Zitat Zitat
Original geschrieben von Chocobo

Ganz sicher, dass es Metal Gear auch auf dem Saturn gab? Soweit ich weiß, gibt's folgende Metal Gear Teile:

* Metal Gear (MSX/NES)
* Metal Gear 2: Solid Snake (MSX2)
* Metal Gear 2: Snake's Revenge (NES)
* Metal Gear Solid (PS/PC)
* Metal Gear Solid Integral/VR Missions (PS)
* Metal Gear Solid: Ghost Babel (GBC)
* Metal Gear Solid 2 (PS2)
* Metal Gear Solid 2 Substance (PS2, PC, Xbox)
Ich mochte ja wirklich nicht kleinlich sein, aber Metal Gear 2: Snake's Revenge (NES) aufzulisten grenzt ja schon an einer Beleidigung und wenn schon MSX als Plattform angegeben wird, dann eher so :

* Metal Gear (MSX/NES)
* Metal Gear 2: Solid Snake (MSX)

oder gleich beide mit MSX-2 :

* Metal Gear (MSX-2/NES)
* Metal Gear 2: Solid Snake (MSX-2)

Sowohl MG als auch MG2:Solid Snake sind auf MSX-2 Computern erschienen, obwohl man in der Regel als Plattform meist nur MSX angibt.

Eigentlich wollte ich keinen Wort uber den MSX verlieren, aber, nun .. das MSX war afair in den Achzigern ein Standard fur Heimcomputer, dessen Name leitete sich wie erwahnt von der Programmiersprache "Microsoft Extended Basic" (kurz : MSX BASIC) ab, die auf allen MSX-Computern zu finden ist/war - weswegen nun auch beide Bezeichnungen MSX und/oder MSX-2 (bei MG und MG2:SS) zulassig sind, aber bei Verpackungen wurden meist explizit hingewiesen, dass es sich um MSX-2-Software (ua. mit MSX-2-BASIC) handelten.

Afaik ging die Idee von Amerikanern aus - zumindest den Namen Alex Weiss fallt mir jetzt ein. Wer mehr uber MSX erfahren mochte kann ja selbst im WWW suchen.

btw. Warum denkt man bei dem Namen Microsoft automatisch (gleich) an Bill Gates ?

Zitat Zitat
Back to topic

2D - 3D Wer hat den Sprung am besten gemeistert?
Generell war der Sprung in die 3. Dimension fur Sportspiele eine Notwendigkeit : das neue Pro Evolution Soccer 3(KCET, auch wenn die Pro Evolution-Reihe seit jeher in 3D war, aber ohne ISS gabe es wahrscheinlich kein PES - fehlen tut lediglich noch die Online-Funktion fur die PS2, aber neben Everybody's Golf 3 derzeit mein Lieblingsspiel in Sachen Sport) oder die NHL-Reihe von EA bilden imo nur einen kleinen Auswahl an herrvorragende softwares und vom Erfolg zu urteilen, wie zuvor schon erwahnt, noch Grand Theft Auto 3.