Zitat Zitat
Original geschrieben von Vash the Stampede
Auf Japanische verkaufszahlen würde ich soweiso in letzter Zeit nicht mehr alzuviel geben. Dieses Jahr haben sich alle Spiele unterdurchschnittlich schlecht verkauft, auch viele Kracher-Games haben sich in der ersten Woche zwar brechend verkauft sind aber in den darauf folgenden gnadelos ins bodenlose gefallen.

Der Jap. Markt steckt in einer Krise und es wird schon lange ein ziemlicher Einbruch erwartet.
Aber wie möchtest du dann beurteilen, ob ein Spiel erfolgreich war, oder nicht? Irgendeinen Anhaltspunkt muss man ja für seine Argumentationen haben und ich ziehe dafür nun mal Verkaufszahlen zu Rate, da ich einfach nix besseres weiß :/.

Mal ganz davon abgesehen: Selbst mein Kollege in Japan meint, dass Viewtiful Joe sich für ein GCN Spiel (und darauf liegt auch die Betonung) verhältnismäßig gut verkauft hat! Natürlich mögen die Gesamtverkaufszahlen auf den ersten Blick erschreckend gering wirken, aber wenn du Viewtiful Joe mit einem anderen Cube Spiel vergleichst, so war es doch recht erfolgreich. GCN Titel setzen nun mal nicht so die Stückzahlen ab (was wie gesagt auf die Hardwareverbreitung zurückzuführen ist). Blockbustertitel a la Smash Bros Melee, Zelda, Tales of Symphonia etc. lasse ich jetzt mal außen vor.

Mir ist bewußt, dass der jp. Markt zur Zeit mit einem Rückgang in der Videospielebranche (und auch in anderen Sektoren) zu kämpfen hat. Dies zeigen ja auch die jüngsten News über die Gewinnerwartungen von Sony. Und natürlich verkaufen sich selbst die größeren Spiele vielleicht nicht sooo gut, wie es sich manche wünschen würden, dennoch bleibe ich (vorerst) bei meiner Meinung, dass sich Viewtiful Joe trotz dieser Gegebenheiten recht gut verkauft hat .

Und ich möchte jetzt auch nicht sagen, dass Viewtiful Joe der Kassenknaller schlechthin ist. Ich möchte nur betonnen (*lol* mein Lieblings-Rechtschreib-Fehler), dass es garantiert NICHT der totale Flop war.

Gruß,

Chocobo