mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Final Fantasy Resonance

Im Rahmen der aktuellen Nintendo Direct sorgte Square Enix für eine echte Überraschung: Mit „Final Fantasy Resonance“ wurde ein brandneuer Ableger angekündigt, der zu den rundenbasierten Wurzeln der legendären Rollenspiel-Reihe zurückkehrt - und das im wunderschönen HD-2D-Gewand.

Abseits der Retro-Tugenden dürfte jedoch vor allem die Story für eine weitere Überraschung sorgen. „Final Fantasy Resonance“ ist nämlich weder ein Remake eines alten Teils noch ein komplett eigenständiges Universum. Stattdessen dient die Geschichte der ersten Staffel des inzwischen eingestellten Mobile-Hits „Final Fantasy: Brave Exvius“ als Fundament.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

Ich hatte Brave Exvius eine Zeit lang gespielt, und obwohl so von den Vibes und vom Inhalt her durchaus hin und wieder FF-Feeling aufkam, hat es die Gacha-Natur doch schon ganz ordentlich heruntergezogen. Nicht nur durch Monetarisierung oder Gacha, es ist tatsächlich im Gesamtbild uninteressant genug geworden.

Und lustigerweise hat auch dieser Trailer hier dieses leicht leere Feeling; was mir auch schon aufgefallen ist, bevor die Verbindung zu Brave Exvius klick gemacht hat ...? ^^ Krass sind natürlich immer die "Gastcharaktere", aber sure, da muss man sich einmal drauf einlassen, dann passt es schon. Das größere Problem ist, dass Gacha-Spiele nun mal grundlegend mit einem anderen Mindset und mit ganz anderen Zielen entwickelt werden als klassische Single-Player-FFs. Und da heute selbst Single-Player-Spiele gerne mal an so Gacha-Schwächen wie endloser Streckung und aggressiver Inoffensiveness leiden ... Hmmm.

Ich bin aber durchaus seicht gespannt, wie weit sie vom Original weggehen und sich auf das neue Medium einlassen. Nicht zuletzt, weil ich mehr tote Gacha-Spiele sehen will, die radikal ausgeschlachtet und umgebaut werden! (Ein Solo-Genshin? Meine Güte!)

Mein zweites Spiel, jetzt auf Steam erhältlich! =D

Mh, das Kampfsystem erinnerte mich entfernt an Octopath, wenn auch nur vom Optischen her.

Vielleicht überlege ich's mir, hab ich FF1 in der dritten Fassung von X gespielt... ist auch mal was.