Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie kamen die Moderatoren zu ihrem Rang?

  1. #1

    Wie kamen die Moderatoren zu ihrem Rang?

    Eins vorweg:

    Ich will mir damit keine Möglichkeiten erhaschen, wie selbst Mod werden kann oder ich will mich auch nicht bei denen einschleimen. Mich interessierts einfach nur.

    Also,wie seid ihr Mods zu einem Mod geworden? Habt ihr irgendwann mal ne PN bekommen mit dem Vorschlag ihr könnt einer werden? Oder habt ihr sozusagen von anfang an mitgemischt bei der Seite und hattet so den rang schon sicher?

  2. #2
    Als Mod wird man gewählt von den Administratoren oder vorgeschlagen von anderen Moderatoren. Solche Themen gab es schon genug, warte ein paar Minuten dann kommt TBR und wird dir sagen "rufen sie uns nicht an, wir rufen sie an", so in etwa läuft das dann auch ab.

  3. #3
    Ich bin zwar kein mod hier (nur wo anders... nen Smod).... aber ich kann dir sagen wie man sehr leicht und schnell mod werden kannst.
    Verführe nen Admin, schleif ins Bett und schlaf dich nach oben

    .......

    Aber nu scherz beiseite.
    Wie Sunny oben geschrieben hat kann es gut sein das mal ein bekannter user, der nicht negativ aufgefallen ist usw, ne pn bekommt mit der anfrage ob er interesse dazu hat ein solchen Posten zu übernehmen.
    Wiederum gibt es hier nen Mogerator damit auch mal user nen monat in den Posten eines Mods reinschnuppern kann..... was ich sehr gut und eine bereicherung eines Users sein kann.
    Kann aber auch genauso sein das es intern eine Abstimmung gibt wer für so einen Posten geeignet wäre wenn ein neuer gebraucht wird oder so ähnlich.... so verleuft es jedenfalls nach meiner vorstellung.
    Aber sicher bin ich nicht.......

  4. #4
    Ich glaub eigentlich net, das dir irgendein Mod die Frage beantwortet.
    Ich hab auch mal so nen Thread aufgemacht und kein Mod hat irgendwas dazu gesagt...
    Vielleicht war er auch nur im falschen Forum. War nämlich einer meiner ersten...

    Hier mein Thread

    Geändert von Seph (17.10.2003 um 01:20 Uhr)

  5. #5
    Ich denk mal Shinjo hat Recht.
    ich bin hier zwar kein MOD, war aber mal einer in einem Giga Forum, und da liefs genau so ab.

    Man ist sehr aktiv in einem Forum.
    Man schreibt nix illegales, und verhält sich vorbildlich.
    Kurz gesagt, man ist einfach eine starke Bereicherung im Forum. Sowas fällt natürlich auch den Mods auf, und wenn die mal ihren Posten abgeben wollen, dann sind genau diese Leute ihre erste Wahl... so wars zumindest bei Giga

  6. #6
    Leute ihr müsst nicht darauf warten bis ein Mod hereinpostet

    Ein Blick in das SNCC würde auch genügen, denn in der FAQ wird es und auch noch viel mehr erklärt.

  7. #7
    Ich find es ehrlich gesagt ein schwaches Bild, dass kein Moderator hier antwortet. Scheinbar haben sie alle schon vergessen, dass sie mal normale User waren und sind sich jetzt zu schade dazu, darauf zu antworten. Genau ein solches Verhalten führt doch dazu, dass die User die Moderatoren als abgehoben usw. ansehen, also nicht auf normale Weise resprektieren.

