Seite 93 von 122 ErsteErste ... 4383899091929394959697103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.860 von 2421

Thema: Kummerkasten

Was ist dein Plan B? Also, abgesehen von shitty Arbeitsamtmaßnahmen?

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    So wies im Ablehnungbescheid stand, war denen meine Mappe wohl nicht krass genug, insofern darf ich auch nicht in die Aufnahmeprüfung. Was meinst du mit NC :0?
    Design, oder? Nicht unterkriegen lassen. Ich hab mich direkt nach dem Abi beworben, bin durch keine Mappenprüfung gekommen und war erstmal total gefrustet. Beim zweiten Anlauf mit etwas mehr Erfahrung hat es bei mir mit allen Bewerbungen geklappt. Es ist teils leider auch mit viel Glück verbunden (An manchen Hochschulen sind die Mappenprüfer gänzlich fachfremd.). Ich kenne übrigens wirklich wenige, die auf Anhieb die Vorauswahl überstanden haben – gerüchteweise machen das manche Hochschulen mit Absicht so. Also, am Ball bleiben! ! Hast du denn keine Alternative zu Nürnberg?

NC ist übrigens der "Numerus Clausus", also der schlechteste Abitur-Schnitt, mit dem du bei einem Studiengang genommen werden würdest. Das ist bei Mappen aber eigentlich immer gänzlich irrelevant.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    NC ist übrigens der "Numerus Clausus", also der schlechteste Abitur-Schnitt, mit dem du bei einem Studiengang genommen werden würdest. Das ist bei Mappen aber eigentlich immer gänzlich irrelevant.
    Ach klar *head meets desk* Jap, gibts bei dem Studiengang nicht, dafür "nur" Mappenabgabe und 2-Tägige Prüfung.
    Jap, das war Design. Und ich hatte eigentlich gehofft...nein gebetet das es klappt Viel Zeit (und auch Geld für Drucke) investiert. Und eigentlich wäre diese eine Uni auch definitiv mein Favorit gewesen, auch was die Lage betrifft und so weiter.
    Ob ich mich jetzt nochmal wo anders bewerbe kommt jetzt erstmal darauf an wie schnell ich wieder an meine Mappe komme, rausbekomme wo es haperte und was das Arbeitsamt nach meinem geplanten Kurztrip nach Hamburg sagt. Ich will eigentlich nicht noch mehr Zeit verplempern sondern endlich wieder irgendwas tun.
    Aber da muss ich jetzt wohl durch. Und das Vorgehen der Unis das Wonderwanda beschreibt finde ich...naja ._. Aber was soll man machen.
    Aber immerhin weiß ich jetzt dass dieser total unnötig komplizierte Online-Anmeldekram funktioniert hat (und wie er funktioniert) :"D

Go,go, go! Weitergehts!

Wenn ich übrigens was empfehlen kann: Hau Studenten an deiner Wunsch-Hochschule wegen Kritik an. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass Mappenberatungen von Dozenten für die Katz waren und mir Studenten viel eher sagen konnten, wo die Schwerpunkte einer Hochschule liegen und worauf geachtet wird. Es gibt z.B. welche, die total auf Fotografien stehen, andere wollen das vielleicht gar nicht. Da sind Dozenten manchmal ziemlich verschlossen, Studenten erzählen dir da viel eher aus dem Nähkästchen. . Vor allem, wenn du Kritik zu einer abgelehnten Mappe willst.

Aber ich bin wirklich zuversichtlich, dass das noch was werden könnte. . Wäre echt schade, wenn nicht.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hm okay, ich glaube da könnte ich sogar eine Auftreiben, die ich schon vielleicht nicht gut, aber ein bisschen kenne, die sich ein Jahr vorher erfolgreich beworben hat. Vielleicht hat die ja ein wenig was sie mir erzählen kann.

Danke nochmal für die Rückmeldung. Bin nicht mehr ganz so frustriert wie vor ein paar Stunden.

Abgelehnt zu werden ist immer arg frustrierend und das kleine Minderwertigkeitsgefühl danach noch um einiges mehr.
    Aber du hast ja bereits einige gute Ratschläge gehört, ich bin mir sicher das wird noch was werden.

Ich drück dir die Daumen und steck den Kopf nicht in den Sand, wenn dann irgendwann die Annahme ins Haus flattert, freut es einen um so mehr .

Hey, sagmal war Design-Uni dein einziger Plan oder hast du noch Pläne-B, abseits von oder unterstützend für den Traumberuf? Sowas ist ja sicherlich nicht unüblich bei solchen Unis wo die Tageslaune von irgend 'nem Hans im Anzug und der Zufall ob er morgens nach'm Frühstück oder Punkt 17:45 deine Mappe auf'n Tisch bekommt ob du 2013 oder 2016 angenommen wirst.

