Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Metropolis V3 Teleport System <-- Pflichtlektüre für Neueinsteiger!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

MaxMasters Gast

Wann den wieder?

Kann man später denn noch mal wieder irgendwann mitmachen?
    Interissenten gibts genug!

Ich bin auch dafür.
    Also ein Interessent mehr.

mfg

Sergej49

Hi

Es werden in naher Zeit wieder Mitglieder aufgenommen, du kannst auch schon anfangen dein Haus zu mappen

Nummern kann ich dir leider noch keine geben

cya, Smep

Zitat Zitat von Smep
    Nummern kann ich dir leider noch keine geben
    Dann bringts uns viel Smep.

Wann is wieder richtige Aufnahme der Maps?
    Dann könnte ich mal wieder alles aus meinem grafischen Bereich holen und eine kleine Slumecke zaubern.

gibt es Grenzen?
    welche?
    Wieviel Maps?
    Welche größe das game?
    eigene sachen..

Du darfst nur 20 Variabeln/switches verwenden. Mapbegranzung gab es bisher noch keine und Größenbegrenzung auch nicht, aber man sollte nicht zu viel verwenden.

Vielen Dank für die Erklärung, besser hätt ichs nich sagen können
    ich muss aber noch n paar sachen ergänzen:
    Zitat Zitat
    Jedenfalls schreibst du dir diese Nummern auf und speicherst sie beim betreten deines Hauses in Variablen (die Nummern aller Maps in verschiedene Variablen).
    und zwar in die variabeln die du von mir als mapnummern bekommst
    Zitat Zitat
    Ich bin mir grad nicht sicher, ob sich der Koordinaten Ursprung oben links befindet, ich meine aber, er ist dort.
    ja, das linke obere kästchen hat den wert 0|0
    Zitat Zitat
    Deshalb musst du beim y Wert oben links anfangen zu zählen und in die negativen Zahlen gehen, also -1, -2, ...
    wenn du von oben nach unten zählst musst du aufsteigend zählen, also 0,1,2,3
    Zitat Zitat
    Dann machst du wie beim normalen Teleport mit Erase Screen eine Ausblendung,
    nicht zwingend nötig, außer du willst dein eigenes Fade-out haben

hoffe wir konnten dir helfen
    falls, nich einfach weiterfragen

Zitat Zitat
    Nehmen wir mal an, beim zusammenfügen kommt da irgendwie Murks raus und die Teleport Events funktionieren nicht mehr.
    yup, die teleportevents beziehen sich auf die Map ID
    Zitat Zitat
    Müsste man dann nicht nach diesem Goto Memorized Place System auch bei jedem Move Event die Variablen verändern?
    ich muss dann nur einmal die Map ID, sonst jedes einzelne Event verändern

Zitat Zitat
    Aber woher weißt du dann, welche Map gemeint ist?
    Sagen wir mal ich möchte mich von Map 1 auf Map 3 teleportieren und gebe dann an Goto Memorized Place
    Map ID 5002
    x24
    y5

aber du benennst sagen wir mal Map Nr. 2 mit 5002.
    Dann kommt der Held doch auf der falschen Map an, oder? (Mal abgesehen davon... Wie soll man das denn überhaupt testen?)
    1. das muss ich alles im haus nachschaun und es mir merken
    2. ich verändere die Variabel 5002 in die Map ID, auf die ich teleportier

Ich bin für Fristverlängerung. Schließlich gibt's imo noch nicht genug Leute, die was machen (vielleicht 12 oder so).

Kann ich nch mitmachen oder werden keine maps mehr angenmmen?

Ich raff das mit dem Teleport system net... kann das mal jemand für ganz doofe erklären? §doof

Ähm...ich glaube ich hab´s jetzt kapiert... werde es demnächst mal ausprobieren.

Blackadder Gast
    villeicht ist das verständlicher:
    Zitat Zitat
    in einem einmaligen event (z.b. in der ersten map) werden den "Map Variablen" werte zugeteilt, die jeweils mit der MapID identisch sind.

ein beispiel für die 3. map im haus:

"Map Variable Nr 3" = Wert 3 ( da die MapID 0003 ist)

wenn smep das nun in metropolis einbaut, wird die MapID viel höher sein, z.b. 512 (sie wird in der liste der bereits bestehenden maps ans ende gesetzt).

er muss jetzt aber nicht jeden einzelnen teleport verändern, sonder nur dieses einmalige event, indem er sagt:

"Map Variable Nr 3" = Wert 512 ( da die MapID 0512 ist)
    im übrigen werde ich screenshots zu gekigangers beispiel-haus machen. hoffe es bringt was, kann aber ein par tage dauern.

@FF I Weißmagier:
    die "Map Variable" 5002 ist in deinem fall nur für deine 2. map!
    wenn du auf die dritte willst, musst du den GoTo mit der "Map Variable" 5003 füttern.

angenommen du hast 5 maps, dann musst du in einem einmaligen event (auf der ersten map, die der spieler betritt!) die "Map variablen" 5001 bis 5005 mit werten versehen (wobei Var 5001 den wert der ersten MapID bekommt, also MapID 0001).

Geändert von Blackadder (18.04.2005 um 17:58 Uhr)

@FF1 Weißmagier:
    Und noch was: Die Maps werden nicht außerhalb vom Maker umbenannt, sondern innerhalb vom Maker kopiert und dann direkt ins Metropolis (auch innerhalb vom Maker) eingefügt. Die dadurch hinzu gekommenen Dateien werden vom Maker automatisch mit IDs versehen und diese IDs kommen auch in die dafür vorgesehenen "Goto Memorized Place"-Variablen.