Im Allgemeinen finde ich, dass es einige Spiel gibt, die niemals nie 3D werden dürfen. Der Gedanke an ein 3d Bubble Bobble, Turrican oder R-Type läßt es mir kalt den Rücken runterlaufen ...

Zitat Zitat
Original geschrieben von AvalancheVII

MGS in 2D`?... na die ganzen ersten MG's auf dem NES! Und auf dem GameBoy gibts auch eins.. .aber ich denke, das Spiel wurde erst durch 3D auf der Playstation wirklich toll!...
Metal Gear gab's damals übrigens auch fürs MSX . Leider habe ich es bisher noch nicht gespielt . Auf dem NES hingegen habe ich Metal Gear und Snakes Revenge hingegen gezockt. Die beiden Spielen waren/sind zwar sehr nett, aber insgesamt muss ich dir zustimmen: Die Teile für PSX und PS2 haben wir besser gefallen. Waren IHMO atmosphärischer und durch die Technik ließ sich die Story zudem besser vermitteln.

Zitat Zitat
Original geschrieben von knuckles

Schwere Frage, da es nun schon einige Games gibt die schon als 2D Game gut waren und es auch als 3D wieder sind.

Sonic zum Beispiel macht 3D genau so viel Spaß wie 2D. Bei Metroid war ich auch sehr überrascht, wie gut es sich eigentlich spielt.

Hmm, finde ich, um ehrlich zu sein, eher nicht ... Nicht, dass du mich falsch verstehst: Ich mag die 3D Sonics auch, aber IHMO kommen sie nicht an ihre 2D Pendants heran. Ich persönlich finde, dass die beiden Sonic Adventures zwar nett waren, aber spielerisch gelegentlich etwa mau sein konnten.

Es gab in vielen Runden Passagen, wo du den Controll-Stick einfach nur stur nach oben durchdrücken musstet, um irgendwie durchzukommen. Wesentlich mehr wurde an diesem Stellen nicht von dir abverlangt. Ich finde, dass es in frührern Sonics mehr auf Geschnicklichkeit ankam als heute. Nervig fand ich bei den 3D Sonics auch die Kamera, die war gelegentlich unter aller Sau. Aber mit solchen Problemen haben ja viele 3D Games zu kämpfen.

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich "damals" als ich jp. Version auf dem Dreamcast Bauklötze gestaunt habe, als ich die Emerald Coast Runde gesehen habe - die sah echt genial aus.

Zelda hat IHMO den Sprung in die dritte Dimension sehr gut gemeistert, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass mir die 2D Varainten irgendwie lieber waren. Aber das ist Geschmackssache .

Bei Mario ist es ähnlich. Mario 64 war damals revolutionär - und es hat mir auch sehr viel Spaß bereitet. Dennoch kam es meiner Meinunh nach nicht an die 2D Marios dran. Yoshis Island (ich liebe Yoshis!!!) ist und bleibt eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich persönlich finde, dass viele der 3D Jump'n'Runs keine Plattformer mehr im eigentlich Sinne sind, sondern immer mehr zu Action Adventuren mutieren. Die Spiele sind wesentlich komplexer geworden (was natürlich nicht unbedingt ein Nachteil ist ) und beschränken sich schon lange nicht mehr aufs simple Rennen und Springen .

Metroid Prime mag ich persönlich gar nicht. Ich weiß, dass es bestimmt genial ist, aber da ich keine Ego-Shooter mag ... Und ihr müsst mir jetzt auch nicht erklären, dass MP nen Action Adventure mit Shooter-Enflüssen ich. Weiß ich selber - aber ich hab's mir gekauft und nicht sonderlich weit gespielt, weil es mich persönlich nicht überzeugt hat. Dennoch denke ich, dass das Spiel keinesfalls schlecht ist, Nintendo haben es schon gut geschafft ihrem 2D Klassiker ein neues Gewand zu verschaffen. Nur ich mag's net.

Die alten Castlevanias mochte ich sehr gerne, der Teil für's N64 konnte mich nicht so überzeugen, aber ich bin mal sehr auf die PS2 Version gespannt. Mal schauen, vielleicht änder ich meine Meinung ja noch und finde das Spiel in 3D doch nicht so schlecht. Im Moment möchte ich darüber auf jeden Fall noch kein Urteil abgeben.

Meiner Meinung nach hat übrigens die FF Reihe den Sprung in die dritte Dimension sehr gut geschafft. Mir persönlich gefallen die neuen FFs auf jeden Fall genau so gut wie die alten. Ich denke, dass gerade bei so storylastigen Spielen wie FF es nicht unbedingt schlecht ist wenn sie 3D werden, da man mit dreidimensionalen Grafiken zum Teil besser Details und Emotionen darstellen kann. Bei FF wird natürlich auch sehr viel durch FMVs geschaffen, aber ich persönlich bin und bleibe der Überzeugung, dass die Szene mit Aerith in FFVII nicht so traurig wäre, wenn Square das ganze mit 16bit Mitteln hatten darstellen müssen. Von daher wähle ich die FF Serie zu meinem persönlichen 3D Fav .

Gruß,

Chocobo

EDIT]Argh, war zum langsam mit dem Posten (oder habe zuviel geschrieben ), von daher wurden einige Aspekte, wie z.B. FF, jetzt schon genannt ...