Schade ist es immer, wenn man Zeit vergeudet, vor allem wenns die Jahre sind in denen man noch lernfähig, jung und dynamisch ist. Arbeitsamts-Vermittlungen sind da nichts woran ich Hoffnungs knüpfen würde, ausser du hast Bock die Zeit bis zur Annahme mit HartIV-schen Negerjobs abzusitzen. Gibts irgendwelche eher traditionellen Jobs, die dir zusagen und dir vielleicht unterstützend was geben könnten? Ich kann mir vorstellen, dass auch k.a. ~ Grafiker, Technischer Zeichner, Fotograf etc. für einen künstlerisch interessierten mit Ziel Design, Zeichnen etc. sowohl was von Interesse als auch fachlich ein bischen was an Gewinn bringen könnten.

Aufs Arbeitsamt brauchst du aber echt nix geben, dann lieber selbst suchen. Das Problem der meisten Betriebe bei Azubis ist, dass die Gören heutzutage dämlich, inkonsequent, faul und unzuverlässig sind. Als Vermittlung der Argentur für Armut bist du da sofort in der Kiste für "neue Unterschicht", ich kenne aus meinem ganzen Umfeld keinen Betrieb , der ernsthaft übers Arbeitsamt Leute sucht,... aber ich kenne auch niemanden mit 'ner befristeten mies bezahlten Putzstelle bei ner Verleihfirma.

Hause rein, selbst ist das Mädel. Du wirkst im Forum sowohl sozial als auch fachlich kompetent, so schwer kann das nicht sein, lass den Kopf nicht hängen. Wir drücken die Daumen.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Du wirkst im Forum sowohl sozial als auch fachlich kompetent, so schwer kann das nicht sein, lass den Kopf nicht hängen. Wir drücken die Daumen.
    Ich kann bestätigen, dass dem nicht nur im Forum so ist. Auch meine Daumen sind gedrückt.

Ich schau hier ja eigentlich selten rein und denke, ich hab noch nie was geschrieben, aber ich muss das gerade irgendwo niederschreiben, denn um diese Uhrzeit kann ich nicht einfach wen anrufen (könnte ich wahrscheinlich schon, aber ich will nicht) und in meinen Messagern ist auch niemand mehr wirklich on, außer denen, deren Rechner 24/7 läuft.
    Vor rund einer Woche habe ich mich endgültig wieder verliebt. Schon etwas länger hatte ich Interesse an einem Mädel gefunden, letzte Woche dann hatten wir eine Art Date. Sprich ich hab sie bekocht, wir haben gemeinsam Musik gehört und geschwärmt, sie hat in meinen Armen ein Lied mitgesungen, welches sie mir gern zeigen wollte, obwohl sie sagt, sie singe sonst nie vor anderen.
    Soweit lief alles Gut, zumindest bei mir hat es auf diesem Date endgültig gefunkt und ich glaube, dass es ihr nicht anders geht.

Nun müsst ihr wissen, sie ist Lehrerin, hat aber nur nen Teilzeitjob oder so. Jedenfalls ziemlich bescheidene Arbeitsbedingungen und -zeiten. Deshalb ist sie auf der Suche nach einer besseren Stelle. Soweit. so fein. Das sie nicht nur in Karlsruhe und Umgebung sucht, ist nun auch nicht das große Problem. Ich hab die letzten zwei Beziehungen über, immerhin 2 Jahre, nur Fernbeziehungen gehabt und behaupte, dass keine von beiden an der Entfernung gescheitert ist.
    Wenn man weiß, dass man irgendwann dichter aneinander ziehen will, oder gar zusammen, dann sehe ich kein Problem in einer Fernbeziehung. Das Problem ist, was ihre Traumstelle ist: Eine deutsche Schule in Ägypten.

Leider heißt Ägypten: Keine Chance auf eine gemeinsame Zukunft, wenn sie dort bleiben will. Ägypten ist ein Land, dass für mich extrem unattraktiv ist. Wenn Ägypten klappten sollte, und ich würde ihr das ja irgendwo echt gönnen, schließlich ist das wahrscheinlich eine Gelegenheit, die nicht so ohne weiteres wieder kommt, dann hat eine Beziehung so ziemlich keine Chance. Und genau deshalb kann ich ihr dann doch nicht die Daumen drücken, sosehr ich es auch eigentlich will. Es ist eine absolut besch... eidene Zwickmühle. Ich will, dass sie das Glück hat, die Stelle zu bekommen und ich will es gleichzeit nicht.
    Und obwohl wir ja nicht mal zusammen sind, bisher, sitze ich nun hier, kann nicht schlafen, weil ich mir zu viel Kopf mache und kann kaum gerade tippen, sosehr zitter ich. Ja, ich weiß, ich steiger mich in die Sache rein. Wir sind a) noch nicht mal zusammen noch hat sie b) die Stelle sicher. Trotzdem plagt mich das: "Aber was wenn es klappt? Wenn sie die Stelle bekommt? Hat dann eine Beziehung eine Chance? Solltest du es gleich lassen, um zu großen Schmerz später zu vermeiden? Solltest du die Zeit nutzen, die ihr habt?"

