-
Drachentöter
Bei mir war es ähnlich wie bei OW^^ (Oh weh
schlag mich doch
)
Als ich Januar 2001 zur Community dazustieß war ich das erste Jahr eigentlich nur im RPGmaker2000 Forum tätig, habe mich sehr mit der dortigen Engine des RPGK2 auseinandergesetzt und bin Inu & Cold Mephisto im Technik Forum wohl laufend mit meinen Fragen auf den Geist gegangen 
Ich hatte auch ein Projekt dessen damaliger Titel "Breath of Fire- Flying Dragon" war. Aber irgendwann hat mir der RPGK2 einfach nicht mehr zugesagt. Einiges dort habe ich wohl nie ganz begriffen (die Variablen habe ich z.B. erst relativ spät verstanden). Der eigentliche Grund warum ich den RPGmaker2000 dann hab fallen lassen war schlicht und einfach ein Riesenmangel an Motivation- zudem ist mir damals klar geworden das ich mehr Zeit in der Community verbrachte als an meinem Projekt selbst. Und so hab ich dann irgenwann langsam aber sicher Abstand genommen.
Nachdem ich also den RPGk2 aufgegeben hatte, kam ein anderes Problem für mich auf- nämlich das ich ein neues Hobby finden musste das mich anspricht- und damals war ich in einer sehr kritischen Phase mit mir selbst. Sicher mochte ich Anime & Manga schon vor meiner RPGk2 Zeit- die erste Erfahrung damit hab ich in meinem Mutterland Frankreich gemacht
Auf jeden Fall tat ich mich aber anfangs zuerst recht schwer mich im Forum umzustellen. Meinen Horizont zu erweitern. Und das blieb auch noch eine ganze Weile dannach so. Warum? Darauf komme ich am besten später noch mal zurück.
Da es damals noch kein Anime u. Manga Forum gab hab ich angefangen mit einigen Usern rege Gesprächsrunden über Anime & Mangas anzufangen (ich glaube unser erstes Thema war Love Hina^^ Sephimike wird sich noch sehr gut daran erinnern können). Unser Love Hina Thread hat wahrhaftig soviel Erfolg das wir nicht nur neue Forenbekanntschaften schlossen (von denen mir alle heute noch viel bedeuten) sondern es kam auch dazu das Seso irgendwann mal gar nicht mehr drum herum kam das Forum nicht einzusetzen 
Kurz nach Einberufung des ersten Moderators und des Forums hat Seso im RPGk2 Community Forum dann eine Anfrage gestellt wer von uns Usern sich gerne mit Anime u. Manga auseinander setzt und gerne Mod werden würde. Zu dem Zeitpunkt waren das natürlich schon recht viele- und ich hätte es wirklich jedem gegönnt, denn damals wie heute gibt es User die einem nicht einmal sonderlich auffallen, sich aber hervorrangend für Stellungen dieser Art eignen. Solche Leute besitzen Charakter, Stärke, Motivitationsvermögen, Führungskraft & die Nähe zur Community selbst.
SOLCHE Leute gab es damals einige- und ich gebe ganz offen und ehrlich zu- Diese Leute hätten allesamt genauso gut in den Moderatorrang gepasst wie ich, manche von ihnen bestimmt sogar noch besser.
Ich persönlich halte mich nicht für einen durchwegs "guten" Moderator. Dafür bin ich momentan zu selten da um alle meine Pflichten & Aufgaben wahrnehmen zu können. Auch die Communitynähe fehlt mir dadurch momentan ein wenig. Aber für einen "schlechten" Moderator halte ich mich auch nicht. Jeder von uns Mods macht seine ganz eigenen Erfahrungen mit seinem Posten. Manche werden leicht hochmütig, vergessen dabei ganz die Nähe zur Community zu wahren (Ich war damals so- und da war ich bestimmt nicht der einzige), andere sind so offen wie ein Blatt und sind einfach nicht konzequent genug.
Ach ich sage, man muss einfach einen Mittelwert finden. Den Bezug zur Community halten (Hilfsbereitschaft, Offenheit, Spaß mit den Mitusern) und trotzdem in gewissen Dingen Diziplin zeigen (wobei man am besten damit bei sich selber anfängt)
Inzwischen weiß ich das, doch früher war mir das in meinem arroganten, zurückgezogenen und leicht verletztlichen Denken gar nicht bewusst. Wenn ich an so alte Zeiten zurückdenke fröstelt es mich echt- denn ich habe mich inzwischen komplett verändert.
Ich hatte damals den Bonus intus, das einige User sehr überzeugt von meinen Fähigkeiten als Moderator auf dem Gebiet Anime/Manga waren. Und so haben sie mich Seso empfohlen. Das war eigentlich alles. Trotzdem war ich dannach noch längst nicht Moderator- auch wenn ich den Rang bekleidet habe- ich habe mich nicht wie einer verhalten. Erst nach und nach, im Laufe der Jahre bin ich in meinen Posten reingewachsen. Moderator... das kann man nicht von heute auf morgen werden.
Dabei hat immer der Staff geholfen, dabei hat mir die Userschaft geholfen, und ICH habe mir auch SELBST geholfen.
So wars im großen und ganzen- so wurde ich der Moderator- nein eigentlich der Mensch, der ich heute bin 
Ein Mensch der die Community liebt, sich für sie einsetzt wann er kann, und seinen Posten mehr als eine Art Hilfseinheit und Beratungseinheit betrachtet.
Geändert von Laguna (20.10.2003 um 19:02 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln