Wenn man beim ersten Durchspielen schon regelmäßig von Kämpfen genervt ist, kann imo bei dem Spiel was nicht stimmen. Bei zum Beispiel FFVII oder VIII kam ich mit den REs klar, nach mehrfachen Durchspielen haben sie aber auch da genervt. Es ist einfach immer dasselbe, es bietet nicht einen Hauch an Abwechslung und man sieht das System ja auch in 80% der OST-RPGs, ob das nun in der Breath of Fire, Final Fantasy oder in einer anderen Reihe ist. Kaum was wird verändert.

Besonders schlimm habe ich die REs in BoF II in Erinnerung - ich habe das Spiel letztendlich sogar abgebrochen. Letztendlich war das ganze Spiel doch nurnoch ein Random Encounter. Des weiteren hat XenoGears meine Geduld teilweise auch seh~r strapaziert. Da gab es nicht nur viele REs (Stichwort 'Babel Tower'), sondern auch noch ewig langsame Bildschirmtexte. XenoGears habe ich aber auf Grund der äußerst interessanten Story knallhart durchgezogen, während Merkava hatte ich zwar keine Lust mehr, wollte aber das Spiel dann doch durchspielen und das Ende sehen.

Ein Spiel das zwar keine REs hatte, mich aber trotzdem tierisch genervt hat, war Grandia II. Ich habe das Spiel nach fast 30 Stunden abgebrochen, ich fand es einfach sinnlos, fast schon stupide: Man läuft eine volle Stunde durch ein langweiliges und eintöniges Dungeon und schlachtet andauernd in langwierigen Kämpfen Monster ab oder läuft eine Stunde durch eine Stadt und hört den NPCs zu, in der Hoffnung das sie irgendwann mal was interessantes sagen. Ich weiss nicht ob es an mir liegt, aber ich habe noch nie in einem Spiel so langweilige NPCs wie in Grandia II erlebt. Ich habe Grandia I, habe es aber noch nie gespielt. Ich beende ein RPG ungern vor dem wirklichen Schluss (BoFII & Grandia II bilden da die Ausnahmen) und wenn der erste Teil in der Hinsicht noch unausgereifter als der zweite ist, fange ich es lieber gar nicht erst an.

Zurück zum Thema, inzwischen freue ich mich wirklich, wenn ein Spiel kein RE-System hat. XenoSaga ist da ein gutes Beispiel: Die Gegner sind auf der Karte zu sehen, man hat keine große Möglichkeit ihnen auszuweichen und kann ab und zu nur mit Hilfe des Vaporizers Gegnern ausweichen oder einen Kampfvorteil gewinnen. Dennoch genieße ich förmlich jede Minute in einem Dungeon, zum einen, weil ich weiss was auf mich zukommt und nicht befürchten muss, dass jeden Moment der Bildschirm schwarz wird und der Kampfscreen kommt, zum anderen, weil ich ein Gebiet erkunden kann: Ich töte die zwei, drei Gegner in einem Screen und kann dann in aller Seelenruhe das Gebiet nach nützlichen Items durchsuchen.

Im Moment bevorzuge ich ein ausgewogenes (<- imo das Zauberwort, wenn es um Kampfsysteme geht) Kampfsystem wie in XS oder ein Echtzeit Kampfsystem wie es viele westliche (Neverwinter Nights, Gothic) oder älteren (Seiken Denetsu II, Secret of Evermore) haben. Echtzeit Kampfsysteme sind viel schneller, einmal weil der Kampfscreen, Beginn- und Siegesposen nicht gezeigt werden und weil man direkt agieren kann und nicht darauf warten muss, dass die ATB-Leiste geladen hat.

Allen in allem würde ich sagen, dass ein Random Encounter System okay ist, es ist nichts worauf ein Spiel stolz sein kann, aber solange es ein wenig innovation zeigt und es nicht zu viele Kämpfe gibt, kann ich damit leben. Viel lieber habe ich da aber Echtzeit Kampfsysteme, wenn ich einmal alle Gegner in einem Screen besiegt habe, will ich auch meine Ruhe haben.