Hinzu kommt, dass ich im Moment in Unisachen absolut hinter meinem Soll hinterher bin, meinen Antrag auf Namens- und Personenstandsänderung (damit ich auch offiziell als Frau anerkannt werde) fertig machen sollte, und privat verschiedene Baustellen hab (Sternenkind Saga, meinen Blog, meine Let's Plays, meine Musik...), an denen ich gern mal wieder etwas schaffen möchte. Ins Besondere SkS will ich endlich wieder was schaffen, nachdem ich schon seit 2 Wochen zu nichts kam :-\ Vieles davon wollte ich dieses WE aufholen, aber ich glaube nicht mehr dran, dass das alles klappt. Zumindest nicht, wenn ich nicht gleich endlich Schlaf finde...

[EDIT:] Nachdem ich um 6:00 dann endlich doch schlafen konnte, bin ich mittlerweile etwas optimistischer eingestellt. Auch wenn trotzdem für mich viele Fragezeichen bleiben. Naja, mehr als abwarten kann ich im Moment eh nicht, kann also genauso gut anfangen Stuff zu erledigen.

@Grufty
    Ich kann verstehen, dass du dich da schon so reinsteigerst, Grufty. Allerdings solltest du versuchen, dich von dieser Situation etwas zu beruhigen. Denn wie du erkannt hast, ist noch nichts entschieden und vielleicht kommt es doch ganz anders, als man denkt. Sich jetzt schon verrückt zu machen, bringt dir letztendlich nur Kummer.
    Jedenfalls hoffe ich für dich einfach mal das Beste!

~

Ich... muss mich hier auch mal auskotzen. Wie vielleicht einige wissen, hab ich endlich eine Wohnung, die allerdings große Renovierungsarbeiten benötigt, weil die Vormieter absolut NICHTS in dieser Wohnung gemacht haben (geschweige denn, sie sauber zu machen. Wenn ursprünglich weiße Fenster braun vom Zigarettenrauch sind, kann man sich denken, wie es da drin aussah).
    Warum ich sie dennoch nahm? Weil das Arbeitsamt eben nur bis 245 Euro für die Kaltmiete übernimmt. Nur ist es so, dass man hier im Raum Saarbrücken keine Wohnung findet, die 2 Zimmer haben und dann noch bis 245 Euro kosten soll. Viel Auswahl blieb mir da ehrlich gesagt nicht. An für sich ist die Wohnung schön geschnitten und meine Tante und meine Oma wohnen in unmittelbarer Nähe, also eigentlich doch schon recht günstig für mich.

Tja, Mietvertrag wurde Mitte Mai unterzeichnet, bis ich dann das Okay vom Arbeitsamt hatte, wurde es Anfang Juni. Seitdem arbeiten ich, meine Eltern und noch weitere Verwandten da drin, damit ich zum 1.7. einziehen konnte.

Was aber nun nicht der Fall ist.
    Der einzige, fertige Raum im Moment ist das Schlafzimmer, was am wenigsten Arbeit brauchte. Im absoluten Rohzustand ist immer noch die Küche, weil in dieser sage und schreibe eine (!) Steckdose vorhanden ist. Ich teilte dies der Hausverwaltung mit und bis diese sämtliche Genehmigungen hatten, war es nun letzte Juniwoche.
    Wegen diesem Scheiß hat sich das alles in die Länge gezogen. Aber ich hatte endlich einen Termin für die Steckdosen bekommen: Freitag, 28.6.
    Nur wurde mir dieser Tag einen Tag vorher gestrichen, weil auf einmal Feuchtigkeit in meine Küche kam. Immer, wenn ich Wasser benutzte, war auf einmal in einem Keller von einem Nachbarn Wasser. Da wusste man noch nicht, ob es wirklich von mir kam, aber ja, es hat sich bewahrheitet, warum auch immer.
    In den Abflussrohren ist irgendwo ein Loch und daraus entweicht das Wasser. Nur komisch, dass in dem Wasser keine Farbe war, da ich ja damit Pinsel und Rollen vom Streichen sauber gemacht habe. Naja, wayne.
    Fakt: Das Wasser ist im Keller und die Nässe zieht nach oben direkt in meine Küche. Und diese ist nun feucht, dass der Elektriker keine Steckdosen setzen konnte.

