Zitat Zitat
Original geschrieben von CT
Aber schaut man sich Sportarten wie Tennis, Formel 1 (oder generell Motorsport) oder Leichtathletik an, so sieht es für die Asiaten auch zukünftig weniger gut aus.
Im Tennis gab es wohl noch nie einen wirklich konkurrenzfähigen Sportler aus unserem Nachbarkontinent (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), in der Formel 1 können sie ohnehin nicht mithalten (auch Takuma Sato, der wohl stärkste asiatische F1-Fahrer aller Zeiten ist gegen Jenson Button wohl chancenlos) und was die Leichtathletik betrifft, fällt mir da momentan auch kein jetziger oder ehemaliger Spitzensportler aus Asien ein.

BTW, Südkorea hatte bei der WM genauso wie die anderen drei Halbfinalteilnehmer IMHO bloß Glück, dass Teams wie Argentinien, Frankreich oder Spanien ihr Potenzial nicht ansatzweise nutzen konnten...
Japan und Motorsport:
JGTC - wem sagt das was?????
is ja bloss die erfolgreichste GT-Serie der Welt, wenn sie es sich erlauben können, auf dem Sprung nach Amerika zu sein, und ESPN hat die Senderechte der JGTC mit Vorliebe genommen.
Nicht dass dort auch ziemlich berühmte Rennfahrer in engster Competition miteinander fighten, nein, das ganze auch noch auf zwei Klassen verteilt und mit einem Fahrerfeld, dass die FIA gerne in ihrer GT-Serie hätte.
Honda, Toyota, Mazda, Nissan, Viper (die neue XD), Lamborghini, BMW, Porsche, McLaren F1 (GT500-Klasse) und in der GT300-Klasse noch Subaru, Garaya und weitere Exoten (plus Toyota, Nissan die auch dort autos stellen ^^)

Nunja, Ein Ralf Schumacher ist auch dort schonmal gefahren, und viele weitere berühmte Langstrecken-cracks die in Le Mans abräumen.

Ach Le Mans.... war da nicht 1992 der Mazda WANKELMOTOR (muahaha, der EINZIGE Wankel der jemals was großes gewonnen hat, gegen Benz, Jaguar und weitere "Dilettanten" ) dank besserer Verbrauchsstrategie den schnelleren Benz über die Stunden eingeholt und ÜBERHOLT XD
Und in den folgejahren war (siehe Toyota) auch nur durch Reifenschäden (jaja BMW ^^) zu stoppen. Mit Ukyo Katayama, dem "ach-so-schlechten" Rennfahrer, der BMW auf und davon gegeigt ist bis sein Toyota GT-One mit Reifenschaden (bei Vollgas auf der Gegengeraden (soviel zu seinem "Amateur"-Status ^^)) dann den BMW ziehen lassen musste ^___^

mmmmh..... gibts da nicht die angesehene Formel3000-artige Serie in Japan, aus der auch Ralf schumacher kommt, sowie viele viele der F1-Fahrer heute, die >auch< auf die F1 vorbereitet (im Gegensatz zur F3000 XD deren Fahrer überall hinkommen, nur nicht in die F1)??

Motorradsport: Komisch, dass die Japaner so zahlreich vertreten sind, wenn sie ja so uninteressiert sind, ne ^^
GIbt ja auch bloss 20-30 Fahrer in den <Top>-Kathegorien ^^

also sagt mir <bitte> nichtmehr, Japan hat von Motorsport keine Ahnung
erinnert euch an GT3, mit WELCHEN GT-Autos habt ihr die anderen geputzt? ^^ Toyota Supra (JGTC), Honda NSX (JGTC), Nissan Skyline (JTGC) ... XD

so, my point of view, vio off ^^