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Thema: Metropolis V3 Teleport System <-- Pflichtlektüre für Neueinsteiger!

  1. #1

    Metropolis V3 Teleport System <-- Info fürs Ineslteam

    Also, wie ich bereits im anderen Thread gesagt habe, verringert dies die Arbeit des Constructors beim setzen der Teleports, immerhin der aufwändigsten Arbeit des gesamten Projekts, fast auf 0.
    Alles was er später noch zu tun hat ist das ändern einer einzigen Variablenliste, sofern der Ersteller des Hauses alles richtig gemacht hat.
    Falls ihr, das Inselteam, nochnicht mit irgendwelchen Projekten begonnen habt, könnte dies für euch interessant sein. Aber auch für zukünftige Anmeldungen kann es noch verwendet werden.
    Ich sage nur: jedes Haus, welches durch dieses Prinzip erstellt wurde, ist eine starke Entlastung für den Contructor.



    Ich kopiere hier jetzt einfach mal den Infotext, den ich für ein Beispielprojekt gemacht habe. Den Downloadlink dazu findet ihr weiter unten im Thread.



    Wofür ist dieses System?
    Zitat Zitat
    Das Aufwändigste bei Metropolis ist das richtige Setzen der Teleports innerhalb der Projekte. Je größer und je mehr Teleports das Projekt hat, desto aufwändiger und vor allem zeitraubender ist der Einbau.
    Dies ist auch der Teil, bei dem ich die meisten Fehler machen kann.
    In der letzten Version ist mir dies ganz gut gelungen, jedoch war lange Arbeit und häufiges Testen der Preis dafür.
    Mit diesem Skript werden sämtliche Teleports innerhalb des Projektes variabel gehalten, ich kann später durch ändern einer einzigen Liste sämtliche Teleports editieren.
    Dies spart mir ENORM viel Zeit und belastet euch nur unwesentlich mehr.
    Das heißt, in Zukunft werden viele Fehlerquellen eingeschränkt und die Zeit, bis eine neue Version erscheinen kann verringert sich um ein Vielfaches.

    Wie funktioniert dieses System?
    Zitat Zitat
    Statt normale Teleports zu benutzen, welche fest und unveränderbar duch äußere Einflüsse sind, wird hier "GoTo Memorized Place" verwendet.
    Dies ist praktisch das selbe wie ein normaler Teleport, jedoch kann man ihn jederzeit durch 3 Variablen verändern.
    Eine für die Map, die Map ID Variable und 2 für die Possition, die X und Y Variablen.
    Was für mich dabei interessant ist, ist die Map ID. Durch verändern einer einzigen Variablen kann ich sämtlichen Teleports neue Maps zuweisen, bei denen diese Variable benutzt wird.
    Ihr werdet jetzt sicher verstanden haben, dass es für mich viel einfacher ist, den Wert einer einzigen Variablen zu ändern, als jeden einzelnen Teleport von Hand.
    Als Variablen habt ihr 200 Stück zur verfügung, das heißt, ihr könnt insgesamt 200 Maps machen. Mehr geht nicht!
    Zur Verfügung stelle ich euch die Variablen "4401-4600".
    Für jede Map gibt es eine Variable, der ihr den Wert der Map zuweist, für die ihr sie verwenden wollt.
    Den Wert findet ihr in der Leiste links oben, wenn ihr auf die Map Properties geht.
    Diese Wertzuweisung müsst, besser gesagt DÜRFT ihr nur ein einziges Mal vornehmen und zwar, wenn der Spieler euer Projekt betritt, per Change Variable.
    Und so funktioniert es später im GoTo Memorized Place:
    Unter "Map ID" wählt ihr die Variable aus, welche den Wert der Map beinhaltet, auf die ihr teleportieren wollt.
    Habt ihr z.B. der Variablen "0001" den Wert "2" zugewiesen, so müsst ihr diese hier einstellen, wenn ihr auf die "Map 0002" teleportieren wollt.
    Ich rate euch aber, der Übersicht willen, der Variable "0001" den Wert "1" zuzuweisen.
    Ihr werdet so viel besser damit zurecht kommen.
    Jetzt habt ihr eingestellt, auf welcher Map ihr landen wollt.
    Nun fehlt noch die Possition, auf der ihr landen wollt.
    Dafür braucht ihr je eine Variable für die X und eine für die Y Possition.
    Ich habe ich euch die Variablen "4399" (X) und "4400" (Y) reserviert.
    Diesen muss jeweils direkt vor einem Teleport ein Wert per Change Variable zugewiesen werden.
    Wenn ihr euch also auf die Possition 5/4 teleportieren wollt, so gebt ihr der Variablen für die X Possition "4399" den Wert "5" und in der Variablen für die Y Possition "4400" den Wert "4" an.
    So und das wars auch schon.
    Falls ihr noch irgend etwas nicht verstanden habt, dann schaut euch in ruhe dieses Musterbeispiel an.

    Nochmal als Zusammenfassung:

    X-Possition: Variable "4399"
    Y-Possition: Variable "4400"
    Map ID: Variable "4401-4600"

    Jetzt zum Donwloadlink für die Demo:
    http://de.geocities.com/xcube2cast/M...ort_System.zip
    (ist eine RAR Datei, jedoch in ZIP umbenannt)


    Sollten noch Fragen bestehen so stellt sie bitte in diesem Thread.