Das Tollste kommt aber jetzt noch dazu:

Gestern, als ich und mein Vater zumindest meinen Teppich im Schlafzimmer zurechtschneiden wollten, klingelte es. Meine Tante, die zwei Wohnungen nebendran wohnt, erzählte mir, dass der Schornsteinfeger da war und bei mir in der Wohnung "akute Lebensgefahr" bestünde. Ich erst mal so "WTF?!" Laut irgendeiner Messung hätte 'Irgendwas' einen Wert von 8000, was viel zu viel wäre. Fragt mich nicht, was dieses 'Etwas' sein soll, ich hab keine Ahnung. Konnte mir auch meine Tante nicht beantworten. Aber einen Spruch vom Schornsteinfeger hat sie noch zitiert: "Wir wollen ja nicht, dass die erste eigene Wohnung auch die Letzte wird." Bei diesem Satz läuft es mir jedes Mal eiskalt den Rücken runter, wenn ich ihn lese.

...
    Wisst ihr, wie ich mich so langsam fühle? Ich hab eigentlich keinen Bock mehr auf diese Wohnung. Es geht alles schief, was nur schief gehen kann. Ich kann nicht wie geplant einziehen, ich kann IRdH nicht noch einmal überarbeiten, geschweige denn auch anderen Hobbys richtig nachgehen (einfach keine Nerven dazu). Ich hab auch bereits überlegt, diesen Sommer auf's BMT zu kommen, aber dadurch, dass alles nun so schief lief und nicht weiß, was für Aufwand und Kosten gebraucht wird, kann ich diesbezüglich auch nicht einplanen. Und jetzt noch das mit dieser Lebensgefahr schreckt mich doch schon sehr ab. Was bitte ist da, wovon man sterben kann? Hat da einer Ahnung?

- Das Inno -

Geändert von Innocentia (29.06.2013 um 11:36 Uhr)

In meiner alten Wohnung hatte der Schornsteinfeger auch sowas festgestellt. Hatte mit der Heizung (Gas) zutun. Vermieter schickte dann einen Handwerker und nach dem dritten Versuch waren wir dann aus dem lebensgefährlichem Zustand wieder raus. Uns gegenüber wurde das aber stets als "alles nicht so schlimm" beschrieben, soblange wir viel lüften... hatte da aber auch Angst.
    Ich kann deinen Unmut verstehen. Besagte Wohnung haben meine Mitbewohnerinnen und ich auch sehr bald verlassen. Beiß dich da einfach durch, nach der ganzen Arbeit alles hinzuschmeißen wär ja auch blöd!
    Wegen der Steckdose: Tuts erstmal nicht auch die eine bis das mit dem Wasser geklärt ist? Große Steckleiste dran und gut ist, oder?

Lass dich nicht zu sehr runterziehen. Die viele Arbeit und Geduld wird sich schon noch auszahlen.

Inno: Danke erstmal.

Und: Boah, das klingt echt mies.Ich drück dir die Daumen, dass das schnell behoben werden kann und es dann generell besser klappt, mit der Wohnung.

Ich danke euch!

@Prinz
    Nein, mit einer Steckdose und Steckleiste ist es nicht getan. Die Küche bekommt neue Deckenplatten, neue Tapete und einen neuen Boden. Und bevor die Steckdosen nicht gesetzt sind, fangen wir nicht mit diesen Arbeiten an. Weißte, kaum tapeziert, muss der die Wände aufkloppen, nein danke XD Also von daher sind uns die Hände gebunden.

Mittlerweile weiß ich, woher die Lebensgefahr wohl kommt. Ich hab in der Küche einen Heizboiler und an dem müsste es liegen, dass die "Abgaswerte" (?) zu hoch sind.
    Werd das morgen früh direkt der HVW melden und denen mit Mietminderung drohen, wenn die jetzt nicht hinne machen. Allein das Gerät, was die Wände trocknen soll ist noch nicht angebracht und laut Nachbarn dauert das 4-6 Wochen, bis die Wand in der Küche so trocken ist, dass meine Steckdosen gesetzt werden können. Ich freu mir ein Keks Not.

- Das Inno -

@Inno: Ich fühle gerade echt gut mit dir. Ich habe heute erfahren, dass seit Dienstag akute Gefahr für die Gesundheit in unserer Flurküche besteht - wir haben dort seit einer Woche ein Scharbenproblem und haben heute erfahren, dass Dienstag Gift versprüht wurde, welches auch für Menschen extrem schädlich ist. Ist ja nicht so, als ob ich seitdem mehrfach in der Küche war und mir mindestens einmal dort Essen gemacht habe.
    Die Küche ist jetzt bis auf unbestimmte Zeit gesperrt.
    Insgesamt wohl weit weniger Ärger als deine Geschichte, trotzdem besch... eiden genug. Zumindest kenne ich hier von den nahezu 1000 Einwohnern des Wohnheims doch mittlerweile den einen oder die andere und kann mich dann hoffentlich mit denen koordinieren und gemeinsam kochen oder so, aber allein die Tatsache, dass das Gift schon länger in der Luft liegt und wir es nicht wussten und sich die meisten von meinem Flur dem ausgesetzt haben dürften... Meh.

