Monkey Hero würde ich persönlich nicht direkt als RPG werten sondern eher als Action-Adventure. Es ist eigentlich vom Spielprinzip her das selbe wie Zelda, nur dass man einen Affen mit Kampfstab steuert der ein wenig andere Fähigkeiten hat. Und die Story ist natürlich auch ne andere, wobei ich davon nicht viel weiß, hab' nur mal 1-2 Stunden angespielt.

Bei Saga Frontier fand ich die Story etwas enttäuschend. Das Ganze läuft so ab, dass man sich von einer Weltkarte aus immerwieder Story-Happen aussucht, diese durchspielt und dann wieder zur Weltkarte zurückkehrt, wo sich dass Angebot entsprechend geändert hat. Zu Beginn stehen einem 2 Storylines zur Auswahl, wobei eine Story- und die andere eher Kampflastig ist, die auch teilweise kurz miteineander und mit kleineren Nebenstorys verknüpft werden und dann einfach mit dem Tod/Verschwinden der beiden Hauptcharaktere abgeschnitten werden, woraufhin zwei vollkommen neue und damit nicht zusammenhängende Storys beginnen. Könnte evtl dann noch besser werden, aber nachdem mir das Spiel meine beiden "Lieblinge" entrissen und durch "Anfänger" (Story- und Wertemäßig) ersetzt hatte, hab ich die Lust zum weiterspielen

Jade Cocoon ist schon ähnlich wie Pokemon, aber eben nur teilweise. Der Hauptcharakter kann zB aktiv an den Kämpfen teilnehmen(wobei er mit der Zeit im Verhältnis zu den Gegnern ein wenig schwach wird), das Kampfsystem bei den Monstern ist ausgereifter (Att; Def; bis zu 5 Skills und einige Zauber pro Monster), das Fangsystem ebenfalls (man kann zwar nur 12 Fanggegenstände Tragen, dafür kostenlos im Dorf nachholen; Fangen bringt dem Chara xp durch die seine Fangfähigkeit steigt; Monster können verkauft oder behalten und dann zB zu stärkeren verschmolzen werden, wobei teilweis verdammt lustige Veicher rauskommen, da der Körper des 1. mit den Texturen des 2. überzogen wird) und außerdem hat das Spiel zumindest ein bisschen Story

Hoffe das hilft dir, zu den anderen kann ich leider nicht viel sagen...