ist eigntlich ziemlich richtig geschriebenZitat
Ich nehme mal an, Du meinst die SNES-Version. Denn auf dem Saturn sieht man die Gegner und ausweichen ist im Großteil der Fälle nicht das Problem.
Das erste mal gingen mir die RE's richtig auf die Nerven, als die Handlung des Spiels relativ eintönig und vorhersehbar wurde:
Und das war im letzten Abschnuitt von Lunar The Silver Star (wohlgemerkt die MCD-Version). Das Spiel an sich ist Klasse, aber am Schluss war ich irgendwie von diesem sinnlosen Gegner-abschlachten-bis-die-nächste-Stadt-kommt richtig genervt. Nun gut, die Gebiete sind riesig und daher die Strecken zwischen den bewohnten Gegenden entsprechend lang... aber trotzdem... als ich mich dort in der Frontier befand, war ich richtig gefrustet!
Ansonsten habe ich an und für sich nicht so das Problem mit RE's. Immerhin sorgen sie dafür, dass man einen halbwegs erträglichen Level gegen die wirklichen Tücken des Spieles hat.
Ich finde es schon interessant, wenn ein Dungeon einen an den Rand des Machbaren treibt, auch was die Ressourcen betrifft. Dann stellt doch der Bossgegner mal eine richtige Herausforderung dar.
Aber wenn die RE's die oben genannte Dimensionen annehmen, würde ich sicher auch vor Wut in den Pad/die Maus beißen...
Und bezüglich der von Enkidu angesprochenen neuerungen...
Mir zum beispiel hatte die RE-Kombination in Bof III und BoF IV recht gut gefallen:
Auf der Karte konnte man selbst entscheiden, ob man sich in einem kleinen Gebiet mit RE's rumschlagen will oder nicht (die berüchtigten Ausrufe-und Fragezeichen). In den Dungeons war man hingegen den Monstern, sprich RE's hoffnungslos ausgeliefert... was verständlich ist und imho auch nichts gegen einzuwenden ist, vorausgesetzt, der Rahmen stimmt.
Nun kann man sich storytechnisch darüber streiten, ob es sinnvoll ist, dass der Spieler entscheidet, wann er die Monster jagt und nicht umgekehrt (vorausgesetzt, der Mainchar ist kein (Monster-)Jäger). Aber rein spielspasstechnisch hat Enkidu die Argumente auf seiner Seite...