    Geändert von Smep (18.04.2005 um 14:45 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ach und nochwas, wäre das gesamte Inselprojekt nach diesem System aufgebaut, stünde einer Verschmelzung mit Metropolis nichts mehr im Wege!
    der Verschmelzung würde ich zustimmen

    Geändert von Smep (16.04.2005 um 14:58 Uhr)

  3. #3
    Natürlich müsste man sich erstmal um die Variablen/Switches- und andere Ressourcenverteilung einig werden.
    Bei Metropolis sind sie ja schon kreuz und queer belegt. Und ihr habt euren Membern auch schon Nummern zugewiesen.
    Da käme auch ein neues Problem, ihr habt den Membern die Wahl gelassen, entweder mehr Switches oder Variablen zu nehmen, bei Metropolis bekommt ja jeder nen 20er Block...

  4. #4
    Zitat Zitat
    Da käme auch ein neues Problem, ihr habt den Membern die Wahl gelassen, entweder mehr Switches oder Variablen zu nehmen, bei Metropolis bekommt ja jeder nen 20er Block...
    Ach da werden wir schon ne Lösung finden. Aber is ja noch weit hin

  5. #5
    auf dieser seite kann ja garnix gefunden werden

    und der teleportzip kann auch nicht geladen werden

    ich sag nur Error 404

  6. #6
    Hilft wahrscheinlich nich viel, aber hast dus mit Rechtsklick in nem neuen Fenster oder Linksklick geöffnet?
    Bei Rk kommen dann immer solche Fehler, die dann bei Lk nich kommen.
    Vielleicht hats ja was gebracht...

  7. #7
    Du Geki? Ich check dein Link zum Script nich. Soll heissen: Der geht nich (irgendwie). Ich hab schon alles probiert, draufklicken, reechtsklich und Ziel speichern unter... usw. es hilft nich! *hilfe*

    EDIT: Halt! Jetz hats plötzlich funktioniert.
    AN ALLE BEI DENNE DER LINK NICH SOFORT GEHT:
    Link kopieren und in die Addresszeile bomben. Fertig
    Und nich vergessen, irgendeine RPG_RT.exe ins Skript rein zu kopieren

  8. #8
    bei mir gehts immer noch net
    immer noch Fehler 404

  9. #9
    inwiefern funktionierts nich? welche arten hast du schon ausprobiert?
    mit arten miene ich:
    - nur auf den link klicken
    - rechtsklick und ziel speichern unter...
    - rechtsklick, eigenschaften, addresse kopieren, in die addresszeile im i-explorer einfügen, enter drücken, saugen.

    also nur so, die letzte art ist es, wie es AUF JEDEN FALL (und vor allem nicht anders) funktionieren sollte.

  10. #10
    da kommt immer des:
    Yahoo!

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    Einige hilfreiche Links.....
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  11. #11
    Menschenskind jetzt nimm endlich die Ratschläge an und mach nen Rechtsklick auf den Link und wähle "Ziel speichern unter..." aus. Is ja schlimm... -.-

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gekiganger
    Menschenskind jetzt nimm endlich die Ratschläge an und mach nen Rechtsklick auf den Link und wähle "Ziel speichern unter..." aus. Is ja schlimm... -.-
    *Spamm*

    *LOL* Ruhig Markus, ganz ruhig *gg*
    Nicht aufregen XD

  13. #13
    wenn ich doch sage das sich dann die seite

    error 404 blablavla... abspeichert
    und kein zip was dann

  14. #14
    Hab mir die Datei runtergeladen,kommt aber immer ne Fehlermeldung:
    "Fehler in Zipstruktur".Hab mir die Datei schon drei mal runtergeladen

  15. #15
    Zitat Zitat
    (ist eine RAR Datei, jedoch in ZIP umbenannt)
    Du brauchst also WinRar, um die Datei zu öffnen.

  16. #16

    Mc Schech Gast
    wasn metropolis????

  17. #17

    Blackadder Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mc Schech
    wasn metropolis????

    das hier:
    http://www.rpg-maker.com/showgame.ph...lis&SortLevel=


    alle teilnehmenden mitglieder haben ein haus (oder so was in der art) beigetragen und wir haben es zu einer einzigen stadt zusammengefügt. das ergebnis: metropolis.


    PS: wilkommen im forum.

  18. #18

    Metropolis mitmachen

    Kann man da noch mitmachen oder ist das Projekt schon vorbei?
    Ich würde nähmlich sehr gerne ein eigenes Haus entwerfen.

  19. #19
    Zitat Zitat von swordman
    Kann man da noch mitmachen oder ist das Projekt schon vorbei?
    Ich würde nähmlich sehr gerne ein eigenes Haus entwerfen.
    ähmm ich will dich ja nicht ärgern, aber warum pusht du einen 5 Monate alten Thread wiederhoch §mmh ? >.> und was deine Frage angeht: guck dir einfach mal das Metropolis forum an, Junge -.-" LEsen denken, posten, tnx ahja, welcome to the Board
    ~mfg~

  20. #20
    Zitat Zitat von swordman
    Kann man da noch mitmachen oder ist das Projekt schon vorbei?
    Ich würde nähmlich sehr gerne ein eigenes Haus entwerfen.
    Wie im ersten Post bereits angekündigt, endete die Frist im November. Da der Post im Jahre 2003 gefasst wurde sollte klar sein, dass damit nicht der November 2004 gemeint sein kann.^^'

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