-
Dein Opa möchte sich schützen, er hat angst davor, sein Leben alleine führen zu müssen, ohne den Menschen der schon so lange an seiner Seite war.
Damals als mein Opa gestorben ist ( nach Weihnachten an Krebs ), hat meine Oma sich eine Scheinwelt zusammen gebaut, sie will gar nicht mehr wissen, wie mein Opa gestorben ist und erzählt immer eine neue Geschichte, wir schmunzel nur darüber, warum soll ich ihre Illusion einfach nehmen, bringt ja nichts....
Und mit der Demenz, da hab ich grad auch mit zu kämpfen bei meiner Oma, sie lebt seit letzten Jahr August in einen Seniorenheim bei mir in der Nähe und seitdem ich wieder mehr mit ihr zu tun habe merke ich wie schnell siefortschreitet und nun ist es sowit, dass sie uns nichtmal mehr erkennt bzw. denkt ihr wäre meine Eltern.
Es ist schlimm jemand so zu sehen, der vorher ganz anders war, ich werde sie heute besuchen gehen und habe jetzt scghon angst, wie sie mich nacher sehen wird und ob sie überhaupt klar ist um zu merken, dass ich da war.
Zudem gehts meiner Oma nicht mehr gut, Körperlich, sie ist fast 82 Jahre alt, war nie Krank, aber der Körper fordert nun seinen Tribut, er will nicht mehr, wie sie gerne möchte und ob sie Weihnachten überleben wird, weiß niemand, niemand kann sagen wann es passiert, es kann bald passieren, es kann aber auch noch paar Monate bis zu einen Jahr klappen, aber länger hat man ihr nicht gegeben.
Ich kann verstehen wie du dich fühlst, wir hoffen alle auf das Beste und rechnen mit dem Schlimmsten.
Kopf hoch, ich drück dir die Daumen, dass ihr noch alle Weihnachten zusammen verbringen könnt!