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich war zwei Tage nicht online. Viele der Moderatoren wurden deshalb Moderator in den betreffenden Foren, weil sie sich um diese Foren gekümmert haben, einiges Hervorstechendes an Hilfsbereitschaft und Fachwissen gezeigt haben und sich verantwortungsvoll eingesetzt haben. Manche Moderatoren wurden Moderatoren, weil sie mit dem webmaster befreundet sind und ihm bei seiner Seite zur Seite stehen *schönes Wortspiel*

    Wie ich Moderator wurde:
    Ich kam in eins dieser Foren und da blieb ich, ich beantwortete alle möglichen Fragen, lernte die User kennen, half wo ich konnte, und der zuständige Moderator liess mich gewähren. Als es dann einen krisenhaften Fall gab, wo man schnell handeln musste, was ich als User nicht konnte, wurde ich gefragt, ob ich dort nicht Moderator werden will. Und das bin ich heute immer noch.

    Es gibt also viele verschiedene Gründe, warum jemand zum Moderator wird, manchmal reicht auch schon allein Vitamin B - und sonst nichts. Es ist wie im normalen Leben auch.

  8. #8

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    Ich find es ehrlich gesagt ein schwaches Bild, dass kein Moderator hier antwortet.
    Ich habe gehört, das es auch Moderatoren gibt, die nicht in jeden X-beliebigen Thread posten. Es steht einem doch frei ob man "seine" Geschichte erzählt oder nicht.
    Und ich tue es nicht.

  9. #9
    Ich bin durch Lilly's Letzgenannte öglichkeit Mod geworden...
    durch Huilfe bei der Seite...

    aber damals waren wir viel mehr mods als jetzt und ich habe das grosse Glück gehabt(gell lilly) dass ich zum weiteren Mod wurde...^^
    also zu denen die jetzt noch da sind

  10. #10
    ich kann dir sagen, wie ich und gruzli (ich denk mal, er hat nix dagegen) mods bei den zelda-planet foren wurden ich hab inzwischen zwar schon aufgehört aber das ist ja nicht der punkt. (weil ich einfach keine zeit für die arbeit an der HP hab, wegen schulstress - da fällt mir ein, mein referat muss noch fertig werden, na egal)

    ganz einfach, als sich zelda-planet dem ring anschloss, und kakarrot frischgebackener webmaster war, haben wir ihm einfach PNs geschickt und gefragt, dafür mussten wir natürlich bei der HP helfen.
    klingt einfach? so ist's auch.

    jap, spannend bis zum geht-nicht-mehr.

  11. #11
    Nun ich will mich nun getz hier bei niemandem entschuldigen, aber lilly nun geh mal nicht so kritisch mit allen mods um, es gibt noch mehr leute ausser dir die echt auch mal etwas abstand zum Forum brauchen um die freunde nicht zu vernachlässigen, wie es z.B bei mir der Fall war und auch ncoh ist.

    So wurde ich Mod:

    Es war vor ungefähr 1 1/2 Jahren, SN und RPGMaker2k.de waren noch bei GWC Gehostet, ich hatte damals wie heute ein RPGMaker Projekt mit dem Namen Metropolis, mit der Zeit konnte ich dann für das Spiel ein Forum beschaffen, somit war ich schonmal Mod (hatte aber SN Staffzugang da ich damals noch als Newsposter fungierte) (es war mein Tausendster Beitrag ) aber weder bei SN noch im Ring.
    Nunja es kamm dan ne Zeit da namen die OT Threads Ruckartig zu, und es kam ein QFRAT Forum ins Gespräch, und ja, ich wurde damals als einer von 2 SN Mitgliedern durch einfaches Fragen Moderator (NUN ISSES RAUS ) den anderen Namen nenne ich mal nicht, den gibts auch hier garnicht mehr
    Allerdings muss ich dazu sagen das ich ja schon Mod war und Seso denke ich mal soviel vertrauen in mich hatte das ich es schaffe, nunja so war das, als der RPG Ring dann dazu kam, hab ich mit lilly eben noch das Forum hier dazubekommen


    *wegrennt*

  12. #12
    Bei mir war es ähnlich wie bei OW^^ (Oh weh schlag mich doch )

