@ LittleChoco
Das mit der möglichen Schwangerschaft ist echt ein starkes Stück. Vor allem als Buchhändlerin ist man da doch sehr lange noch arbeitsfähig! Überhaupt sollte man da generell mehr Verständnis haben. Aber naja.

Das mit der Bibliothek kann den einfachen Grund haben, dass sie aufgrund der Auslastung die Stellen nicht mehr nachbesetzen. Das ist bei uns in unserer Kleinstadtbibliothek passiert. Der Stadtarchivarin wurde dann die Bibliothek mit aufs Auge gedrückt und den Leihdienst hat dann ein Minijobber gemacht. Das war aber schon vor ein paar Jahren. Inzwischen wurde sie ganz geschlossen, weil wir nach der Eingemeindung ja keine eigene Ortsbibliothek mehr brauchen. Jetzt dürfen, die vornehmlich älteren, Herrschaften, die da noch bis zuletzt regelmößig geliehen haben, 20km Strecke zurücklegen, um sich ein Buch zu holen. Völlig illusorisch. Aber das passiert, wenn man ländliche Räume politisch und wirtschaftlich vernachlässigt.

Ich kann dich da gut verstehen. Jedes Mal, wenn ich meine Eltern besuche, kriege ich dieses Elend auf den Dörfern und in den Kleinstädten bei uns mehr als direkt zu spüren.