Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Release : Yoshis Maze Mania Vollversion

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Release : Yoshis Maze Mania Vollversion



    Vorwort : Wer keine bunte Grafik mag, sollte am besten erst garnicht weiterlesen ^^


    Spielname : Yoshis Maze Mania
    Status : Vollversion
    Genre : Geschicklichkeitsspiel
    Erstellt mit : RPG-Maker 2000
    Sprache : englisch
    Grösse : 3 MB
    Download : YMM V 1.10

    Features : 2 Player Kooperativ-Modus (dank Inelukis Tastenpatch)
    20 Level in je 2 Schwierigkeitsgraden + 2 Bonuslevel


    Yoshis Maze Mania ist kein RPG im normalen Sinne. Eine Story sucht man vergeblich. Es handelt sich um ein reines Geschicklichkeitsspiel.
    Ziel des Spiels ist es, Yoshi durch ein Labyrinth zu dirigieren, dabei alle Yoshi Eier aufzusammeln und anschliessend den Levelausgang zu erreichen. Klingt simpel ? Ist es auch. Der Trick an der Sache ist nun, dass man Yoshi selbst nicht steuert, er läuft vielmehr immer in eine Richtung automatisch weiter, bis seine Laufrichtung durch irgendein Spielelement verändert wird.



    Die wichtigsten Spielelemente sind die sogenannten Bouncer. Sie sind die einzigen Elemente, die der Spieler beeinflussen kann. Man verändert ihre Form mit den Pfeiltasten ( Player 1 , Player 2 verwendet die Tasten q,w,a,s ). Wenn Yoshi auf einen Bouncer trifft, wird er entweder umgeleitet, durchgelassen oder daran abprallen, je nachdem welche Form der Bouncer gerade hat.
    Was anfangs etwas schwer erscheint, nämlich die Steuerung, benötigt nur ein wenig Übung. Wenn man erst einmal gelernt hat, welche Taste welchen Bouncerzustand bewirkt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Deswegen ist das Game allerdings kaum etwas für ungeduldige Naturen.

    Weitere Spieleemente :
    Bumper sind kleine Dreiecke, die Yoshis Laufrichtung um 90 Grad ändern

    Yoshi Eier : Um ein Level zu beenden, muss man alle Yoshi Eier einsammeln, vorher kann man den Exit nicht passieren.

    Arrow : Die Pfeile leiten Yoshi in die angegebene Richtung weiter

    Random Wheel : Die Räder sind etwas tückisch, denn sie lenken Yoshi in eine zufällige Richtung um

    Spikes : Hütet euch vor den stachligen Gesellen. Eine Berührung mit ihnen bedeutet das Aus für den aktuellen Level.

    Es gibt noch einige weitere Elemente wie zB Schalter, die Barrieren vesrchwinden lassen, aber das hier sind die wichtigsten gewesen.

    Spielstart :
    Nach dem kleinen Intro, in dem ihr euch auch ein Tutorial ansehen könnt, befindet ihr euch auf der Worldmap.



    Die Worldmap ist im Grunde genommen nichts weiter als ein etwas ausgeschmückter Levelauswahlscreen. Die Level selbst sind zuerst durch eine Fragezeichenwolke dargestellt. Wenn ihr ein Level geschafft habt, öffnet sich dadurch in den meisten Fällen ein neuer Weg auf der Worldmap, der zu einem neuen Level führt. Ausserdem ändert sich das Icon des Levels in einen silbernen Stern und der Hard Modus ist nun für dieses Level frei.
    Im Hard Modus tragen die Eier zusätzlich Nummern. Nun geht es darum, alle Eier auch noch in der richtigen Reihenfolge zu sammeln. Schafft ihr auch dies, erhaltet ihr einen 2ten Stern für dieses Level und das Levelicon verwandelt sich in einen silber-gold Doppelstern.
    Insgesamt gibt es 20 Level, d.h. es gibt 40 Sterne zu verdienen. Das letzte Level ist nur zugänglich, wenn man davon 30 hat und schafft man es, alle 40 zu sammeln, dann wartet eine zusätzliche Stage und ein etwas längeres Outro.

    Das Options Menu :



    Die Options sind jederzeit von der worldmap aus mit der ESC Taste erreichbar. Hier kann man sein aktuelles Game speichern, zwischen 2 alternativen Steuerungsmethoden auswählen und sich ansehen, wer alles zu dem Spiel einen Beitrag geleistet hat.

    Innerhalb einer Stage hat die ESC Taste übrigens eine Pause Funktion, man kann dadurch auch das aktuelle Level verlassen.

    Der 2 Spieler Modus :

    Dank Inelukis Tastenpatch ist es möglich, jedes Level wahlweise allein oder zu 2 gleichzeitig zu spielen. Eine entsprechende Abfrage erfolgt bei Levelauswahl. Im 2 Spielermodus werden die Bouncer aufgeteilt in die Farben rot und blau. Spieler 1 kontrolliert die roten Bouncer mit Hilfe der Pfeiltasten, während Spieler 2 die blauen Bouncer verändert, indem er die Tasten q,w,a und s verwendet. Es handelt sich hierbei natürlich um einen kooperativ-Modus, das heisst, man muss versuchen, das Level durch geschickte Zusammenarbeit zu schaffen.
    Hinweis : Wenn an den Game Maps etwas verändert wird, führt das dazu, dass der 2 Spieler Modus nicht mehr funktioniert

    So, viel mehr möchte ich eigentlich garnicht zu dem Spiel sagen.
    Hier noch ein paar Ingame Screens



    Das erste Level, links oben im Bild übrigens die Anzeige, wieviele Eier im aktuellen Level noch zu sammeln sind



    Mushroom Mountain



    Crystal Caves



    Joy of a Toy



    Das Schloss von Prinzessin Toadstool



    Über den Wolken ...



    Die Pyramide


    Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Betatestern bedanken, die da wären :
    Cloud7
    GSandSDS
    Ineluki
    JensMa
    JeReT
    [KoA-Shadow]
    Lachsen
    MechaCow
    Q-Heretic
    Rick Dangerous
    SystemIDx
    Thornado
    Wishmoo

    Einen ganz besonderen Dank an Ineluki für den Tastenpatch. Ohne ihn wäre der 2 Spieler Modus nicht möglich gewesen.

    Bleibt mir jetzt nur noch abschliessend zu sagen, dass ich hoffe, das Game macht ein paar Leuten Spass und die Arbeit war nicht umsonst.

    Soweit vom Bambi

    Geändert von [KoA-Angel] (09.11.2003 um 00:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •