-
danke. die ganze situation ist sehr zwiespältig. am heiligabend war es durchaus wahrscheinlich, dass es zu ende geht. aber sie hat bis heute durchgehalten, leidet jedoch furchtbare schmerzen. sie bekommt mehrere spritzen pures morphin am tag und trotzdem gehen sie nicht weg. man kann sich dadurch denken, wie schmerzhaft es in der realität, ohne morphin sein müsste. jedoch kann sie seit gestern die augen nicht mehr öffnen und die beine sind bis oben hin marmoriert und die fingernägel dunkellila, was zeichen sind, dass menschen innerhalb kurzer zeit sterben werden. meine schwester arbeitet im altersheim und dort ist es durchgehend so.
ich bin ca 4-7 stunden am tag mit meiner familie bei ihr und seit den tag vor heiligenabend eigentlich immer alleine am abend und während der nacht, weil meine eltern bei ihr schlafen. dadurch bin ich aus selbst meistens bis 2-3 uhr morgens wach, weil es doch im unterbewusstsein vorhanden ist. seit gestern kommt es zu atemaussetzer, welche manchmal bis 20 sekunden dauern. das gefühl dabei ist zutiefst heuchlerisch und melancholisch-traurig. auf der einen seite hofft man, dass sie endlich sterben kann, da sie so leidet und auf der anderen seite hofft man doch wieder, dass sie wieder weiteratmet. wie lange 20 sekunden dann sein können, könnt ihr euch ja denken. vorgestern hatte sie noch ein paar helle momente, konnte kaum sprechen, war jedoch zu einem "tschüss" fähig, als der freund meiner schwester sich verabschiedet hat. aber heute oder morgen wird es definitiv so weit sein, weil die marmorierung bereits eingesetzt hat.
dadurch, dass der gesamte unterleib und sämtliche organe voller metaphasen sind, kann sie auch seit einer woche nichts mehr essen oder trinken, was der körper jedoch nicht mehr braucht, da er sich auf das sterben einstellt. wir haben ihr mit einem löffel etwas wasser gegeben, welches jedoch sofort durchläuft und man hört direkt, wie alles im körper brodelt. sie hat jedoch infusionen
Geändert von Leon der Pofi (29.12.2009 um 09:26 Uhr)