-
Schwertmeister
Naja, Final Fantasy und Breath of Fire finde ich eigentlich noch recht erträglich. Und auch Suikoden fand ich sehr angenehm, ich hatte nicht das Gefühl, dass ich Not geraten würde, durch die vielen Kämpfe.
Das schlimmste ist ja immer noch die Tales of Reihe. Erst einmal die hohe Encounter Rate, die ja wirklich übertrieben hoch ist.Ich hatte einmal nur einen Schritt gemacht, und dann kam schon der nächste Kampf. Ich beklage mich ja nicht, wenn man die Gegner mit einem Move töten kann, aber ausgerechnet dieses Kampfsystem ist sehr schwierig und man musst immer fit sein. Und das ist echt nervig, wenn man dann in einem Labyrinth ist, nicht weiterkommt, immer hinunherläuft, die Lebensenergie zu Neige geht, und dann auf einmal so ein fieser Gegner kommt (die Rede ist von dem Feenlabyrinth mit dem Wind ect.)
Es gibt ja auch die Möglichkeit Genger anzuzeigen, und ihnen auszuweiche, aber das verdirbt wir immer die Atmossphäre, ein Punkt der mich bei Lufia immer störte. Die Gegner passen einfach nicht in den Bildschirm. Wo das Problem recht gut gelöst ist, ist IHMO in den S-RPGs, vor allem in FFTA.
Was ich auch ganz gut fand war Shadow Hearts, dass ich gerade spiele. Das hat eigentlich einen sehr guten Durchschnittswert, manchmal sogar fast zu wenig Kämpfe für meinen Geschmack.