Zitat Zitat
Original geschrieben von Dreammaster
Etwas ähnliches wie ersteres hatte ich auch mal erlebt...
Und zweiteres bin ich auch sehr verschlossen. Ich kann dir eigentlich nur sagen, was man mir immer sagt:
-immer lächeln (Gott wie mich dieser Satz...)
-immer freundlich sein
-sich von anderen nichts gefallen lassen
-auch mal seine eigene Meinung sagen
Bei solchen Tips frag ich mich immer: Wie geht das zusammen? Immer lächeln, immer freundlich sein und gleichzeitig auch den Arsch in der Hose zu haben, seine Meinung zu sagen und für seine Überzeugung gerade zu stehen?

@Kamui_Shiro2204
Selbst, wenns abstrakt klingt: du wirst keine wahren Freunde finden, wenn du dich ihnen gegenüber nicht so gibst, wie du wirklich bist. Das schließt auch eine Art Selbstrespekt ein. Die Leute können dich nur zu einem Spielball machen, wen du das mit dir machen lässt. Und wie du schon erfahren hast, lohnt es sich einfach nicht, sich in Selbstaufgabe anderen Menschen hinzugeben. Du kriegst das meist nicht zurück. Und dadurch verlierst du dich. Und das steht einem glücklichen Leben IMO im Wege. Jedenfalls wars bei mir so.
Du strebst die Kunst an, dein Innersten vor Schaden zu bewahren und dich trotzdem zu öffnen. Leider musst du für die intensivsten Erfahrungen mit einem anderen Menschen das Risiko eingehen, dein Innerstes zu offenbaren. Du musst lernen, zu erkennen, bei welchen Menschen sich das lohnt. Und das ist IMO das schwierigste.