Landstalker ist und bleibt eines der besten Action/Adventures der MD-Zeit. Da kommen auch "Story of Thor" und "Dark Crusader" nicht heran (einigermassen vergleichbar mit Landstalker auf dem MD).
Vergleiche zum S-NES lasse ich einmal beiseite, da ich Zelda nicht lange genug (an-)gespielt habe, um den Reiz des Games völlig zu auszukosten.
Vor allem die Geschichte fande ich toll: Da Zieht ein Schatzsucher aus mir völlig nachvollziehbaren Gründen los: Um noch mehr Geld zu finden }. Keine hehre Motivation von vorn herein irgendein Reich zu retten, oder einem Prinzesschen zu helfen (die im Spiel anwesende ging mir gehörig auf die Nerven
). Hier ging es nur um Knete...
. Die Rätsel sind anspruchsvoll und der eine oder andere Sidequest bringt auch richtig brauchbare Items ein. Daher auch meine Wahl:
Der Sprungteil war imho Gewöhnungssache. Und scheinbar war ich auch nicht der einzige, der beim Feuerschwert so seine Probleme hatte. Trotzdem hatte sich die Hüpferei dort wirklich gelohnt.
Danach ging es imho aber mit den Hüpfeinlagen.
Und die Iso-Perspektive hatte mir persönlich sehr gut gefallen, da sie eine gewisse Räumlichkeit erzeugte. und wie im realen Leben musste man halt dann und wann mal um die Ecke tasten um zu erfahren, was sich dort verbarg.