Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
Tipp zur Güte: Soziologie ist scheiße, damit kann man nix, damit wird man nix, sucht euch was besseres um 3 Jahre eurer wertvollen Ausbildungszeit zu verschwenden Das einzig gute ist das (zumindest ich) jetzt zugriff auf ein sehr vielfältiges Master-Angebot habe mit einem 1,x Bachelor.
Sorry, aber das ist IMO ziemlicher Quark.

Ich weiß ja nicht wo du Soziologie studierst, aber die Soziologie als Wissenschaft ist einfach großartig.

Meiner Meinung nach deutlich interessanter als etwa die Psychologie oder Pädagogik, weil du als Soziologe damit befasst bist, dich um "die größeren Zusammenhänge" zu kümmern. Sich mit einer Systemtheorie von Parsons oder Luhmann auseinanderzusetzen ist einfach hochinteressant (zumindest für mich) und bringt mich bei meinen Fragen zum Leben wesentlich weiter, als es ein "(Teil-)Gesellschaftsfach" wie Politik, Recht, Wirtschaft oder eine andere Sozialkategorie könnte.

Natürlich kann es sein, dass das Fach für dich nichts ist, ich kenne ja auch deine Gründe nicht wirklich. Wenn du aber behauptest das einem die Soziologie nichts gibt, dann mag das für dich zwar zutreffen, ist aber nicht verallgemeinerbar. Viele meiner KommilitonInnen, welche hier über ihr Studium maulen sind diejenigen, die gar keine eigenen Interessen in diesem Fach finden, die sich keinen Schwerpunkt überlegen können und/oder die nur das nötigste lesen ("weil lesen scheiße ist!").

Und gerade weil die Soziologie so ein offenes Feld ist, in dem sich (fast) alles finden und untersuchen lässt, ist sie hochinteressant für jedwede gesellschaftliche(n) Fragen, die man stellen kann. Das heißt aber natürlich auch, dass du dich - selbstständig - mit den für dich interessanten Inhalten (und angrenzenden Aspekten) auseinandersetzen musst, das trägt dir keiner Hinterher.