@gRuFtY My kitchen is your kitchen.

Wir kriegen das schon hin.

@ Grufty
    Na toll, dann hast du ja auch solch inkompetente Leute am Werk wie ich. Denn sowas muss vorher angekündigt werden und nicht erst, wenn es bereits erledigt wurde. So eine Schweinerei.

Bei mir gibt's auch wieder neues, ich bin am Freitag wirklich explodiert.

Die HVW verarscht mich gehörig. So etwas hab ich noch nicht erlebt.

Warum?

Diese Woche am Montag rief ich dort an und fragte, ob sie denn von meinen lebensbedrohlichen Zuständen in meiner Bude gehört haben. Wurde heruntergespielt von wegen "Ja nee, ist ja nicht so schlimm".
    Meine nächste Frage war, dann es denn endlich in Sachen Rohrreparatur und Trockenlegung weitergeht. Eine Firma XYZ würde sich bei mir melden, hieß es. Und ich hab dann nochmal nachgefragt, was denn mit dem Gas-Boiler sei. Würde alles (!) die Firma machen.

Okay. Firma rief tatsächlich am nächsten Tag, also Dienstag, an. Machte mit mir einen Termin aus für das Gerät aufzustellen. Freitag, 10 Uhr. Ich sagte denen, dass der Wohnungsschlüssel bei meiner Tante, also zwei Wohnungen nebendran abzuholen sei. Ginge alles in Ordnung.

Okay. Freitag kam. Da ich und Papa den zweiten Teppich im Wohnzimmer verlegen wollten, fuhren wir also eh dahin und waren gespannt, ob das Ding da stand.
    Nichts.
    Ich wutentbrannt, da mal erneut von irgendwem kein Termin eingehalten wurde, bei denen angerufen. Bekam eine Aussage, dass der Termin ein "offener" Termin war, was ich strikt verneint habe. Es war KEIN OFFENER Termin vereinbart worden!
    Naja, Fakt ist, es kam dann in der Zeit doch noch einer vorbei. Junger Kerl, schien Ahnung zu haben. Als er sich die Küche anguckt, sagte er zu mir: "Hier drinnen ist ja nichts gemacht worden!"
    Ich so: "Ja nee, wir können hier nichts drin machen, weil eben die Steckdosen fehlen, die wegen der nassen Wand nicht zu setzen seien."
    Er: "Das meinte ich nicht. Es hieß von unserer Seite aus, dass der Beton von der Wand weg muss und der Boden auch."
    Ich: "Wie bitte?! Wo soll das dringestanden haben?"
    Er: "In unserem Angebot." Zeigt mir eine Kopie des Angebotes.

Ich bin so explodiert. Die verblödete HVW hat es also nicht nötig, sich ein Angebot von VORNE bis HINTEN durchzulesen. Haben anscheinend nur Preis gelesen und das Okay gegeben. SCHÖN, wer soll diese Arbeiten übernehmen? Ich garantiert nicht.
    Und bis die von der HVW mal wieder einen beauftragt, diese Arbeiten durchzuführen, werden garantiert wieder WOCHEN vergehen. Zumal sich hier weitere Ungereimtheiten treffen:

Wieso sollte erst ein Lüftungsgerät aufgestellt werden, wenn das Loch in dem Rohr noch NICHT beseitigt wurde?! Ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber es entzieht sich meiner Logik, erst eine Wand trocken zu machen, wo doch die Hauptursache noch nicht behoben wurde. Oder?

Das Geilste danach:
    Ich: "Gucken Sie auch nach dem Boiler?"
    Er: "Ist nicht unser Gebiet."
    So viel dazu, dass die Firma ALLES macht, laut Aussage der HVW.

Am Montag rufe ich das AA an und sage denen, dass sie die Miete in den kommenden Monaten nicht überweisen sollen. Denn das ist absolut eine Schweinerei, was die HVW sich mit mir erlaubt. Ich bin eh schon wegen der HVW in Verzug und dann - weil sie sich die letzten Jahre nicht um ihre Häuser kümmern - kommen so starke Renovierungsarbeiten dazu, dass der Einzug sich wahrscheinlich um 2 weitere Monate verschiebt. Dafür, dass mein Mietvertrag am 1.6. begann!
    Zudem wird die HVW ebenso angerufen und bei denen Terror gemacht, bis bei denen die Leitung heiß wird. Ich lasse mich verdammt noch mal nicht mehr verarschen, weil die unfähig sind, ihre Häuser wirklich zu verwalten und ihre Arbeiten so auszuführen, dass alles seine Richtigkeit hat.

