämlich vom Gameplay sehr überzeugend!

EDIT:

Threats of Fate
    Alleine das Wort "World Domination" ist die 30 Euro wert

@Laguna: Ich habe Parasite Eve I schon seit Jahren durch und habe es mir jetzt nochmal für meine Sammlung zugelegt (steht aber auch im Kopf text), aber trotzdem DANKE !!!

@Akira

Achso, das hab ich dann wohl aus Versehen überlesen! Aber das Spiel war schon große Klasse, nicht wahr? Für damalige Verhältnisse auf dem VG Markt hat es schon zu dem absoluten MUST HAVE Hits gehört, wenn du mich fragst!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris

Blaze and Blade
    Dieses Spiel ist ein "Genie", im positiven, als auch im negativen Sinne. Es zog mich damals sofort in den Bann, und schon alleine das Anime-Intro motiviert zu spielen. Abgesehen von den Mulitplayerfunktionen, war es das mit den guten Sachen. Das Kampfsystem ist ziemlich chaotisch und ünübersichtlich, was dazu führt, dass vor allem die Endkämpfe fast unmöglich erscheinen. Ich kann mich erinnern, dass in meinem Lösungsbuch stand, dass man an einer Stelle nur mit dem Cheatmodul weiterkommt Die Grafik ist wirklich unteraller Sau, stellt die the "Granstream Saga", mit dem Unterschied dass noch alles verzerrt ist. Auch das Gameplay ist nicht gerade prinkelnd. Es war immer sehr ärgerlich, denn die ersten 4 Hauptdugeons bestehen aus zwei Riesenebenen(a 4Ebenen), und erst nachdem ich alle 4 Dugenons gemacht hatte, durfte ich den zweiten Teil betreten, und musste trotzdem nochmal den ganzen ersten durchleben!!! Zu erwähnen wären auch noch die unmöglichen langen Wartezeiten! Der Charme des Spiels ist vielleicht darin zu erklären, dass es was von einem Pen+Paper Game hat.
    Die Story fand ich für meinen Teil gar nicht mal so schlecht, man erfährt zwar kaum etwas, aber trotzdem kommt ein tolles Gefühl dabei rüber.

Fazit: Schwer zu sagen. Für mich ein Must-have, allerdings würde ich nicht viel Geld dafür ausgeben, dafür ist es eifanch zu schlecht. Wenn du es billig bekommst, dann kaufe es!
    Du sprichst mir aus der Seele, genauso denke ich über dieses Spiel auch. Blaze & Blade ist für mich ein Klassiker unter den RPGs schlechthin. Gerade weil es so nach Pen&Paper Art aufgebaut ist, hat es mir auch so gut gefallen. Es hat mir irre viel Spaß gemacht die Startwerte für meinen Charakter selbst auszuwürfeln, und dann hatte ich noch eine Menge Vergnügen daran die riesige Spielwelt von Blaze&Blade zu erkunden

Und die ist wirklich nicht klein. Vorallem die Spielerelevanten Dungeons haben sich teilweise echt in die Länge gezogen- da kam es schonmal öfters vor das es mehr als 8 Stockwerke in einem Dungeon geben konnte. Was mir dann wieder weniger gefallen hat, ist das man zur guten Hälfte des Spiels nochmal die alten Dungeons aufgerollt und um einige Stockwerke tiefer erweitert hat. Da hat es irgendwo an Kreativität gefehlt, finde ich.

Die Gegner und Endbosse waren bei Blaze&Blade teilweise richtig schwer, aber gerade das, und die etwas vermurkste Steuerung hat wohl für mich, und auch sicher für einigen andere Zähe RPG Player, die größte Herausforderung ausgemacht.

Story? Eine kurze und simple gibt es, die durch die komplexen Dungeons in unaussprechliche Längen gezogen wird. Da ist der Dämon Belzebub- und dieser ist nur durch die komplette magische Steintafel aufzuhalten, deren Steine in alle Himmelsrichtungen versteckt wurden.

Klingt nicht sehr originell, nicht wahr? Muss es auch nicht sein- Ich persönlich habe das auch gar nicht erwartet, denn Blaze & Blade hat auch nie darauf abgezielt eine allzu interessante oder gar komplexe Hintergrundgeschichte auf die Beine zu stellen. Eigentlich macht das Spiel auch so allein schon Spaß- es ist ein Partyspiel das für mehrere Leute oder einen einzigem Spieler zum erkunden und erbeuten Uwertvoller Gegenstände einfach perfekt ist! und wem das nicht reicht der kann sich an den schrecklich verdeutschten Monologe der Charaktere richtig todlachen.