    Als ich Januar 2001 zur Community dazustieß war ich das erste Jahr eigentlich nur im RPGmaker2000 Forum tätig, habe mich sehr mit der dortigen Engine des RPGK2 auseinandergesetzt und bin Inu & Cold Mephisto im Technik Forum wohl laufend mit meinen Fragen auf den Geist gegangen

    Ich hatte auch ein Projekt dessen damaliger Titel "Breath of Fire- Flying Dragon" war. Aber irgendwann hat mir der RPGK2 einfach nicht mehr zugesagt. Einiges dort habe ich wohl nie ganz begriffen (die Variablen habe ich z.B. erst relativ spät verstanden). Der eigentliche Grund warum ich den RPGmaker2000 dann hab fallen lassen war schlicht und einfach ein Riesenmangel an Motivation- zudem ist mir damals klar geworden das ich mehr Zeit in der Community verbrachte als an meinem Projekt selbst. Und so hab ich dann irgenwann langsam aber sicher Abstand genommen.

    Nachdem ich also den RPGk2 aufgegeben hatte, kam ein anderes Problem für mich auf- nämlich das ich ein neues Hobby finden musste das mich anspricht- und damals war ich in einer sehr kritischen Phase mit mir selbst. Sicher mochte ich Anime & Manga schon vor meiner RPGk2 Zeit- die erste Erfahrung damit hab ich in meinem Mutterland Frankreich gemacht Auf jeden Fall tat ich mich aber anfangs zuerst recht schwer mich im Forum umzustellen. Meinen Horizont zu erweitern. Und das blieb auch noch eine ganze Weile dannach so. Warum? Darauf komme ich am besten später noch mal zurück.

    Da es damals noch kein Anime u. Manga Forum gab hab ich angefangen mit einigen Usern rege Gesprächsrunden über Anime & Mangas anzufangen (ich glaube unser erstes Thema war Love Hina^^ Sephimike wird sich noch sehr gut daran erinnern können). Unser Love Hina Thread hat wahrhaftig soviel Erfolg das wir nicht nur neue Forenbekanntschaften schlossen (von denen mir alle heute noch viel bedeuten) sondern es kam auch dazu das Seso irgendwann mal gar nicht mehr drum herum kam das Forum nicht einzusetzen

    Kurz nach Einberufung des ersten Moderators und des Forums hat Seso im RPGk2 Community Forum dann eine Anfrage gestellt wer von uns Usern sich gerne mit Anime u. Manga auseinander setzt und gerne Mod werden würde. Zu dem Zeitpunkt waren das natürlich schon recht viele- und ich hätte es wirklich jedem gegönnt, denn damals wie heute gibt es User die einem nicht einmal sonderlich auffallen, sich aber hervorrangend für Stellungen dieser Art eignen. Solche Leute besitzen Charakter, Stärke, Motivitationsvermögen, Führungskraft & die Nähe zur Community selbst.

    SOLCHE Leute gab es damals einige- und ich gebe ganz offen und ehrlich zu- Diese Leute hätten allesamt genauso gut in den Moderatorrang gepasst wie ich, manche von ihnen bestimmt sogar noch besser.

    Ich persönlich halte mich nicht für einen durchwegs "guten" Moderator. Dafür bin ich momentan zu selten da um alle meine Pflichten & Aufgaben wahrnehmen zu können. Auch die Communitynähe fehlt mir dadurch momentan ein wenig. Aber für einen "schlechten" Moderator halte ich mich auch nicht. Jeder von uns Mods macht seine ganz eigenen Erfahrungen mit seinem Posten. Manche werden leicht hochmütig, vergessen dabei ganz die Nähe zur Community zu wahren (Ich war damals so- und da war ich bestimmt nicht der einzige), andere sind so offen wie ein Blatt und sind einfach nicht konzequent genug.