Ich würd am liebsten die Wohnung kündigen und alles, was ich reingesteckt habe, einklagen. Wie soll das in Zukunft aussehen, wenn es wieder Probleme geben sollte? Denn ich glaube nicht, dass die Rohre das einzige Manko an dieser Bruchbude ist. Wer weiß, was da in den nächsten Jahren da noch alles anfällt.

- Das Inno -

Meine Mutter ist so... woah.

Boah nein. Meine Mutter ist so ein schlechter Mensch. Ich meine, ich bin schon ein extrem schlechter Mensch, aber das hab ich dann wohl von ihr. Wahnsinn, was sie immer wieder für Sachen bringt.

Wir pflegen ja jetzt seit einiger Zeit wieder spärlichen Kontakt. Das st so, weil sie Anfang diesen Jahres mal irgendwann angekommen ist als ob nix gewesen wäre und ja alles gut und toll und vergeben und vergessen. Also die ganze Scheiße und Misshandlung, die sie abgezogen hat. Bin ich ein schlechter Mwensch? Spucke ich ihr ins Gesicht? Nein, ist okay. Aber nur, weil ich Vorteile drin gesehen hab und mir dachte, okay, du profitierst davon und ansonsten kann sie dir egal sein. Also doch ein schlechter Mensch. Aber ich dachte mir, das darf ich, nach all dem, was von ihrer Seite kam. nd ich habe davon profitiert und eigentlich nur Vorteile draus gezogen.

Aber mittlerweile geht mir das wieder zuweit. Ich bin viel zu wenig nachtragend. Ich bin schon wieder viel zu nett zu ihr, und andersrum. Wir sind schon wieder sowas wie gute Bekannte. Aber ich bin immer bereit, zu vergesen was war und sie ist krank, Its not her fault, alles Smoothie und Happy.

Und dann bringt sie wieder, direkt an meinem Geburtstag, eine Aktion, bei der ich mich frage, warum die Frau immer noch nicht durch meine Hände ums Leben gekommen ist. Ja, das ist jetzt wieder sehr krass ausgedrückt, mein ich nicht so um Himmels Willen, aber ich seh da eben immer das Gesamtbild.

Es ist so, dass ich ihr vor einem Monat ein paar Pflanzen zum Geburtstg geschenkt habe, die sie sich gewünscht hat (Das war dann schon spätestens der Punkt, der das Ganze wieder in eine engere Beziehung gehoben hat - Ob unangenehm oder nicht konnte ich da nicht genau sagen, aber ich habs gern getan) und ich hab das getan, weil ich es für richtig hielt, Punkt.
    Und was macht sie? Fragt mich, was ich mir wünsche.
    Ich sag, lass bleiben, ist okay, ich brauch keine Gegenleistung, so war das nicht gedacht, dass sie sich damit verpflichtet fühlt.
    Aber sie, neinnein, ich besteh drauf, was willst du zum Geburtstag, ich kann mir das leisten, bist doch mein Sohn. Weiß doch, dass du sonst nicht so viele Freunde hast. (JA DAS HAT SIE GENAU SO GESAGT.)

Ich sag also, okay, da ichs aufs BMT spare, kann ich mir momentan ein T-Shirt nicht leisten, dass ich gern hätte. Kostet mit Versand etwa 20 €, wär echt toll, das zu haben, aber wie gesagt, ich kanns mir auch später selbst holen blah.

Und sie, klar, gerne, kein Problem, bestelle und schick ich dir.
    Das ist nun zwei Wochen her, es kam nichts. Okay, soweit kein Ding. Sie hat auch nicht viel Geld, ich kann damit leben.

Was ich nur garnicht mag, ist der Umgang damit. Gerade vor wenigen Minuten kommt sie online und gratuliert. Schön, das ist echt cool, so wenige Minuten nach 0:00 Uhr, war schön.

So, dann haben wir eine kleine "Feier" bei ihr ausgemacht, am Samstag. (Ja, ich habe niemanden andersw mit dem ich feiern könnte also tu ichs bei meiner verhassten Mutter xDD) und sie hatte erst vor zwei Wochen gesagt, ich solle doch das T-Shirt tragen, wenn ich da bin.

Und was macht sie als Erstes?
    Das T-Shirt, dass ich bestellt hab, ist doch angekommen, oder?"

Und ich schlechter, schlechter, unmoralischer Mensch, als der ich mich immer so gerne sehen möchte, sage ja, vielen Dank, sieht echt gut aus.

