du sagst es doch selbst, die ersten spiele kamen aus japan? auf die spiele kommt es an. aber auch abgesehen davon meinte ich mit meinem kommentar nicht, wer die erste heimkonsole entwickelt hat, sondern wo die videospielbranche zu hause ist. und das ist doch wohl eindeutig japan. ich würde mal gerne wissen, wie viel prozent jährlich von allen spielen aus japan kommen und garantiere zumindest dafür, dass japan die nase vorn hätte. darüber hinaus gab es vor nicht allzu langer zeit noch keine xbox und ohne diese wurde der markt komplett von japanischen produkten dominiert. japan hat das ganze groß gemacht und die zweifelsfrei meiste erfahrung damit.Zitat
imho ist es da nur natürlich, microsoft als einen eindringling in eine "typisch japanische sache" zu sehen.
soweit ich mich erinnere war es ein fond der generell zur unterstützung von eigentlich kleineren entwicklerstudios diente, damit diese neue spiele für den GBA und auch für den cube produzieren würden. und da hat sich square enix eben eingeschlichen und endlich erfolg gehabt, mit nintendo wieder zu kooperieren. eigentlich nur deshalb wurde ja auch das game designer studio oder wie es noch gleich hieß, gegründet. jeder weiß, dass das eigentlich square enix ist, aber trotzdem war die ganze vertragliche regelung scheinbar nur so mit dieser tochterfirma machbar ...Zitat