So, ich schreibe jetzt auch einmal in diesen Thread. Es ist so, dass ich seit ca. zwei Jahren immer wieder starken Stimmungsschwankungen unterliege. Diese treten meist phasenweise über ein paar Tage verteilt auf, wobei sich dabei Hochgefühle und Depressionen mehr oder weniger abwechseln. In diesen Hochphasen überschätze ich mich meist maßlos, will möglichst viel in sportlicher und künstlerischer Hinsicht machen, verpflichte mich oft, bestimmte Dinge zu tun. Zuletzt wollte ich z.B. versuchen, 4-5x die Woche Sport zu treiben, mich an diversen musikalischen Projekten beteiligen und dazwischen noch irgendwie meine Freunde unterbringen. Außerdem bin ich in diesen Phasen anderen Menschen gegenüber meist sehr offen, scherze viel, versuche viel zu unternehmen. Meist wird diesem Hochgefühl dann durch einen bestimmten unüberlegten innerhalb der Phase begangenen Fehler beendet. In letzter Zeit waren dies meistens Ausschweifungen bei Feiern und daraus hervorgehende Dummheiten.

Bin ich dann in eine Tiefphase gestürzt, so macht sich diese vor allem durch Lustlosigkeit, Müdigkeit und Gereiztheit aus. Außerdem verhalte ich mich in diesen Phsen selbst Freunden gegenüber sehr schüchtern und zurückhaltend und neige zu starker Überinterpretation von Details im Bezug auf zwischenmenschliches. Des weiteren werfe ich mir den Fehler, der mich in diese Phase gestürzt hat und auch frühere Fehler immer wieder vor und bereue diese. Entsprechend fällt es mir auch schwer, neue Beziehungen zu knüpfen, da ich mich Personen gegenüber, zu denen ich vorher sehr offen war, plötzlich zurückhaltend, schüchtern, teilweise abweisend verhalte.

So ... jetzt habe ich mir einmal den Frust von der Seele geschrieben.