Zitat Zitat
Original geschrieben von akira62
@Enkidu: Die Wiege der Konsolen ist nicht Japan sondern USA, Atari hat die erste Homekonsole/Arcade Geräte rausgebracht und Nintendo war einer der ersten der Spiele dafür Programmiert hat.
du sagst es doch selbst, die ersten spiele kamen aus japan? auf die spiele kommt es an. aber auch abgesehen davon meinte ich mit meinem kommentar nicht, wer die erste heimkonsole entwickelt hat, sondern wo die videospielbranche zu hause ist. und das ist doch wohl eindeutig japan. ich würde mal gerne wissen, wie viel prozent jährlich von allen spielen aus japan kommen und garantiere zumindest dafür, dass japan die nase vorn hätte. darüber hinaus gab es vor nicht allzu langer zeit noch keine xbox und ohne diese wurde der markt komplett von japanischen produkten dominiert. japan hat das ganze groß gemacht und die zweifelsfrei meiste erfahrung damit.
imho ist es da nur natürlich, microsoft als einen eindringling in eine "typisch japanische sache" zu sehen.
Zitat Zitat
Was FF: CC angeht so denke ich ist der Verkauferfolg oder die Größe Square ziemlich wurscht, den die Entwicklungskosten wurden von einen Fond getragen der die verknüpfung von GBA und GCN förden sollte also ist es dehnen eigentlich egal gewesen wiviel verkauft wurde, klar wäre mehr schöner gewesen, aber dann hätten sie ein klassisches FF abliefern müssen und nicht ein komisches Action-RPG gesülz (ich werde mir das Spiel sowieso kaufen)
soweit ich mich erinnere war es ein fond der generell zur unterstützung von eigentlich kleineren entwicklerstudios diente, damit diese neue spiele für den GBA und auch für den cube produzieren würden. und da hat sich square enix eben eingeschlichen und endlich erfolg gehabt, mit nintendo wieder zu kooperieren. eigentlich nur deshalb wurde ja auch das game designer studio oder wie es noch gleich hieß, gegründet. jeder weiß, dass das eigentlich square enix ist, aber trotzdem war die ganze vertragliche regelung scheinbar nur so mit dieser tochterfirma machbar ...