Aber dabei kann man es nicht belassen, nein, man lässt sich noch großartig dafür feiern, wie nobel es doch war, das Shirt (nicht) zu kaufen und ob ich es denn auch fein tragen würde,

Ich: Ähm, nein.

Und die Reaktion?
    "Ohoooch... schade."

Die Frau hat es nicht aus Geldproblemen nicht getan. Die hat daran ihren Spaß. Dass ich meine eigene Torte kaufen muss, wenn ich zu ihr komme, ist auch bitter.

Was dann der letzte Tropfen in der Wunde war, war zum Abschluss der Wunsch "Viel Spaß heute mit deinen Freunden und Arbeitskollegen, lass dich feiern und reich beschenken."

Alter. Sie weiß GANZ GENAU, dass ich keine Freunde habe, die mit mir feiern oder mich beschenken würden, genau so wie sie weiß dass ich arbeiten muss wo es einen Scheiß interessiert, ob ich Geburtstag habe.Das weiß sie GANZ genau, dass sie da wiedermal so ziemlich die einzige Person ist und für mich eute ein Tag wie jeder Andere und DAS SCHMECKT IHR. Das findet sie wieder richtig geil!

Ich weiß einfach nicht, was ich mit der Frau anfangen soll. Es ging mir jetzt bei dieserSache nicht um das scheiß T-Shirt oder so, sondern um ihr Verhalten. Ich dachte, sie hätte mal dazugelernt, aber offensichtlich steht das zum Zweifel. Und zu der Frau fahre ich am Samstag um meinen Geburtstag nachzu"feiern". Juhu.

Sorry dass ich jetzt hier diese Dramaparade reingeschossen habe, aber das musste mal irgendwie raus und ich hab sonst niemanden dem ichs einfach mal hätte auf die Platte hauen können.

Ich freu mich aufs BMT.

Geändert von Holo (08.07.2013 um 23:52 Uhr)

Ich kapier die T-shirt Sache irgendwie nicht. Es kam also das T-shirt nicht an, aber du sagst ihr, dass es da ist, aber du es nicht tragen wirst?

Ansonsten, scheiß auf die Frau. Ganz einfach. Blutsverwandschaft hin oder her, ungesunde Beziehungen sind ungesund und nicht alle lohnen sich zu retten. Wenn es tatsächlich so ist und sie sich über dich lustig macht, dann red einfach nicht mehr mit mir. Da muss dir auch keiner sagen, dass du dich unmoralisch verhälst (abgesehen vom Lügen, wie ich das verstanden hab). Solche Leute braucht man eben nicht. Der Spruch, man ist sich seines eigen Glückes Schmied, ist übrigens nicht nur etwas, was einfach nur in den Raum geworfen wird, um irgendwas passendes zu sagen, wenn man nichts zu sagen hat. Das ist wirklich so. Wenns dich fertig macht, mit diesem Menschen zutun zu haben, dann mach dich nicht fertig und hab mit diesem Menschen nichts zu tun.

Ich hab zum Beispiel vor einem Jahr die Entscheidung getroffen, mit meinen Großeltern und meinem Bruder nichts mehr zutun haben zu wollen. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Uns hatte da auch einfach nichts mehr verbunden als Prinzipien und Erwartungen, eben wie die Gesellschaft ein Familienleben vorsieht. Und wenn man einfach mal davon absieht und an sein eigenes Wohlbefinden denkt, dann ist daran nichts verkehrt, sich davon zu lösen. Du hast keine moralische Verantwortung deiner Mutter gegenüber. Wenn sie dich sehen will, soll sie sich so verhalten, dass du sie auch sehen willst. Ansonsten kann sie es vergessen. Da brauchst du dich nichtmal rechtfertigen.

Geändert von Byder (09.07.2013 um 00:18 Uhr)

Wenn du schon langsam wieder anfängst, Kontakt zu deiner Mutter zu haben und so etwas wie eine Beziehung zu ihr aufzubauen, solltest du das Ganze nicht wieder durch Lügen und Falschheit vergiften.
    Ich halte ihre Frage, ob die Bestellung bei dir angekommen ist, übrigens für höchst legitim. Sicher könnte sie auch beim entsprechenden Versandhandel nach dem Auftragsstatus nachsehen, wie es um die Lieferung bestellt ist, aber ihr gleich zu unterstellen "Sie hat es nicht getan, weil sie kein Geld hat" ist doch ein wenig sehr krass. Da hättest du eigentlich gleich Arsch in der Hose beweisen können/sollen/müssen und ihr die Wahrheit sagen können. Ich weiß nicht, was du dir davon versprichst, in dieses langsame wieder annähren (das bei dir ja offensichtlich auch nicht auf Ablehnung stößt - immerhin ist sie deine Mutter) gleich wieder die Saat des Misstrauens zu sähen. Aber wenn du so weiter machst, stehst du am Ende wieder mit Nichts und alleine da.