Leider war aber die Grafik absolut miserabel. Neben Alundra 2 entspringt sie wohl der schlechtesten Engine die mir je untergekommen ist, und die Programmierer sollten sich wirklich schämen ein Spiel mit einer derart pixeligen Grafik auf den Markt zu bringen..

Denn ansonsten kann man ja eigentlich kaum über Blaze & Blade meckern. Doch durch die ständigen Pixel während der Gefechte hat mich das Charadesign und die simple Gestaltung der Umgebung doch ein wenig aufgeregt. In diesem Bereich hätte man auf alle Fälle mehr aus dem Spiel machen können.

Doch was Blaze & Blade wirklich perfekt macht und auch das schnöse Grafikmanko wie heiße Luft verpuffen lässt ist wirklich der Multiplayermodus. Bis zu 4 Spieler können sich hier zusammen als Party arrangieren, miteinander tauschen, sich mutwilligerweise die Gegenstände wegschnappen - und es gibt sogar Rätsel die man nur durch kniffliges Teamwork lösen kann. Ich habe noch nie soviel andauernden Spaß an einem RPG das man zu zweit spielen kann gehabt wie an diesem. Und dafür sollten Blaze & Blade die paar Spielerischen und optischen Mankos einfach verziehen werden. Es ist Klasse

Zitat Zitat

Jade Cocoon
    Tja, das Wort viel des öfternen, "Pokemonclon". Und ich muss sagen, ein schlechter. Wo kann man denn da anfangen. Die Story ist noch hablwegs erträglich, und auch die Charakter sind schön ausgearbeitet, jedoch kommen sie viel zu kurz. Die Grafik ist sehr Anime-like ausgelegt, ich fand sie nicht als störend. Nun jedoch das Gameplay war absolut langweilig, alles viel zu trocken. Das Monsterzüchten klingt zwar echt herrlich, aber irgendwie lässt es sich nich umsetzen! Wirklich komisch fand ich die Länge des Spiels, ich war gerade mal zwei Tage dran, und dann war das Ende. "Das war es schon?"-Ja, leider.

Fazit: Das Geld hätte man sich sparen können. Wenn du was gescheites daraus machen willst, dann hole dir den zweiten Teil, den fand ich nämlich vom Gameplay sehr überzeugend!

Ach Jade Cocoon- ich wollte es zwar zuerst nicht wahrhaben, aber es war mein zweiter Fehlkauf in meiner bisherigen RPG-Laufbahn

Die Story mag ja zu Anfang recht interessant sein, doch wirklich ändern tut sich hinterher überhaupt nichts mehr. Hat man die vier ersten Wälder erst einmal hinter sich gebracht, darf man sie in derselben Ausführung nochmals "dunkle" Wälder mit verstärkten Gegnern und leicht veränderten Szenarien spielen. Und wo soll da bitte der Spielspaß wachsen?

Im Gegensatz zu dir hab ichs nicht mal durchgeschafft- es hat mich nach einer Weile einfach überhaupt nicht mehr interessiert. Irgendwann werden die Gegner einfach hammermässig schwer, und da mir schon das Kampfsystem des Spiels nicht sondernlich gefallen hat, hatte ich plötzlich keinerlei Bindung mehr zu dem Spiel.

Und das Monsterzüchten ist teilweise ein richtiger Reinfall gewesen- es war nicht nur eine recht langweilige sondern auch langwierige Prozedur für mich. Und gebracht hat es mir persönlich auch nie sehr viel

