Zitat Zitat von elite_benny
Weiß vielleicht jemand, was man gegen Stressanfälligkeit tun kann? Ich bin vor Klausuren und anderen Formen von Prüfungen immer so aufgeregt, dass mir schlecht wird. Vor meiner Fahrprüfung musste ich mich sogar übergeben. Dabei sind die Prüfungen an sich eigentlich nicht das Problem. Wenn ich bei Klausuren erstmal das Heft vor mir liegen hab, dann ist jede Form von Stress verschwunden und ich kann problemlos arbeiten, aber die Zeit vor der Klausur ist immer die Hölle.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dagegen anzugehen?
Hmmm, Stressanfälle vor Arbeiten hatte ich auch oft. Früher bei jeder und heute nur vor den Arbeiten, bei denen ich Angst hab dass ich es nicht kann. Nicht aus dem Grund, das ich nicht gelernt habe, sondern weil ich von vornerein denke, ich müsste mir etwas beweisen, was ich nicht schaffen kann.
Sind es solche Gedanken, die dir durch den Kopf gehen?

Ab und zu hilft es mit anderen über die Themen, die in der Arbeit vorkommen, zu reden, damit man merkt, dass die Angst/Nervosität unbegründet ist.

Damit ich nicht nervös werde, höre ich meist Musik und steigere mich richtig in sie hinein, konzentriere mich nur auf sie und vertreibe alle anderen Gedanken (so gut es geht), um dann mit "leerem" Kopf der Prüfung entgegenzutreten.

Ein anderes Mittel gegen Nervosität ist bei mir eine Packung Dextro Energy mit Red Bull (o.ä.) runterzuschlingen... ähm... aber da hat wohl jeder so seine Eigenarten.

@Questgirl: Vielleicht bedeutet sein Kumpel ihm einiges. Wenn sie 300 km voneinander entfernt wohnen, sehen sie sich bestimmt nicht allzu oft und der 18. Geburtstag ist ja auch etwas besonderes. Wahrscheinlich wollte er sich das unter keinen Umständen entgehen lassen. Auch auf die Gefahr hin dich zu verletzen.
Dass er auf den letzten Drücker bescheid sagt, dass er nicht kann, is aber schon hast.
Denk positiv, Trauer und schlechte Laune halten nicht ewig und meist macht man sich den Grund dafür auch selber vor.

Ich bin momentan in so ner Situation. Es sind Ferien und alle Leute mit denen ich mich gut verstehe, sind über die Ferien weg oder wohnen zu weit entfernt als dass ich mich mit ihnen treffen könnte.
Ich hab ziemliche Schwierigkeiten Kontakte zu knüpfen (keine Ahnung, wie die alle zustande gekommen sind oO) und zu halten; von daher hat mich das schon ziemlich niedergeschlagen, aber mit der Zeit ging's schon besser und jetzt hoffe ich nur noch "dass diese verd****en Ferien enden". ^^''