Vielleicht hast du das alles nach ein paar Stunden Schlaf ja nochmal überdacht und kommst zu einem anderen Ergebnis. Aber so sehe ich den schwarzen Peter und die goldene Arschlochkarte eher bei dir als bei ihr und würde eher deiner Mutter hier das Recht einräumen, sich über ihren Sohn zu äußern - gerechtfertigt oder ungerechtfertigt steht mal außen vor.

Zitat Zitat
    Aber so sehe ich den schwarzen Peter und die goldene Arschlochkarte eher bei dir als bei ihr und würde eher deiner Mutter hier das Recht einräumen, sich über ihren Sohn zu äußern - gerechtfertigt oder ungerechtfertigt steht mal außen vor.
    Halte ich für zu kurz gedacht. Ich weiss nicht inwiefern du die Situation kennst und nachfühlen kannst, aber Nonsense gleich als Deppen zu bezeichnen finde ich in dem Fall nicht richtig.

Wo ich Simon hingegen Recht geben muss, weisst du zu 100%, dass sie das T-Shirt nicht gekauft hat? Ich verstehe jedoch deinen Ärger darüber, auch wenn es nur ein T-Shirt ist.
    Das Misstrauen was da zwischen euch herrscht ist belastend, jede Situation und jedes Gespräch irgendwie unangenehm und man würde am liebsten sofort auflegen und diese Person am liebsten vergessen.
    Das Gefühl kenne ich, das habe ich heute noch manchmal mit meinen Eltern wenn mir etwas unangenehm ist.

Wie du mit der Situation umgehen sollst... dafür kann ich dir keinen handfesten Rat geben, das ist ne viel zu komplexe Sache, die wohl viel tiefer reicht. Versuch einfach das, womit du dich wohl fühlst. Wenn es dir besser geht den Kontakt wieder zurückzuschrauben... mach es. Wenn es dir dadurch besser geht, die Wogen zu glätten... mach es.
    Egal worauf es am Ende hinauslaufen sollte, in manchen Fällen muss man egoistisch denken und sollte an sein eigenes Glück denken.

Zitat Zitat
    ich kann mir das leisten, bist doch mein Sohn. Weiß doch, dass du sonst nicht so viele Freunde hast. (JA DAS HAT SIE GENAU SO GESAGT.)
    Warum siehst du das als Angriff gegen dich, wenn du doch selbst sagst...

Zitat Zitat
    Alter. Sie weiß GANZ GENAU, dass ich keine Freunde habe, die mit mir feiern oder mich beschenken würden
    Siehs doch als ein "Hey, ich bin deine Mutter. Ich hab die Befürchtung, dass du deinen Geburtstag evtl. allein verbringen musst und weil ich das nicht will verbringe ich ihn mit dir." Das klingt für mich wie ein Entgegenkommen, nicht wie die Provokation, als die du es auffasst. Und auch dass sie darauf besteht dir was zu schenken ist doch cool. Du denkst sie will dir was schenken, weil du ihr was geschenkt hast und du nun davon ausgehst, dass sie das nur tut, damit du ihr "nichts schuldig bist", aber vllt will sie dir auch nur was schenken, weil du Geburtstag hast. Ich find das alles n wenig übertrieben gedacht, dass jede ihrer Handlung ein Angriff oder sonstwas gegen dich sein soll. Wenn ein Mensch so denkt wird ne Versöhnung echt schwer. Wenn beide Menschen so denken wird ne Versöhnung noch schwerer / unmöglich.

@ T-Shirt-Sache: Denk mal ne Ecke weiter über den "GRRR, das hat sie extra gemacht. Dieser böse,böse Mensch" - Horizont hinaus. Vllt is das T-Shirt noch nich angekommen, vllt liegt das Päkchen bei der Post, vllt hatten sies grad nich mehr auf Lager, vllt gabs sonstige Unannehmlichkeiten... nichtsdestotrotz hast du deiner Mutter, die eigentlich nur gefragt hat ob das Shirt schon da ist, gesagt, dass es da ist und du es nicht tragen wirst. Was machst jetz wenn das Shirt morgen kommt? Dann wirst du dich wohl entschuldigen müssen...

Lange Rede kurzer Sinn:

1.) Wenn du nix mit nem Menschen zu tun haben willst, dann hab auch mit dem Menschen nix zu tun.
    2.) Wenn du mit nem Menschen in positiven Kontakt treten willst, der davor nicht positiv war, dann schmeiß die negativen Vorerfahrungen weg und geh neutraler an die Sache ran. Wenn das nich funktioniert: zurück zu Punkt 1.)