Bleib mal locker. Hattest du das Thema nicht schon durch? Du kannst (erwachsene) Menschen nicht ändern. Du kannst (erwachsene) Menschen nicht umerziehen. (und grenzwertig kranke/verrückte schon gar nicht) Du kannst (erwachsene) Menschen nicht ändern indem du Stress und Stunk machst, das belastet nur das Verhältnis. An deiner Reaktion merkt man, dass die Nummer für dich nicht abgehakt ist, du bist sauer. Die Sache selber war irgendwo zwischen unglücklich formuliert, scheissdrauf und "so lala", dass du dadurch aggro wirst liegt daran, dass du noch alten Groll gegen sie hegst.Es ist zuviel erwartet, dass jemand, der sich (ich denke mal an vorherige Posts über dein leben mit deiner Mudder) wie sie verhalten hat, plötzlich so wird, dass es nie wieder einen unangenehmen Nebengeschmack bei eurer Vorgeschichte gibt.
Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann meide/minimiere Kontakt solange bis du es kannst.
Ich kann verstehen, dass du den Kontakt nicht ganz lassen willst. Ist einfach im Forum zu sagen "ey, scheiss auf die!", aber wenn man nicht mehr viel Familie über hat, und zudem die eigene Mutter~ da ist es alles andere als unverständlich, wenn man den Kontakt auch wenn er wenig zum guten Leben beiträgt, zumindest ganz lose bestehen lassen will, soweit, dass er nicht ganz weg ist. Ich mein, vielleicht steht deine Mutter ja einies Tages auf und denkt sich "hey, ich war so bescheuert". Ausserdem wirst du älter und lernst sicherlich besser mit ihr umzugehen. Gib dir mal 5,6,7~ Jahre Zeit, dann siehste das alles klarer und würdest dich vielleicht ärgern den Kontakt abgebrochen zu haben.
Für jetzt ist es aber imo sinnvoller, wenn du dich davon verabschiedest irgendetwas zu erwarten, davon wirst du nur enttäuscht, das reißt nur alte Wunden wieder auf. Mach dein Ding, geh voran. Es bringt nix sich über Sachen zu ärgern, die man eh grad nicht ändern kann, damit macht man sich nur selbst eine schlechte Zeit. Wobei es mich sehr ärgert wenn mir Essen* verbrennt, aber da ist das okey...
*food, not the city