Jade Coccon I
--------------------------------------
Habe es selbst durchgespielt (15-20 Stunden). Danach kommst du noch in einen Bonusdungeon, wo du frei die wirklich sehr zahlreichen Monster fangen und züchten kannst.
Das einzige lustige an dem Spiel ist, dass man die Monster kombinieren kann. Das Spiel erzeugt dann aus den beiden Monstern nach einem Script ein Gemisch aus den beiden und so sind Millionen von Monstern möglich. Da kann schon mal ein türkiser Hund mit Facettenaugen bei rauskommen. Die Story ist schwächer als die obligatorischen Storys von Jump'n'Runs, die Dungeons linear und ohne Rätsel, und das bisschen Story was da ist wird auch noch mit deutscher Sprachausgabe erzählt. Also sicherlich kein wirklich gutes Spiel, aber für 5-10€ sicherlich eine nette Anschaffung für zwischendurch.
Legend of Mana
--------------------------------------
Ich perönlich war eher enttäuscht von dem Spiel. Mir hat's zwar auch gefallen, dass das Spiel über 60 kleine und voneinander unabhängige Storys hat, aber beim einmaligen Durchspielen sieht man davon höchstens 20. Danach kann man zwar den Spielstand speichern und so lange von vorne anfangen, bis man alle 63 (?) Einträge im Logbuch hat, allerdings war das Spiel für mich spielerisch zu schwach, um mich zum mehrmaligen Durchspielen zu motivieren. Das Kampfsystem ist fast schon Hack'n'Slay und gerade bei Bosskämpfen fehlt einfach der Tiefgang (draufkloppen, heilen, draufkloppen, heilen, draufkloppen.....)
Monkey Hero
------------------------------------
Das Spiel ist so schlecht, dass ich nicht mal die Demo durchgespielt habe. Grottiger Alundra-Klon, in dem alles falsch gemacht wurde, was man falsch machen kann. Rutschte in der Fachpresse unter die 60%-Marke und wird bei mir im Media Markt für 3€ verkauft. Kauf dir für die 3€ einen Döner, ist 'ne bessere Investition.
Blaze and Blade
---------------------------------------
Die einen mögen es, die anderen hassen es. Ich gehöre zu ersteren. Mit einem Freund im Coop-Modus macht das Spiel Spaß. Schelchte Grafik, mäßiges Gameplay, keine Story, aber die Dungeons sind gut designt und es macht (mir) Spaß die einzelnen Ebenen zu erforschen. Man muss allerdings sehr viel Zeit haben. Die Dungeons gehen 5 Stunden, wenn man rausgeht wird alles zurückgesetzt und man kann nicht speichern, nicht mal vor Bossen. In der zweiten Hälfte des Spiels muss man dann alle Dungeons nochmal machen und am Ende eine Tür öffnen, wo es dann nochmal weitergeht. Hier hab' ich aufgehört zu spielen. Würde sagen dass man es - ähnlich wie JC - für 5-10€ mal "riskieren" kann.

Kontrollzentrum