Generell habe ich überhaupt nichts gegen Random Encouters.
Ich bin es schon gewöhnt z.b bei den Tales of Spielen finde ich,dass das Kampfsystem wieder einen ausgleich schafft.
Generell sind auch meine beiden Lieblings RPG Reihen mit ganzzzzz vielen random encounters.Da wären einmal alle Shin Megami Tensei Teile und wie schon erwähnt alle Tales of spiele
Bei diesem beiden Reihen hat es mich überhaupt nicht gestört,da das Kampfsystem halt meiner Meinung nach alles ausgleicht.
Aber wirklich gestresst haben mich die zufallskämpfe bei Final Fantasy und Breath of Fire 2(Snes).Bei Shin Megami Tensei zumindestens habe ich mich sogar auf die Kämpfe Gefreut,da man dort mit den Monstern plaudern kann anstatt zu Kämpfen und jedes mal eine neue Kombination zu probieren.Insgesamt nerven mich bei FF die zufallskämpfe Extrem(haut mich doch ,mag die Serie halt nicht so doll :P)
Also Fazit meines erachtens liegt es an den Kampssytem und inwiefern die Kämpfe in die Story und das Gameplay implemtiert sind.