Vagrant Story

Kann ich dir ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Ich kann absolut nicht garantieren ob es dir auch nur im entferntesten gefallen wird, aber das Spiel an sich ist ein wahres Juwel, wenn du mich fragst. Die Grafik ist zwar wirklich recht pixelig, protzt dafür aber mit herrlichen Details an jeder Ecke. Vor allem was die Architektur angeht gibt es so viel zu entdecken, da lohnt es sich wirklich jeden Raum einmal ausgiebig aus der Ego-Perspektive zu betrachen (dabei bleibt übrigens die Spielzeit stehen, d.h. du kannst dir auch die Gegner in aller Ruhe aus nächster Nähe anschauen). Ebenfalls klasse fand ich die animierten Gesichtstexturen, dadurch bekommen die Charaktere viel mehr Ausdruck, halte ich zumindest für PSone-Verhältnisse in dieser Form einmalig.
    Entscheidend ist allerdings bei VS das Gameplay, und ob dir das zusagt liegt vor allem an deiner Herangehensweise. Wenn du RPGs hauptsächlich wegen der Geschichte und den Figuren spielst und die Kämpfe eher als Beiwerk siehst, dann ist VS wahrscheinlich nichts für dich, da die Geschichte sehr schleppend erzählt wird.
    Wenn du dich hingegen gerne in einem innovativen und komplexen Kampf-/LevelUp-system verlierst und experimentierfreudig bist, dann ist das Game einfach nur sensationell. Wichtig hierbei ist es zu verstehen dass du nicht wie in einem traditionellen RPG deinen Chara auflevelst und die Ausrüstung hauptsächlich als Unterstüzung anlegst, sondern genau umgekehrt. Das heisst dein Held wird sich im Verlauf des Spiels nicht wahnsinnig ändern, aber deine Waffen leveln konstant auf. Und hier liegt die Komplexität begraben: die Waffen besitzen drei Haupkategorien:

-Stumpf/Scharf/Spitz/etc.
    -Elemente (Feuer/Eis/etc.)
    -Gegnertypen (Mensch/Biest/Untot/etc.)

Du musst also immer wissen welche Waffe für welchen Gegner am geeignetsten ist. Zusätzlich kannst du deinen Waffen/Rüstungen kombinieren und mit Edelsteinen (welche wiederum spezielle Abilities mit sich bringen) ausrüsten. Ausserdem muss man beachten dass wenn sich ein bestimmter Attribut erhöht, der entgegengesetzte dafüer geringer wird. Durch dieses System kannst du tüfteln ohne Ende, und das macht den Reiz von VS aus. Allerdings solltest du Dir auf jeden Fall das offizielle Lösungsbuch dabei kaufen. Der Walkthrough ist unwichtig, aber die Kapitel über das Ability/LevelUp-system sind unverzichtbar, eigentlich sollte das alles in der Anleitung vorkommen, was leider nicht der Fall ist. Mal abgesehen davon lohnt sich der Kauf schon wegen den absolut göttlichen Artworks von Akihiko Yoshida!

SaGa Frontier

Hier gilt eigentlich das gleiche wie für VS. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem KS, und auch hier gibt es einiges zu entdecken. Ich habe beide Teile bisher nur angespielt, Teil 1 fand ich sehr seltsam, da weiss ich selber noch nicht so genau was ich davon halten soll. Teil 2 hingegen ist sehr empfehlenswert, eben vorausgesetzt du willst nicht alles schön vorgekaut bekommen sondern selber entdecken und siehst jeden Random Encounter nicht als nerviges Übel sondern als willkommene Herausforderung. Die SaGa Games sind nunmal "Kampfspiele", dafür bietet das jeweilige KS aber auch genug Tiefe um für sich zu überzeugen. Am Ende bleibt es aber Geschmacksache.

Threads of Fate

Wie ich bereits im dazugehörigen RPGH geschrieben habe hasse ich das Spiel total, einzig und allein wegen der katastrophalen Steuerung. Grafik, Atmosphäre, Musik, alles im grünen Bereich, aber diese Instant-Death-Jump'n Run Einlagen sind nix für mich. Vielleicht ist meine Meinung zu diesem Spiel daher auch nicht besonders repräsentativ...
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

Also ich finde Saga Frontier II ist imo ein gutes Spiel wenn auch nicht so gut wie damals etwa Final Fantasy VII (is doch logisch oder?) man kann das Spiel von den Wertungen her etwa so wie Breath Of Fire III vergleichen...
    ...also mir hat´s jede Menge Fun gemacht, du kannst es ja mal ausleihen (obwohl ich finde das man sich ein oder zwei Review´s anschauen muss und dann sich kaufen da der Preis nicht sehr hoch liegt, voraussetztung natürlich das einem auch gefällt was man von dem Spiel zu hören bekommt...)

cya all
    Mr.Tea