    Ach ich sage, man muss einfach einen Mittelwert finden. Den Bezug zur Community halten (Hilfsbereitschaft, Offenheit, Spaß mit den Mitusern) und trotzdem in gewissen Dingen Diziplin zeigen (wobei man am besten damit bei sich selber anfängt)

    Inzwischen weiß ich das, doch früher war mir das in meinem arroganten, zurückgezogenen und leicht verletztlichen Denken gar nicht bewusst. Wenn ich an so alte Zeiten zurückdenke fröstelt es mich echt- denn ich habe mich inzwischen komplett verändert.

    Ich hatte damals den Bonus intus, das einige User sehr überzeugt von meinen Fähigkeiten als Moderator auf dem Gebiet Anime/Manga waren. Und so haben sie mich Seso empfohlen. Das war eigentlich alles. Trotzdem war ich dannach noch längst nicht Moderator- auch wenn ich den Rang bekleidet habe- ich habe mich nicht wie einer verhalten. Erst nach und nach, im Laufe der Jahre bin ich in meinen Posten reingewachsen. Moderator... das kann man nicht von heute auf morgen werden.

    Dabei hat immer der Staff geholfen, dabei hat mir die Userschaft geholfen, und ICH habe mir auch SELBST geholfen.

    So wars im großen und ganzen- so wurde ich der Moderator- nein eigentlich der Mensch, der ich heute bin

    Ein Mensch der die Community liebt, sich für sie einsetzt wann er kann, und seinen Posten mehr als eine Art Hilfseinheit und Beratungseinheit betrachtet.

    Geändert von Laguna (20.10.2003 um 19:02 Uhr)

  13. #13
    Wie ich zum Mod geworden bin...

    Anfangs wollte ich gar kein Moderator sein, klar ist es schön etwas über den anderen Mitgliedern zu stehen, aber hey - man muss sein Ranking aufgeben und ewig mit dem Rang "Moderator" rumrennen.

    Nach paar Monaten als sich Zelda Planet dem RPG-Ring angeschlossen hat witterte ich meine Chance hatte sie aber irgendwie beim ersten Versuch vergeigt, okay deswegen geht die Welt nicht unter aber es war doch schade, da ich ein grosser Zelda-Fan bin.
    Zu dem Zeitpunkt war mir dann schon egal, ob ich nun Ritter, Ehrengarde, Drachentöter oder Moderator als Rang dastehen hab
    Zuerst hab ich mal fleissig in den Zelda Planet-Foren gepostet und geholfen wo's nur ging.
    Dann hab ich mich freiwillig bei Kakarrot als Mitarbeiter von Zelda Planet beworben und wurde genommen Nachdem ich auch dort mitgearbeitet hab fädelte sich das alles mit der Zeit ein, irgendwann war ich dann Mod und es kam überraschend! Mir wurde nämlich gar kein Angebot per PN gemacht o.ä., aber meine Äusserungen im Forum haben Kaka & Co. wohl schon zu einer Antwort gebracht ^^

    So war das.. und jetzt bin ich seit ca. einem Monat Mod (oder doch länger?) und es macht Spass ^_-

    [Edit]
    Beim schreiben sollte man keine Musik hören xD - Rechtschreibfehler verbessert.

    Geändert von Ultima Weapon (20.10.2003 um 21:11 Uhr)

  14. #14
    seso hat mich gefragt, ob ich moderator im SGF (jetzt SEGF) werden möchte, und ich habe spontan zugestimmt. etwas später kam dann auch das FFF hinzu, was ich sowieso schon immer gerne wollte ^^
    ich bin immernoch irgendwie stolz darauf, dass ich gefragt wurde, und nicht selbst gefragt habe.
    S-moderator wurden lilly, akira und ich mit dem umzug ins neue forum. ich wusste davon zuerst nichts, aber nicht, dass ich mich beklagen würde

    offiziell bin ich derzeit auch im FFXI forum moderator, aber je nach dem, ob und wann ich dazu komme, das spiel zu spielen, könnte es sein, dass ich den posten abgebe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •