Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gotcha Gotcha Games deutet neuen RPG Maker an

Gotcha Gotcha Games deutet neuen RPG Maker an

Hier ist das Video.

Für mich wäre er nichts, weil mir die 2D-Ansicht besser gefällt.

Mir gefällt die Perspektive, aber bei 0:36 sieht man schon wie flach die Charaktere eigentlich sind und das sieht optisch dann nicht mehr so doll aus.
    Am Ende steht und fällt es mit der Bedienbarkeit / Einfachheit, das hat den Maker schon immer ausgemacht. Wundert mich zudem, dass weder Name noch Assets stehen.

2,5D gefällt mir gut. Diese Verbindung aus gepixelten Flächen in dreidimensionaler Dynamik sah schon in "Octopath Traveler" stimmig aus und ist seither auch von anderen Spielen aufgegriffen worden. Wenn ein neuer Maker zur Abwechslung mal etwas dichter an gegenwärtige Ausdrucksmittel rückt, ist das für mich interessanter als die xte Neuauflage des schon Dagewesenen. Falls die Gestaltungswerkzeuge im neuen Maker gewohnt zugänglich blieben, wäre er ein Kandidat für einen Sofortkauf. Die alten Maker werden dadurch ja nicht gegenstandslos, die ständen mir nach wie vor zur Verfügung - je nachdem, welche Machart dem geplanten Zuschnitt eines künftigen Projekts dienlicher wäre.

Ich bin da bei real Troll.

Entscheidend wäre dann die tatsächliche Arbeitsweise und Stabilität und am Ende auch die Lizenzfrage.
    Den Assets nach zu urteilen, scheint es aber das typische RPG Maker Mantra zu sein: Solange du eine Lizenz für die entsprechenden Version besitzt, kannst du darauf basierende Ressourcen auch fröhlich umher tauschen.
    Wenn sich dann auch noch Licht- und Schatteneffekte sinnvoll einbauen lassen, dann wäre das sehr attraktiv für meine künftigen Projekte.

MfG Schilderich
    Team FervorCraft

Die neue Grafik ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht weil ich 2,5D besser finde, sondern weil es mal eine wirklich entscheidende Veränderung ist, die einen neuen Maker rechtfertigt - der Sprung von MV zu MZ beispielsweise war so klein, dass man das normalerweise als Patch erwarten könnte.

Noch viel wichtiger wäre mir allerdings, dass endlich von Haus aus mehr Möglichkeiten zur Individualisierung der Spiele eingebaut werden und die Abhängigkeit von 3rd-Party-Plugins verringert wird. Ich denke vor allem an mehr Freiheiten beim Interface (Menüs). Und eine Möglichkeit, ohne Plugins "Parallax"-Mapping zu betreiben bzw. Objekte außerhalb des Rasters zu mappen. Das ist nun seit mehr als einem Jahrzehnt das Feature, das die mit Abstand meistens Plugins hervorbringt und entsprechend stark nachgefragt sein dürfte.

Oha! Damit sind ja mal wirklich an der Cutting Edge der Retro-Rollenspiele. o.o Da verfolge ich zumindest mal die Veröffentlichung!

Interessant. Bei der Geschwindigkeit, wie neue Dev Tools veröffentlicht werden muss man sich fragen, wie groß die Motivation überhaupt ist den langfristigen Support und die Weiterentwicklung aufrecht zu erhalten.
    Den Trailer an sich finde ich handwerklich schlecht gemacht. Nicht nur werden Assets aus unterschiedlichen RTPs, die sich selbst beißen, aus verschiedenen RPG Maker Generationen in einen Topf geworfen, nein auch das dynamische Licht/Schatten Feature, auf das man wohl stolz zu sein scheint und man mit breiter Brust präsentieren wollte, sieht irgendwie "kaputt" aus, denn da sind einige Element abgehackt und/oder nicht konsistent. Dev build hin oder her, für Kundenfang war das in meinen Augen echt ne schlechte Idee, da hätte man bisschen mehr Arbeit für polish investieren müssen.

Offensichtlich scheint man auf den Trend hinsichtlich 2.5D zu springen, oder zumindest wird die Möglichkeit dafür geboten. Das ist löblich, man kann nur hoffen es ist nicht die einzige Variante. Der RPG Maker hat seinen Ursprung in traditioneller 2D PixelArt, das sollte bewahrt bleiben, da es zeitlos ist. Zumal, wie Davy Jones richtigerweiser schrieb, sind einige Stellen im Trailer von der Perspektive echt unklug erstellt worden, da insbesondere Charaktere sehr flach wirken. Bei dieser Stilrichtung gilt es genau das eigentlich zu vermeiden und wenn man sich kommerzielle Spiele mit gleicher Richtung anschaut, wird einem auffallen, dass genau dieses Problem dort nicht auftritt. Neben der grafischen Aufmachung ist es eigentlich viel interessanter, wie die technische Basis aussieht. Godot? Unity? Wieder Java? Rückkehr zu Ruby? Welche Möglichkeiten bietet der Editor und wird sich an die klassischen Maker angelehnt oder setzt man auf Dinge wie visual nodes usw.
    Man könnte jetzt anhand des Trailers und auf welche Maker man sich dort zurückberufen hat spekulieren, dass die Richtung eher "klassisch" vermuten lässt. Aber wer weiß. Es schadet nicht es im Auge zu behalten.

Geändert von schmoggi (27.03.2026 um 14:33 Uhr)

Ich mag diese Art von Optik sehr, weshalb mein Interesse auf jeden Fall geweckt ist, auch wenn das Ganze schon noch ziemlichen "Tech Demo"-Charakter hat. Ich bin einmal gespannt, ob, wie hier bereits angesprochen wurde, die Maker-typische Zugänglichkeit erhalten bleibt.

Vorstellen kann ich mir, dass man eventuell tatsächlich bereits bestehende Tilesets übernehmen und spezifische Tiles mit nur wenigen Klicks bestimmten geometrischen Modellen (wie Quadern für Wände und dergleichen), beziehungsweise deren Flächen, zuweisen kann. Das würde die Präsentation mit dem Mix alter Sets erklären. Vielleicht wäre sogar das Mapping gewohnt in 2D realisierbar, indem man einfach den planaren Flächen, aufgeteilt auf unterschiedlichen Layern, die Positionen dieser Modelle zuordnet oder etwas Ähnliches - und dann im Test Play sieht, wie es in Aktion wirkt. Ist natürlich sehr viel Spekulation meinerseits, aber so kann ich mir das sehr gut vorstellen, in einer Form, die sich jeden Makergewohnten auch sehr schnell wieder wie zu Hause fühlen lässt. Die ganzen Überlegungen sind natürlich für die Tonne, falls es dann doch mit einem (für die Reihe) vollständig neuen Modeling- und Mappingsystem aufwartet. XD

Die Neugier ist damit geweckt - auf das Interface, die Bedienbarkeit, die verwendete Script-/Programmiersprache, sowie die übrigen Features und auch ein potentielles Releasedatum. ... Und auf den Namen. Vielleicht kriegen wir ja im Laufe dieses Jahres noch konkretere Informationen. Auf jeden Fall auch für mich ein potentieller Kaufkandidat.

Geändert von Lio (27.03.2026 um 21:32 Uhr)

Alle Maker sind auf Steam gerade um 90 % reduziert. Die älteren kosten nur ein paar Euro, und MV und MZ liegen bei knapp über 10.

Zitat Zitat von budbud Beitrag anzeigen
    Alle Maker sind auf Steam gerade um 90 % reduziert. Die älteren kosten nur ein paar Euro, und MV und MZ liegen bei knapp über 10.
    Der MZ liegt bei 35 EURO derzeit. Ist natürlich trotzdem ein ordentlicher Preis.